Klangqualität Endstufe
Kann mir jemand was über die Klangqualität von Endstufen sagen?
Meine aktuelle Hertz H535 hat laut "AutoHifi"-Test nur 11 von 30 möglichen Punkten, dafür schneidet sie in der Rubrik "Leistung" relativ gut ab.
Auch wenn ich die Leistungsdaten nicht als sehr hoch empfinde so sind sie für mein System absolut passend und insgesamt ausreichend.
Ich bin eigentlich auch relativ zufrieden mit der Anlage, welche nicht mal ganz fertig verbaut ist, dennoch würde mich das interessieren.
Wie sehr hängt die gehörte Qualität denn von der Endstufe ab, und was ändert sich bei hoher Klangqualität der Endstufe technisch gesehen?
Inwieweit wird sich da was verbessern, wird ja nicht derselbe Schritt sein, den man macht wenn man von der Werksanlage wechselt?
Die FrontLS sind Canton QS2.16 mit gedämmten Türen, Hochtöner oben in der Tür, und im Kofferraum(Kombi) ein Bandpass, auch von Hertz.
MfG
19 Antworten
Na? Keiner Lust zu antworten? Oder keiner nen Plan?
Ich frage mal anders:
Wenn ich nicht vorhabe, absolute "High End" LS zu verbauen, macht es dann überhaupt Sinn eine Endstufe mit "High End" Klangeigenschaften(was auch immer das genau ist) zu verbauen?
Ich gehe hier einfach mal davon aus, daß die Qualität der LS wesentlich mehr Einfluß auf die Klangqualität hat, als die der Endstufe.
Ist dies richtig?
MfG
Das kann man so nicht sagen. Wenn von der Stufe schon ein "schlechtes" Signal kommt kann das LS-System noch so gut sein und es wird trotzdem nicht gut klingen.
Eine Kette ist nunmal nur so gut wie ihr schwächstes Glied.
😁 Ja ich zahl 5 Euro ins Phrasenschwein! 😁
Trotzdem behaupte ich, dass der Lautsprecher trotzdem das WICHTIGSTE Glied in der Kette ist. Der macht immer noch am meisten aus...
Andersrum zum Beispiel: im Mediamarkt hängen sie die ganz schlechten Lautsprecher an die wenigen guten Endstufen dran. So klingen die dann auch noch einigermaßen ok. (und die ahnungslosen kaufen sich dann solche LSP 🙁 )
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Qwert Zuiopü300
...daß die Qualität der LS wesentlich mehr Einfluß auf die Klangqualität hat, als die der Endstufe.
Ist dies richtig?
Schön dass Du nochmal umformuliert hast. 😉
Ich geb' Dir mal meine Prozent-Klangstaffel durch:
Headunit 10%
Verstärker 10%
Kabel 1 %
Lautsprecher 79%
Ist vielleicht etwas übertrieben, aber die LS können nicht hochwertig genug sein. Deshalb versteh ich auch immer die Groupies nicht, die sich 500,-€ Radio's an die Werkslautsprecher hängen.
(Boah ej coool da springen Delphine auf'm Display)
Ein 10 Jahre altes Alpine klingt allemal gut genug.
Und wenn nicht zuviel Klangverbieger im Signalweg hängen (EQ, Prozzi, BassExpander etc.) dann kommt an der Endstufe auch ein sauberes Signal an.
Wenn die Endstufe dann ohne Verzerren und Rauschen und am besten ohne Eigenklang verstärken kann, dann steht die Anlage !
Du solltest Dir deshalb nicht einfach eine neue Endstufe kaufen. Am besten mal was "feines" beim Fachhändler probehören. Du wirst immer einen Unterschied hören, vielleicht klingt's einfach nur "anders" und Deinen Ohren gefällt es so besser oder die Canton's vertragen die Endstufe besser.
Ganz oben wird die Luft immer dünner und bei den Fahrgeräuschen im Auto sollte die Anlage hauptsächlich Spass machen und das ist wohl bei Dir der Fall.
