1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Klackerndes Geräusch im Motorrraum bei Zündung aus (mit Video)

Klackerndes Geräusch im Motorrraum bei Zündung aus (mit Video)

BMW X1 E84

Hallo in die Runde,

bin neu hier, mein erster Post... ich fahre einen X1 (BJ 05/2012, ca. 75 tkm) und bin sehr zufrieden, tolles Auto mit bisher null Problemen! Seit 1-2 Wochen allerdings folgendes Phänomen:
* nach ein paar Minuten Standzeit (Zündung ist aus, Schlüssel steckt nicht) kommt aus dem Motorraum ein lautes, klackerndes Geräusch (ca. 1s lang, etwa 20 Hz) nach bestimmten Triggern, z. B. wenn ich die Autotür zuziehe.
* das Geräusch tritt nicht reproduzierbar auf... mal kommt es, mal nicht. Aber die Lautstärke, Dauer und Frequenz ist (gefühlt) immer gleich.
* Der Trigger ist nicht notwendigerweise das Schließen der Autotür, es ist auch schon mal nach dem "Zufallen lassen" der Motorhaube aufgetreten oder nach dem sperren/entsperren des Fahrzeugs per Funkschlüssel
* Das Phänomen tritt nur auf bei ausgeschalteter Zündung & Schlüssel steckt nicht. Bei Zündung an / während des Fahrens / Start-Stopp an der Ampel etc. ist es noch nie aufgetreten.
* Das Geräusch kommt definitiv aus dem Motorraum und nicht von dem Türmotor etc. Ich habe ein kurzes Video verlinkt mit den Geräusch bei geöffneter Motorhaube

Zusatzinfo: seit ca. 1,5 Jahren verwenden wir das Auto nur noch als Zweitfahrzeug, d.h. wenig Kilometerleistung, ausschließlich Kurzstrecke und es ist auch im Herbst und Winter mehrere Monate in der Garage gestanden.

Fragen dazu:
kennt jemand dieses Phänomen? Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe & Erfahrungsaustausch!

Gruß
Schrauberneuling_BMW

26 Antworten

Das Geräusch trat auf, wenn ich eine Tür zu gemacht habe, oder zum Beispiel die Motorhaube geschlossen habe also wenn irgendein elektrischer Kontakt betätigt wurde, immer dann, wenn ich angekommen bin und das Auto abgestellt habe.
Es trat nicht immer auf.
Ich habe die Reparatur beim BMW-Vertragshändler machen lassen, die Kosten belaufen sich auf ca. 1500€
Das gute war aber, die Werkstatt hat sich mit BMW in Verbindung gesetzt und die haben sich,obwohl das Auto von 2012 ist, zur Hälfte beteiligt.
Dann habe ich in der Werkstatt noch 10% Rabatt bekommen, weil der Wagen älter als 5 Jahre ist.

Zitat:

@lbazie schrieb am 24. März 2022 um 09:10:59 Uhr:

Das Geräusch trat auf, wenn ich eine Tür zu gemacht habe, oder zum Beispiel die Motorhaube geschlossen habe also wenn irgendein elektrischer Kontakt betätigt wurde, immer dann, wenn ich angekommen bin und das Auto abgestellt habe.
Es trat nicht immer auf.
Ich habe die Reparatur beim BMW-Vertragshändler machen lassen, die Kosten belaufen sich auf ca. 1500€
Das gute war aber, die Werkstatt hat sich mit BMW in Verbindung gesetzt und die haben sich,obwohl das Auto von 2012 ist, zur Hälfte beteiligt.
Dann habe ich in der Werkstatt noch 10% Rabatt bekommen, weil der Wagen älter als 5 Jahre ist.

Du beschreibst es 1:1 wie bei mir… ich gebe das an die Werkstatt weiter, vielen Dank für Deine Info!!

Hallo,

habe mein Auto heute wieder von der Werkstsatt abgeholt. Es war tatsächlich der Stellmotor für die Exzenterwelle.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Das hat bei der Eingrenzung des Fehlers sehr geholfen!

Grüße

Zitat:

@lbazie schrieb am 29. März 2022 um 22:26:01 Uhr:

Sehr gerne, jetzt würde mich noch interessieren, freie Werkstatt oder BMW Werkstatt.

