ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Klappern

Klappern

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 18:45

Hi Ihr,

der CLS ist ein wunderschönes Auto. Leider habe ich mit meinem CLS 350 CGI, Bj. 5/08, Modellreihe 09 ein paar Probleme. Als ich Ihne gerade abgeholt habe, habe ich ein lautes Klappern aus der A-Säule vernommen.

Nach langer Suche wurde ein loser Schweißpunkt an der Nahtstelle Glasschiebedachrahmen zum Dach gefunden. Jetzt höre ich ein Klappern aus dem Bereich C Säule / hintere rechte Tür.

Hat jemand ne Idee, was die Ursache sein könnte ? Vielleicht gibt es ja da einschlägige Erfahrungen ?

Viele Grüße !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marktgraf

Hi Ihr,

 

der CLS ist ein wunderschönes Auto. Leider habe ich mit meinem CLS 350 CGI, Bj. 5/08, Modellreihe 09 ein paar Probleme. Als ich Ihne gerade abgeholt habe, habe ich ein lautes Klappern aus der A-Säule vernommen.

 

Nach langer Suche wurde ein loser Schweißpunkt an der Nahtstelle Glasschiebedachrahmen zum Dach gefunden. Jetzt höre ich ein Klappern aus dem Bereich C Säule / hintere rechte Tür.

 

Hat jemand ne Idee, was die Ursache sein könnte ? Vielleicht gibt es ja da einschlägige Erfahrungen ?

 

Viele Grüße !

.

Du hast sicher noch Garantie drauf?

 

Nichts wie hin zum :).

 

Beim CLS und E darf nichts klappern!!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Juni 2009 um 18:32

Hi,

....helfen kann ich dir nicht, aber ich stelle die gleiche Frage ebenfalls in den Raum.

Ich bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Wagen, aber vor kurzem fuhr ich Autobahn und war in Gedanken, eben ohne

Musik, und habe eben genau dort, hintere rechte C-Säule, ein Klappern vernommen, welches mir aber doch sehr auf die Nerven geht.

Landstrasse, Stadtverkehr nichts, aber bei schnellerer Fahrt.

Ich habe in ca. 4500 Km Service, und hätte dann den Jungs dann dort gesagt, sie sollen doch mal schauen, ob die Gurtrolle

lose ist !?

Also ich tippe auf die Gurtrolle................bloss kein loser Schweisspunkt, brauch kein Mensch, oder ;-)

Also, die gleiche Frage gilt für mich auch; weiss jemand Bescheid ??

Grüsse

am 25. Juni 2009 um 5:57

Bei meinem hab ich in Verbindung mit der letzten Inspektion Windgeräusche an der hinteren rechten Tür beanstandet, die ab ca. 150kmh eine Lautstärke angenommen haben, dass man glaubte, dass Fenster sei einen Spalt geöffnet. Die Sache ist mittlerweile behoben und war wohl auch nicht ganz unbekannt beim Freundlichen. Eventuell können irgendwelche auftretenden Klappergeräusche genau damit zusammenhängen, weil sie ja aus der selben "Ecke" kommen.

Softailer

Moin,

hier könnte euch geholfen werden. Dort sind definitiv mehr CLS-Fahrer zu finden als hier.

Ich würde übrigens auch auf die Gurtrolle tippen.

Grüße

Björn

am 25. Juni 2009 um 19:13

.....danke für die Info`s an Sotfailer und bioern......

Nochmal eine Frage an "Softailer" :...was war denn jetzt der exakte Grund für die Windgeräusche, bzw was genau wurde behoben ??

 

....übrigens nerven mich noch quietschende Bremsen (...wirklich ständig, mann, mann), rubbelndes Wischerblatt Fahrerseite (...auch das ständig, bei geg. Einsatz natürlich :-) )

und die automatische Schliessung des Kofferraumdeckels ist nicht wirklich leise und wirklich elegant;..... hatte vorher einen A6 Avant und da hat das wirklich elegant leise funktioniert...............naja, der Meister bei unserer Niederlasssung vorort meinte, dass das behoben weden kann; kostet 265€.......na, ich hoffe er hat recht; werde es bei der nä. Insp. machen lassen.

So, ich glaube das war´s, was mich stört :-), ist ja ansonsten ein hübsches Wägelchen

ich wünsche eine schönen Abend.

Meiner hatte keine Windgeräusche - meiner hatte defekte Bremsen und eine spinnende Elektronik, so dass der Wagen gewandelt wurde.

am 26. Juni 2009 um 6:16

Moin Beelzbub1,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mehr genau nachgefragt habe, was jetzt letztendlich gemacht wurde, da ich den Wagen auch abgeholt habe, als der Meister schon nicht mehr im Haus war. Und da der Mangel dann behoben war, hab ich auch keine grosse Lust mehr gehabt noch mal nachzufragen. Ich weiss wie gesagt nur, dass es ein wohl bekanntes Problem gewesen sein muss. An der Fensterscheibenführung lag es jedenfalls nicht, die Scheibe ging nach dem Schließen der Tür perfekt in Ihre Führung. Meine Überlegung ist in Deinem Fall, dass Fahrtwindgeräusche dieses Klappern verursachen können. Lass doch mal jemanden hinten rechts mitfahren. Ist doch ungewöhnlich, dass die Geräusche bei Dir auch erst bei höherem Tempo auftreten. Das spricht eigentlich dafür, dass irgendetwas die Ursache ist, dass sich extrem geschwindigkeitsabhängig verhält. Die Gurthalterung fällt deshalb meiner Meinung nach aus, der ist es nämlich egal, wie schnell du fährst. im Gegenteil, da müsste sie gerade auch bei langsamerer Fahrt und Strassenschäden klappern.

