ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Klappe für Rückfahrkamera

Klappe für Rückfahrkamera

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:52

Mein CLS 500 Bj. 10/2016 hat leider immer noch keine (Schmutz)Klappe an der Rückfahrkamera - und das bei unserem Wetter. Die Kamera muss also täglich mehrmals gereinigt werden - wenn man etwas sehen will.

Der 2 Monate ältere GLA meiner Frau hat schon die geschütze Kamera. Nachfrage beim "Freundlichen" ob man diese Kamera auch beim CLS nachrüsten kann wurde verneint. Hat jemand eine Lösung?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da unser X218 auf der alten W212 E-Klasse basiert gibt es leider keine offizielle Lösung für das Klappen der Rückfahrkamera.

Finde ich auch sehr schade.

In der W205 C-Klasse hatte man immer beste Sicht aufgrund der Klappe.

Im GLA sicher ebenso.

Alternative Lösungen habe ich noch keine gesehen, würde mich aber auch interessieren.

Gruß Thomas

Nachrüsten ist das kleinere Problem, aber eine passende Klappe oder Griff ist das Problem.

mit dem 166 und 176 wurde ein neuer Heckgriff mit Kamera eingefürt und darin dann auch die Klappe später integriert.

Beim 218 musst du wohl mit leben, so ein Drama ist es aber nun auch nicht.

Hatte 7 Jahre den 212 und hatte es mir angewöhnt einfach mit dem Finger über die Linse zu wischen.

Themenstarteram 28. März 2018 um 6:28

Zitat:

@benzsport schrieb am 18. März 2018 um 17:12:42 Uhr:

Nachrüsten ist das kleinere Problem, aber eine passende Klappe oder Griff ist das Problem.

mit dem 166 und 176 wurde ein neuer Heckgriff mit Kamera eingefürt und darin dann auch die Klappe später integriert.

Beim 218 musst du wohl mit leben, so ein Drama ist es aber nun auch nicht.

Hatte 7 Jahre den 212 und hatte es mir angewöhnt einfach mit dem Finger über die Linse zu wischen.

Themenstarteram 28. März 2018 um 6:28

Naja - früher ging alles - sogar ohne Kamera :-). Aber vor jedem Rückwärtsfahren im Regen aussteigen und mit dem Finger wischen???

Die Kamera ist eine totale Fehlkonstruktion, da kann man sagen, was man will. Ich hatte vorher einen VW CC, bei dem die Kamera hinter dem ausklappenden VW-Zeichen geschützt lag. Brauchte in 4 Jahren nicht ein einziges Mal putzen. Im CLS hat man von September bis April quasi immer eine verdreckte Kamera, also nicht zu gebrauchen.

Und so gibt es noch einige oder eher viele Dinge, wo VW/ Audi, wenn man den direkten Vergleich hat, einfach besser ist. Aber die Auswahl eines Autos ist auch immer nur ein Kompromiss...

Zitat:

@clsossi schrieb am 28. März 2018 um 08:28:52 Uhr:

Naja - früher ging alles - sogar ohne Kamera :-). Aber vor jedem Rückwärtsfahren im Regen aussteigen und mit dem Finger wischen???

Ich hatte es mir angewöhnt wenn ich den Heckdeckel öffnete eben drüber zu wischen.

 

So schlimm war es nun auch nicht.

Selbst dreckig hat man immer noch ein Bild.

Schließe mich benzsport an. Ich hatte vier Jahre bzw. über 80tkm einen W212 mit RFK im norddeutschen Schietwetter. Auch nach 40km im Regen ist die Kamera noch hilfreich und ein Wisch mit dem Daumen genügt für die Reinigung. Jetzt im 205 mit Klappe ist es natürlich schöner.

Zitat:

@j.slr schrieb am 29. März 2018 um 07:06:28 Uhr:

Die Kamera ist eine totale Fehlkonstruktion, da kann man sagen, was man will. Ich hatte vorher einen VW CC, bei dem die Kamera hinter dem ausklappenden VW-Zeichen geschützt lag. Brauchte in 4 Jahren nicht ein einziges Mal putzen. Im CLS hat man von September bis April quasi immer eine verdreckte Kamera, also nicht zu gebrauchen.

Und so gibt es noch einige oder eher viele Dinge, wo VW/ Audi, wenn man den direkten Vergleich hat, einfach besser ist. Aber die Auswahl eines Autos ist auch immer nur ein Kompromiss...

Welcher VW hat denn die doppelten Sonnenschutzblenden? Richtig, keiner. Und so kann man die Diskussion unendlich weiter führen, an den Fahrzeugen ändert sich dadurch nichts. Nobody is perfect.

@Nipo schrieb am 31. März 2018 um 15:14:35 Uhr:

Zitat:

 

Welcher VW hat denn die doppelten Sonnenschutzblenden? Richtig, keiner. Und so kann man die Diskussion unendlich weiter führen, an den Fahrzeugen ändert sich dadurch nichts. Nobody is perfect.

Sollte die mein CLS haben? :confused: Konnte ich noch nicht finden....

Tröste dich, hatte meiner auch nicht. Der 212er schon. Keine Ahnung, woran das jetzt genau hängt.

War mir nicht bewusst, dass CLS schlechter als W212 ausgestattet sein können. :-)

Beim W212 waren die doppelten Sonnenblenden Sonderausstattung, gab es beim CLS nicht? Ich hätte es sofort nachgerüstet (bei meinem ehemaligen W211 auch schon gemacht).

Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht ;)

Edit: Hab's grad mal gegoogelt...kann mich an keine Situation erinnern, wo ich das schon mal vermisst hätte. Die Klappe der RFK dagegen fast täglich....

Aber so hat halt jeder andere Prioritäten...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Klappe für Rückfahrkamera