Habe es bei einer BMW Vertragswerkstatt machen lassen. Eine freie (auf BMW spezialisierte) Werkstatt, bei der ich ebenfalls angefragt habe, hat abgelehnt weil sie den Schrittmotor nicht auf die Endlagen anlernen könnten (vermutlich fehlende Dokumentation).

Kosten waren jetzt etwas höher als von Dir beschrieben, es wurden bei mir aber auch mehr Teile ausgetauscht (Kabelbaum, Injektordüse, Hochdruckleitung etc.). Kostenbeteiligung durch BMW hat die Werkstatt auf mein Drängen angefragt, wurde aber abgelehnt.

Gruß

Danke für die Info und alles Gute für Dich und Dein Xi

Der Stellmotor muss dann aber definitiv im Fehlerspeicher gestanden haben.
Eigentlich muss dann auch U-Boot kommen und die Gasannahme manchmal haken/ungleichmässig sein.

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 31. März 2022 um 18:27:14 Uhr:

Der Stellmotor muss dann aber definitiv im Fehlerspeicher gestanden haben.
Eigentlich muss dann auch U-Boot kommen und die Gasannahme manchmal haken/ungleichmässig sein.

Hallo Andy_E61,

Motorleuchte ist nie aufgeleuchtet. Bzgl. Gasannahme ist mir nichts aufgefallen… ich bin allerdings in den letzten 2-3 Wochen seit das Geräusch aufgetreten ist auch nur wenig / fast ausschließlich Stadtverkehr gefahren.

Im Fehlerspeicher ist der Stellmotor tatsächlich aufgetreten. Die BMW Vertrsgswerkstatt hatte den ausgelesen um den Defekt exakt zu lokalisieren. Ich hatte den Fehlerspeicher bei der freien Werkstatt nicht auslesen lassen nachdem klar war, dass die eine Reparatur nicht durchführen konnten. Grund habe ich oben beschrieben: die konnten wegen fehlender Doku die Endlagen des Stellmotors nicht teachen.

LG

Ja ok, aber schade wegen dem Anlernen.
Dann war das Geräusch das Überspringen der Antriebsschnecke auf dem Stellmotor am Zahnkranz der Excenterwelle.

Bei meinem N46 war der nach 200tkm kaputt, da war bei 70 Ende und die Beschleunigung an der Ampel war schlechter als ein Fahrrad...

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 1. April 2022 um 08:03:05 Uhr:

Ja ok, aber schade wegen dem Anlernen.
Dann war das Geräusch das Überspringen der Antriebsschnecke auf dem Stellmotor am Zahnkranz der Excenterwelle.

Bei meinem N46 war der nach 200tkm kaputt, da war bei 70 Ende und die Beschleunigung an der Ampel war schlechter als ein Fahrrad...

Ja, ich finds auch krass dass man für solche Reparaturen wohl zur BMW Vertragswerkstatt gehen MUSS weil freie Werkstätten keinen Zugriff auf bestimmte Doku haben. Aber das ist wohl ein eigenes Thema *grins*

Ja, ich hätte niemals erwartet dass so ein Fehler bei mir bereits nach so wenigen km kommt. Meiner ist ja ca nur 1/3 so lange gelaufen wir bei Dir. Bei 200 tkm sehe ich solche Defekte ja ein. Ich war daher sehr enttäuscht, dass BMW die Beteiligung abgelehnt hat.

Gruß

Ja gut, war auch bei mir "mit Ansage", dumm gelaufen. Pech halt. Aber ich kenne auch Fälle da kam der Stellmotor wesentlich früher. Was um die 100tkm sind da echt nicht normal.

Zitat:

Ja, ich finds auch krass dass man für solche Reparaturen wohl zur BMW Vertragswerkstatt gehen MUSS weil freie Werkstätten keinen Zugriff auf bestimmte Doku haben. Aber das ist wohl ein eigenes Thema *grins*

Das liegt auch an der freien Werkstatt selbst. Wer gewillt ist die Summen für euroDFT zu bezahlen, der kommt auch an alle Informationen.... nur dann ist auch der Preisvorteil schnell wieder dahin 😉

Deine Antwort