Klangqualität Endstufe

Kann mir jemand was über die Klangqualität von Endstufen sagen?
Meine aktuelle Hertz H535 hat laut "AutoHifi"-Test nur 11 von 30 möglichen Punkten, dafür schneidet sie in der Rubrik "Leistung" relativ gut ab.
Auch wenn ich die Leistungsdaten nicht als sehr hoch empfinde so sind sie für mein System absolut passend und insgesamt ausreichend.
Ich bin eigentlich auch relativ zufrieden mit der Anlage, welche nicht mal ganz fertig verbaut ist, dennoch würde mich das interessieren.

Wie sehr hängt die gehörte Qualität denn von der Endstufe ab, und was ändert sich bei hoher Klangqualität der Endstufe technisch gesehen?
Inwieweit wird sich da was verbessern, wird ja nicht derselbe Schritt sein, den man macht wenn man von der Werksanlage wechselt?
Die FrontLS sind Canton QS2.16 mit gedämmten Türen, Hochtöner oben in der Tür, und im Kofferraum(Kombi) ein Bandpass, auch von Hertz.

MfG

19 Antworten

das mit dem "kult status" finde ich garnicht mal soweit hergeholt 🙂 ...
ich denke auch nicht das man das cap als welten besser bezeichnen kann als das canton... vermutlich könnten bei einem blindversuch 90% (oder mehr 🙂) nicht sagen, welches wohl das canton und das cap ist 🙂 ...
allerdings muss ich dazu sagen, dass die komponenten auch entsprechen verbaut werden müssen...
die canton hts sollte man eben nicht direkt auf s ohr ausrichten...
der canton tmt ist auch i.o. für sein geld...

mfg eis

hm, die Hochtöner sind wirklich nicht so die Wucht, sie klingen relativ hart, ich musste bereits etwas runterregeln und auch die Weiche auf -2dB stellen.
Eigentlich kannte ich das auch schon aus meinem alten Canton-Pullman System, damals noch als Hutablage montiert, und dementsprechend laut am Ohr, ich musste mir teilweise etwas Watte ins rechte Ohr stopfen, hehe. Ich glaueb die HT sind noch immer dieselben.

Wie dem auch sei, ich kann auch andere verbauen, diese bekommt dann meine Frau.
Also, welcher Verstärker 2,4, oder 5 Kanal würdet ihr zu den genannten LS empfehlen.

MfG

Keine Vorschläge mehr?
Wie sind diese Helix HXA Endstufen?
Laut Test schneiden die ja sehr gut ab.
Oder was kann mir die Ratsgemeinde hier empfehlen?

Behalte deine Hertz Stufe, und steig lieber bei den Lautsprechern ne Klasse höher. Davon wirst du mehr gewinn haben.
Außerdem kann man die Kantholz Lautsprecher bei ebay wieder recht gut verhökern.
Aber im allgemeinen sind die HXA Amps von Helix schon sehr gut, klingen aber etwas analytisch/kalt.