Zur Servoschließung der Kofferraumklappe kann ich subjektiv nur sagen, dass es bei mir fast geräuschlos abläuft. Die letzten paar cm fällt sie dann etwas, aber nicht störend. Aber wenn Dein Freundlicher schon sagt., dass man es beheben kann, wird da wohl auch etwas nicht in Ordnung sein. Ist natürlich ne Menge Geld für sowas. Ich glaube ich würde damit leben, bis sie gar nicht mehr funktioniert und dann reparieren lassen.

Meine Bremsen arbeiten zum Glück lautlos.

Das einzige Ärgernis, dass mir meiner seit dem Kauf beschert hat, und das ist leider konstruktionsbedingt, ist, dass man beim Öffnen der Tür, wenn das Fahrzeug nass ist, permanent einen nassen Sitz hat. Da büsst man für die rahmenlosen Scheiben. :(

Softailer

am 26. Juni 2009 um 11:58

Servus Softailer,

danke für die Antwort, und hast recht, Hauptsache das Geräusch ist weg.

werde mir das mal merken, das "da hinten" etwas, dem freundlichen bekannter Mangel, wohl bekannt sein soll.

Yep, werde noch mal "hinhorchen".

Jetzt am WE habe ich eine Autobahnetappe, Ffm - DO und back ; mal schauen...........

Mit der Servoschliessung sagte er mir, dass das die, oder irgendeine "Lippe" beim Verschluss ist.

Werde es aber machen lassen, da dies sich wirklich schäbig anhört.

Ja, ist das den so schlimm bei Dir mit dem Nassen, beim einteigen ?

Klar ich hab auch einen grossen Tropfen auf dem Sitz, aber mehr nicht; ist eig, ok, ich hätte es mir schlimmer gedacht.

Gruss

am 27. Juni 2009 um 8:55

Moin Beelzbub 1,

na so schlimm ist es nicht, aber es ist auch definitiv mehr als ein Tropfen. Aber wenn`s mehr nicht ist......:) Damit kann ich leben.

Bei Deiner Servoschließung würde ich aber auf jeden Fall versuchen etwas über einen Kulanzantrag zu erreichen. Wenn Dein Freundlicher dazu nicht in der Lage ist, schreib direkt an das MB Kundencenter. Man ist mitunter erstaunt zu welchem Ergebnis ein vermeintlich kleiner Aufwand führt. Gerade wo MB doch momentan so in die Qualitätsoffensive geht denke ich, dass Du was erreichen könntest. Ist ja schließlich kein "normales" Verschleissteil, dass Du da bemängelst.

Grüßle, Softailer

am 27. Juni 2009 um 9:20

Servus Softailer,

....oh, danke für den Tip.

Ich hatte natürlich gleich gefragt, ob das in die Kulanz geht, aber in der Tat wurde dies nicht als Teil angesehen welches man reklamieren könnte.

Hm, manchmal kommt man nicht auf die naheliegendsten Ideen,.....weil es hört sich wirklich schäbig an; als würde ein Ferkel kurz schreien

(bin aber kein Metzger; also kein Erfahrungswert :-) )

Naive Frage, schätze mal der Kundencenter sitzt in Stuttgart............ach bekommt man ja raus, lass mal.

Also, vielen Dank für den Tip.

Grüsse

Beelzebub

Zitat:

Original geschrieben von Marktgraf

Hi Ihr,

 

der CLS ist ein wunderschönes Auto. Leider habe ich mit meinem CLS 350 CGI, Bj. 5/08, Modellreihe 09 ein paar Probleme. Als ich Ihne gerade abgeholt habe, habe ich ein lautes Klappern aus der A-Säule vernommen.

 

Nach langer Suche wurde ein loser Schweißpunkt an der Nahtstelle Glasschiebedachrahmen zum Dach gefunden. Jetzt höre ich ein Klappern aus dem Bereich C Säule / hintere rechte Tür.

 

Hat jemand ne Idee, was die Ursache sein könnte ? Vielleicht gibt es ja da einschlägige Erfahrungen ?

 

Viele Grüße !

.

Du hast sicher noch Garantie drauf?

 

Nichts wie hin zum :).

 

Beim CLS und E darf nichts klappern!!

am 16. Juli 2009 um 6:08

moin beelzbub,

nachträglich zur info, falls es noch interessiert. ich hab den meister noch mal gefragt. es wurde die seitenscheibe in der führung neu justiert und der dichtungssatz ausgetauscht.

mfg

softailer

am 17. Juli 2009 um 20:02

Servus Softailer,

Infos sind immer gut, und danke, das Du nochmals nachgefragt hast.

Grüsse

Beelzbub

Deine Antwort
Ähnliche Themen