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Klangveredelung bei der Bang & Olufsen Anlage

Audi Q5 FY
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 8:55

Vor kurzem bin ich aufgrund der Dieselthematik von einem Audi A6 Avant, den ich auch bereits mit Hilfe der technischen Nachrüstungsvorschläge von Rüdiger (mercedes.soundtuning@yahoo.de) zu einem hervorragenden Klang verholfen habe, jetzt auf einen Audi Q5 tfsi 55e hybrid umgestiegen. Serienmässig ist das Auto mit einer Bang & Olufsen Anlage bereits ganz ansprechend ausgerüstet. Wenn man allerdings weiss, wie gut eine entsprechend vermessene und speziell ausgelegte Anlage aus guten Komponenten, vorhandenen Originalteilen, und dazu speziell entwickelten Frequenzweichen von Rüdiger klingen kann (wie bereits vorher im A6), kommt doch bald der Wunsch auf, die vorhandene Basis entsprechend aufzurüsten.

Zu diesem Zweck wurde bei meiner B & O Anlage von Rüdiger jeder Kanal und die Summen genau vermessen und entsprechende Diagramme hergestellt, die genau Auskunft über die Signalaufbereitung zusammen mit den verbauten Serienlautsprechern, gemessen am Fahrersitz, gaben.

Hier zeigte sich dass die Anlage ganz gut arbeitet, ausgenommen Hochton und Bassbereich, wo sich doch eklatante Schwächen (Subwoofer ärmlich, erheblicher Abfall im relevanten Hochtonbereich) auftaten, die auch nicht durch die zahlreichen MMI-Soundeinstellungsmöglichkeiten auszugleichen waren. Durch entsprechend der Messungen erfolgte Einstellung der Klangregler liess sich zwar eine merkliche Verbesserung erzielen, von einem guten Autohifi-Frequenzgang war die Anlage doch noch weit entfernt.

Daraufhin wurde nach Sichtung der Hochtonsituation der Lautsprecher vorne, der relevante Hochtöner, der unten in der A-Säule eingebaut ist, beidseits ersetzt durch jeweils einen Helix Hochtöner mit entsprechend von Rüdiger hergestellter und speziell nach den Messungen ausgelegter Frequenzweiche. Die Hochtöner wurden auf die Lautsprecherabdeckungen vorne auf dem Armaturenbrett in einer Alukugel ( Helix C1T , Aluminium Kugeln Schwarz mit Lang Loch für Hochtöner Helix C1T) direkt auf den Fahrer hin ausgerichtet eingebaut und die von Rüdiger gelieferten Frequenzweichen jeweils unter den Abdeckungen im Armaturenbrett verstaut. Das sieht auch sehr edel und professionell aus. Der serienmässige untere Hochtöner wurde in der A-Säule belassen und sein Zuleitungskabel unterbrochen und zum neuen Helix Hochtöner geführt. Damit ist alles schnell problemlos rückrüstbar, ohne dass die A-Säulenverkleidung noch einmal abgenommen werden muss. Die Öffnung der A-Säule mit Identifizierung der Kabel habe ich in einer Audi-Werkstatt vornehmen lassen, was kein Problem war, wenn der Einbau wegen der Seitenairbags unter Beachtung aller Sicherheitsregeln von einem Audi-Techniker durchgeführt wird. Damit umgeht man Beschädigungen, die auftreten können wenn man mit dem Fahrzeug und den Gegebenheiten (wie ich als Hobbybastler) nicht vertraut ist.

Der Betrieb der Anlage alleine mit den nachgerüsteten Hochtönern war klanglich bereits eine Offenbarung - es ist einfach eine Supersache, wenn man beim ersten Einschalten gleich Gänsehaut bekommt!

Dann musste noch der Bassbereich bearbeitet werden. Rüdiger schlug die Ausrüstung mit einer match-Basskiste Match PP 10E-Q - 25cm Gehäusesubwoofer und einem Kicker KX 1200.1 vor. Um das Signal aus dem B & O Verstärker für den Bass abzugreifen, wurde in meinem Fall ein spezieller high-low Adapter eingebaut (JL Audio LOC-22)

Der B&O Verstärker hat, wie viele moderne Endstufen eine "Lasterkennung", die bei fehlendem oder defektem Lautsprecher einfach das Signal Mutet. Da die Eingangsstufe des Kicker KX-A 400/800/1200.1 keine Schaltung mit "Lautsprechersimulation" hat, muted der Bassverstärker des B&O Amps, und es kommt kein Subwoofersignal. Der passende High Low Adapter simuliert aber ein CHassis und damit geht es problemlos.

