ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klackern/Tackern 1.4 nach Warmlaufphase

Klackern/Tackern 1.4 nach Warmlaufphase

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:54

Hey,

 

haben seit kurzem einen Opel Corsa 1.4 aus 2010.

Heute, wo es etwas kälter im Norden geworden ist, hat der Corsa angefangen zu Klackern.

 

Dies macht er aber erst nachdem der Motor warm ist. Beim starten hört man kein rasseln. Bei knapp 2.000U/Min hört man das Geräusch nicht mehr.

 

Woran könnte dies liegen oder hatte jemand etwas wie dies bereits?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann mehre Ursachen haben,Steuerkette (meist erst bei höherer KM- Laufleistung), hydraulischer Ventilspielausgleich, zu wenig Öldruck?

Im übrigen solltest du bei jeder Anfrage alle Motordaten und die Laufleistung angeben, da davon vieles abhängig sein kann.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 11:28

Ist der 87PS Motor mit 73.000km. Das Geräusch bleibt konstant, also nicht Drezahlabhängig, somit entfällt die Kette und die Ventile oder täusche ich mich?

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 12:02

Wie kann ich testen oder herausfinden, dass es sich um das Tankentlüftungsventil handelt?

den Steilvorlagen von slv_rider folgen?

 

.....

https://www.motor-talk.de/.../...enzinentlueftungsventil-t4211397.html

Soll ich das so verstehen das das Geräusch nur zwischen 0 und 2000U/min. auftritt?

Und, hast du es in jedem Gang?

Bei der KM-Leistung fällt die Steuerkette m.E. eher weg.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 21:32

Beim fahren hört man es nicht, nur im Stand. Heute über den Tag war es nicht mehr da. Eben bin ich wieder gefahren und es war wieder da.

na dann mach doch mal die Haube auf wenn es tickert fass es an. dann merkst ob es das ist.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 22:34

Ich werde das Ventil mal tauschen. Gibt es etwas zu beachten beim Tausch und wo liegt es preislich bei Opel?

nicht das ventil. den halter. lies die verlinkten Beiträge.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:08

Das habe ich bereits gelesen. Unser Opel Händler ist nicht gerade der freundlichste. Gibt es dafür eine Teilenummer? Ich frage, da ich immer nur was von 1.2 gelesen habe, aber nichts wirkliches zum 1.4 mit 87PS

Sollte gleich sein. das ding ist nur auf den halter gesteckt, zieh doch mal testweise runter und probiere es aus ob es weg ist.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:13

Dachte, es wäre ein geänderter Halter? Werde mir das ganze am Wochenende anschauen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Teilenummer dazu? Wie gesagt der Opel Händler bei uns ist nicht gerade auf Teile aus.

erstmal prüfen ob es die Ursache für das Geräusch ist. Dann weitersehen. ganz weg bekommt man das auch mit dem anderen Halter nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klackern/Tackern 1.4 nach Warmlaufphase