Zumal ich mir wirklich nicht vorstellen kann das die Hertz Endstufe schlecht klingt, auch wenn es die Auto Hifi so schreibt. Aber die schreiben manchmal viel wenn der tag lang ist, da sind aber auch sehr viele gerechtfertigte Tests dabei.
Allerdings hat jeder mensch ein anderes Hörempfinden (ja auch du und der Tester) und da ist es hauptsächlich wichtig das es dir gefällt.
Und ich spekuliere jetzt einfach mal das die Cantons die du da hast das schwächere Glied in deiner Kette sind.
Nein, sicher ist die Endstufe kein Schrott, bei weitem nicht. Die Canton sind Preis/Allround-Leistung natürlich sehr gut, deshalb habe ich diese gekauft.
Was hättet ihr mir denn empfohlen? So bis max 200 Euro?
PS: die Canton gibts hier für 129 Euro vor Ort.
MfG
Peerless Definition 6
Hertz HSK 165-3
http://www.dr-ue.net/shop/pd1060980038.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=13
Alle hier genannten Systeme sind Welten besser als Canton .
Seit wann ist das Cap denn so günstig?
hallo Stefan, ich möchte dich nur ungern kritisieren, du scheinst dich damit auszukennen, aber
wie soll ich deine Aussage nun verstehen"um Welten besser"?
Das hört sich ja gerade so an, als ob die Canton Schrott wären? Ist das so?
Und dabei bin ich extra an die Tanke und habe mir ne "Auto-Hifi" gekauft, um wenigsten ein paar Anhaltspunkte zu haben. Die "Cap" wurden dort wohl noch nie getestet, mir ist auf jedenfall nichts aufgefallen. Nach was soll man sich richten, ausser Tests?
MfG
nach tests in zeitschriften kannste dich eh ned richten, die sind alle (fast alle) geschmiert...
@threadstarter
der grund, weshalb das cap z.b. nie in der autohifi getestet wurde, liegt wohl ähnlich wie der grund, weshalb keine neueren genesis etc. mehr bei dem magazin ankommen zum testen.
oder, wie es in einer der letzten ausgaben so schön hieß, auf die frage, weshalb denn genesis, µ-precission z-serie, andrian audio und andere high-ender nicht getestet würden, die antwort war: "weil wir keine geschickt bekommen, da die hersteller wohl angst hätten, ihren kult-status zu verlieren.".
oder, um es noch anders auszudrücken: es gibt marken, die brauchen keine tests, wo der ausgang von vorneherein klar ist. ich glaube, 2003 ist die letzte genesis zur autohifi gekommen und wurde ziemlich rüde bewertet, weit unter wert.
das reicht solchen herstellern meist aus, nicht mehr per tests ihre ware zu verkaufen, sondern durch qualität.
das mit dem "schmieren" ist so eine sache für sich, es wird immer nur vermutet, geht man aber von dem anteil werbung-in-der-ausgabe zu bewertung-der-werbenden-marke aus, so drängt sich die vermutung auf.
und zu deiner frage, wonach man sich richten solle zwecks anhaltspunkte: nach uns, bzw. diesem forum hier😉 ernsthaft, hier bekommst du viele varianten, möglichkeiten, systeme angeboten, die zwar -logisch- aus der subjektiven warte bewertet werden, aber das selber anhören der empfohlene komponenten soll, will und wird dir keiner abnehmen können. aber das macht ja auch den reiz des ganzen aus🙂
greetz,
Dream
p.s.: das cap kann ich im übrigen nur wärmstens empfehlen, hab ich nun bei mir selber auch drin😉
p.p.s.: die cantons waren zu ihrer zeit mal sehr gut gewesen, vor allem für den preis, aber durch die teils sehr gesunkenen preise ist der anspruch vieler in dem preissegment bis 200€ sehr gestiegen. von daher gibt es viele system, die gleich viel kosten, zum teil günstiger sind oder nur geringfügig mehr kosten, aber erheblich besser klingen als das canton.
aber mach dir nichts draus, wenn es bei DIR klingt und DIR gefällt, ist es das einzig wichtige, egal, welche vorschläge von hier kommen😉