Dieses Set-up ergibt einen absolut runden und sauberen Bass, der sehr kontrolliert die Anlage im Subwooferbereich ergänzt.

Wenn man den ganzen Kofferraum benötigt, kann die Basskiste über eine Goldsteckerverbindung entnommen werden und sogar über eine weitere Steckverbindung der serienmässige Subwoofer weiter betrieben werden. Der Bassverstärker und der high-low-Adapter sind komplett unter der Kofferraumabdeckung montiert zwischen dem Fahrakku und dem serienmässigen Subwoofergehäuse keinerlei Wärmestau- oder Platzprobleme.

Zur Ehrenrettung der B & O Anlage muss ich sagen, dass der Kickbassbereich durch die vier grossen Türlautsprecher mit relativ grossem Resonanzvolumen sehr gut rauskommt und in Kombination mit dem Subwoofer sehr gut passt. Schlagzeugsolos sind der Hammer im wahrsten Sinne des Wortes!

Derart veredelt ist das meine beste Autohifianlage, die ich bisher hatte. Es kommt nie der Wunsch auf, irgendwo an den Einstellreglern zu drehen, da eben alles passt. Allein den Basspegel kann man dem eigenen Musikgeschmack bei verschiedenen Musikgenres selbst anpassen, ansonsten läuft die Anlage sicher und ausgewogen, sehr pegelfest und der Audi Q5 neigt auch bei hohen Pegeln im Gegensatz zu anderen von mir gefahrenen Fahrzeugen in keiner Weise zu unangenehmen Resonanzen oder Scheppern. Dafür dass keinerlei Dämmmassnahmen durchgeführt wurden, ist für mich das Ergebnis hervorragend - eine Spitzenanlage, Ergebnis in Relation zum betriebenen Aufwand sehr gut.

Mein besonderer Dank geht hier an Rüdiger (mercedes.soundtuning@yahoo.de), der mit seiner hervorragenden Erfahrung und Expertise bei der Komponentenauswahl und individuellen Frequenzweichenherstellung auch zur Lösung mancher Einbauproblemstellungen beigetragen hat und immer ein offenes Ohr und helfende Hand hatte.

Der Einbau hat Spass gemacht und das Ergebnis macht jedesmal wieder Freude beim einschalten!

A-Säule rechts demontiert, Verkabelung
Helix HT in Alukugel
Bassendstufe Einbau Kofferraumboden
+3
Beste Antwort im Thema

Danke für den ausführlichen Bericht. Gerade auch für solchen Austausch sind die Foren da. Für meinen Geschmack nur 10x zu oft „Rüdiger“. Klingt zu sehr nach bezahlter Werbung.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner rollenden Konzerthalle.

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Danke für den ausführlichen Bericht. Gerade auch für solchen Austausch sind die Foren da. Für meinen Geschmack nur 10x zu oft „Rüdiger“. Klingt zu sehr nach bezahlter Werbung.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner rollenden Konzerthalle.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 10:17

Mit bezahlter Werbung hat das nichts zu tun.

Das Problem für mich war ja, aus dem Forum Hinweise zu bekommen, wie für mich als Hobbybastler mit hohem Klanganspruch mit wenig Aufwand aber hohem Sachverstand Hilfestellung gegeben wird, die Umsetzung zu verwirklichen. Diese Hilfestellung habe ich hier im Forum (auc bei der Aufrüstung des A6) bekommen.

Das ist ja genau der Sinn, dass einzelne User weitergeben, wie sie ein Projekt durchführen konnten und wo es Hilfestellung gibt zur Lösung der technisch oft sehr anspruchsvollen Probleme.

Ich habe in den vergangenen 20 Jahren in meinen Fahrzeugen sehr viel Geld in Hifi-Anlagen investiert und bin jetzt frappiert, wie man zum heutigen Zeitpunkt mit wenig finanziellem Aufwand aber gutem Sachverstand und gutem Messequipment ein gutes Ergebnis zustande bringt, ohne das ganze Fahrzeug von oben bis unten zu zerlegen und am Schluss dann mit irgendwelchen Fehlermeldungen aus dem Bordcomputer konfrontiert ist.

Um anderen Forumnutzern hier einen Weg aufzuzeigen, der nachweislich zu einem guten Ergebnis führt, war Sinn des Artikels, nicht mehr und nicht weniger!

Ich finde die B&O auch eher langweilig. Im A6 4G war der Klang der B&O ein ganz anderer...

Was hast du für die Nachrüstung gelöhnt?

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 13:14

Den Klang der B & O Anlage im A6 kann ich nicht beurteilen. In meinem A6 4 G war die Bose Anlage, die ab Werk ungefähr soviel Aufpreis gekostet hat, wie die B & O im Q5 tfsi e. In diesem Vergleich liegt der Q5 bei gleichen Aufpreisen ab Werk meines Erachtens vorne.

Mit entsprechender Veredelung war auch der A6 gut, durch die externe Basskiste und die besseren Kickbassvoraussetzungen liegt der Q5 auch nach Veredelung eindeutig vorne - meine Meinung.

Der Preis für die Komponenten liegt bei knapp 1000 Euro (Basskiste, Endstufe, high-low adapter, helix HT mit Alukugeln.

Wenn man sieht, dass für hochwertige hifi-Anlagen ab Werk teilweise 7000 Euro zu zahlen sind bei wohl kaum wesentlich beseren Ergebnis, dann lohnt sich das schon.

Für technisch Interessierte anbei mal die beiden Frequenzschriebe Vorher / Nachher. Gemessen ist das mit weißem Rauschen und kalibriertem Meßsystem und professionellem Highend Meßmikrifon.

Im Auslieferzustand beginnt der Hochton ab 8 KHz schon sichtbar zu fallen, und ab 12500 HZ ist schon fast nix mehr zu hören! Mit Helix Hochtöner plus Weiche sieht das schon extrem anders aus.

Die Kalibirerung des Bassbereiches steht ja noch aus, sodass dort nach den Einstellarbeiten auch noch einige hilfreiche Mess-Charts folgen werden. Der heftige Peak zwischen 200 - 350 Hz, der das Bassgeschehen so verwaschen erscheinen lässt, wurde auch wirksam eliminiert.

mfg

Rüdiger

Vor der Optimierung
Nach der Optimierung

Wo schließt man beim TFSIe am besten den Verstärker an? Hat der überhaupt noch ein 12V Bordnetz?

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 22:50

Die 12 V Batterie liegt direkt vor der Fahrbatterie, die auch auf dem dritten Bild im Starterbeitrag gezeigt wird.

Den Bassverstärker schliesst man ganz einfach an den gemeinsamen Massepunkt von hinten gesehen links neben der 12 V Batterie mit einer vergoldeten Schrauböse mit der bereits vorhandenen Hutmutter an. Das Pluskabel kommt an die stirnseitige Anschlussplatte am Pluspol der Batterie mit einer zusätzlich auf die vorhandene Schraube aufgedrehten Mutter. Auch der Servicemeister von Audi war mit dieser Anschlussweise einverstanden, funktioniert problemlos auch mit dem 1200 W Bassverstärker.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 10:23

Inzwischen ist auch der Bassbereich nach ausführlicher Messung optimal kalibriert und das Ergebnis ist wirklich eine high-end- Anlage, die richtig Spass macht.

Sauberer Hochtonbereich, druckvoller warmer Bass, zuverlässige Funktion ohne irgendwelche Softwareprobleme.

Der Umbau hat sich wirklich gelohnt, maximaler Erfolg bei moderatem Aufwand.

@fx30 Hey, keine Ahnung ob du hier noch unterwegs bist...aber funktioniert bei dir das mit der

Remote-Funktion des loc-22 ohne Probleme? Also Endstufe wird ein und ausgeschaltet mit dem loc?

Ich hab eine ähnliche Kombi...B&O->Loc-22->Endstufe->Sub, aber meine Endstufe schaltet sich nicht automatisch ein...der Loc bekommt das Signal vom Verstärkerausgang und schaltet sich ein. Genauso schaltet die Endstufe nicht ab (wenn ich sie manuell eingeschaltet hab)

Kannst du mir event. die Einstellungen am Loc bei dir sagen? Inputload Low oder Normal? Und Turn-on-Mode DC Offset oder Signal?

Danke :)

Danke für die Ideen... Hatte auch schon überlegt, Hand an meine Anlage zu legen. Leider habe ich inzwischen weder Zeit noch PLatz, das Auto auseinanderzunehmen und Tagelang zu basteln...

Was mir allerdings nicht so gefällt sind die offen installierten Hochtöner. Das sieht doch sehr nachgerüstet aus... Aber vielleicht gibt's da ja noch eine andere Lösung.

Wo sitzt denn der begabte Bauherr?

Ich geh davon aus, dass beim Q5 die gleichen HT wie beim A5 verbaut sind. Letztere habe ich durch diese hier ersetzt.

Ist "undercover" aber natürlich nicht p&p. Der Zugewinn an klaren unverzerrten Höhen ist deutlich hörbar.

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