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Klackern im Motor, hoher Ölverbrauch

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 11:35

Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Corsa D 1.4 90PS 2009 BJ Benziner.

Mein Auto hat nun Stolze 183.000 KM und läuft soweit eig auch noch gut voran.

Seit einiger Zeit, klackert mein Motor, wenn der Ölstand niedrig ist. Ölverbrauch ist auch sehr hoch. Rusartiger Smock kommt jedoch NICHT aus meinem Auspuff heraus. Hatte jemand mit dem gleichen Auto schon mal das gleiche Problem oder kennt sich mit Opel gut aus um das Problem zu kennen?

Mir wurde bereits gesagt, dass es die Hydrostößel sein könnten, hier aber eine Reparatur nicht gerade günstig sei. Ich habe auch bereits zwei Spülungen machen lassen. (Ob diese Motor oder Öl Spülungen waren weis ich leider nicht mehr genau.) Jedenfalls sollte dies helfen, die Hydrostößel etwas zu reinigen oder wie man das eben nennt..

Nach auffüllen den Öls geht das klackern eine Zeit lang weg, kommt logischer weise je mehr Öl verbraucht wird wieder zurück und wird lauter.

Ich benutze das Motoröl 5W-30 extra für Opel Motoren..

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar, da ich mich nicht auskenne und nicht gerne von einer Werkstatt über den Tisch gezogen werden möchte. :-)

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SATURNN schrieb am 16. Oktober 2019 um 14:32:39 Uhr:

Die Hydrostössel funktionieren mit Öldruck und wenn wenig Öl dann ist auch weniger Öldruck.

Das ist doch Unfug, oder hast du das Wörtchen "zu" vor dem wenig vergessen?

Solange die Ölpumpe genug Öl ansaugen kann, ist auch der Öldruck gleich hoch, den sie erzeugen kann.

Zitat:

@SATURNN schrieb am 16. Oktober 2019 um 14:43:00 Uhr:

Am enfachsten ist wenn du eine Tankstelle findest die eine Ölabsaugung haben. Danach einfach ein für Opel Zugelassenes Öl reinkippen.

Warum wegschmeißen? Lass den Motor doch das Öl fressen.

Zitat:

Aber ab und zu sollst mall Autobahnfahrt machen und in richtig treten dass er sich etwas sauberbrennt.

Ja klar. Solch alte Gesellen muss man definitiv feste treten, aber nur dass sie schneller verrecken. :mad:

Nicht zu verwechseln mit einer längeren flott gefahrenen Strecke. Die tun den Motoren fast immer gut.

 

@ TE

Definiere bitte: niedriger Ölstand? Und was hält dich davon ab, deinen Ölstand zwischen Mitte und Max zu halten?

Oder hast du einen falschen Messstab drin und die Kiste scheppert schon weil der Öldruck wegen zu wenig Öl schon im Keller ist?

Versuch doch den Ölverbrauch einigermaßen brauchbar zu ermitteln.

Mit Öl extra für Opel Motoren meinst du wohl SOWAS ?

Bei unserem ölfressenden alten Vectra hat ein Wechsel auf ein dickeres Öl ein bisschen was gebracht. Wenn du das versuchen möchtest, kauf dir ein beliebiges zugelassenes 10W30 und fülle damit den Verlust auf. Selbstverständlich dauert es dann je nach Verbrauch ne Zeit bis du mehr oder weniger 10W30 drin hast, hast aber deinen Geldbeutel geschont. Ölspülungen bringen idR nix.

Ausser ein Ölwechsel steht an, dann kannst direkt wechseln.

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Hallo Alina,

ich lese aus deinen Text heraus dass dein Problem Ölverbrauch / Ölverlust ist.

Die Hydrostössel funktionieren mit Öldruck und wenn wenig Öl dann ist auch weniger Öldruck.

auf Ölverlust untersuchen lassen und Probeweise Dickflüssigeres Öl verwenden zb 10W - 40.

Wen dein Opel Ölverbraucht wird es komplizierter und Teuerer.

Defekte Ventilschaftabdichtungen werden es wohl weniger sein, wenn dann schon verschlissene Kolben- und Ölabstreifringen.

Eventuell könnten es aber auch verklebte Kolben- und Ölabstreifringen sein verursacht durch minderwertiges Öl oder zu lange Ölwechselintervalle, ich Wechsel das Öl immer jährlich und alle 15.000km.

Warscheinlich ist es ein Kurzstrecken auto.

LG

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 12:39

Zitat:

@SATURNN schrieb am 16. Oktober 2019 um 14:32:39 Uhr:

Hallo Alina,

ich lese aus deinen Text heraus dass dein Problem Ölverbrauch / Ölverlust ist.

Die Hydrostössel funktionieren mit Öldruck und wenn wenig Öl dann ist auch weniger Öldruck.

auf Ölverlust untersuchen lassen und Probeweise Dickflüssigeres Öl verwenden zb 10W - 40.

Wen dein Opel Ölverbraucht wird es komplizierter und Teuerer

LG

Okei gut, ja verbrennen tut er durch den Auspuff keins..

Kann ich da einfach ein beliebiges 10w-40 Öl kaufen oder muss ich da auch auf diese Dexos (Für Opel) achten?

kann dieses Öl dann bestimmt nicht einfach rein kippen auf das 5w-30 oder?

Danke !!

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 12:41

Zitat:

@AlinaMathers schrieb am 16. Oktober 2019 um 14:39:40 Uhr:

Zitat:

@SATURNN schrieb am 16. Oktober 2019 um 14:32:39 Uhr:

Hallo Alina,

ich lese aus deinen Text heraus dass dein Problem Ölverbrauch / Ölverlust ist.

Die Hydrostössel funktionieren mit Öldruck und wenn wenig Öl dann ist auch weniger Öldruck.

auf Ölverlust untersuchen lassen und Probeweise Dickflüssigeres Öl verwenden zb 10W - 40.

Wen dein Opel Ölverbraucht wird es komplizierter und Teuerer

LG

Okei gut, ja verbrennen tut er durch den Auspuff keins..

Kann ich da einfach ein beliebiges 10w-40 Öl kaufen oder muss ich da auch auf diese Dexos (Für Opel) achten?

kann dieses Öl dann bestimmt nicht einfach rein kippen auf das 5w-30 oder?

Danke !!

*****************

Habe das Auto 2017 mit 118000 gekauft, derzeit 183000 KM.

Mein Arbeitsweg 23 Km einfach - denke das gilt als Kurzstrecke

Am enfachsten ist wenn du eine Tankstelle findest die eine Ölabsaugung haben. Danach einfach ein für Opel Zugelassenes Öl reinkippen.

23 km ist nich gerade Kurzstrecke...

Aber ab und zu sollst mall Autobahnfahrt machen und in richtig treten dass er sich etwas sauberbrennt.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 12:44

Zitat:

@SATURNN schrieb am 16. Oktober 2019 um 14:43:00 Uhr:

Am enfachsten ist wenn du eine Tankstelle findest die eine Ölabsaugung haben. Danach einfach ein für Opel Zugelassenes Öl reinkippen.

Okei Super, dann gehe ich die Tage mal direkt das neue ÖL kaufen und schaue ob das mein Autole besser verträgt. :-)

23 km ist nich gerade Kurzstrecke...

Aber ab und zu sollst mall Autobahnfahrt machen und in richtig treten dass er sich etwas sauberbrennt.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 12:52

Gut zu wissen, bin seit dem das immer wieder so geklackert hat kaum noch Vollgas gefahren, da ich etwas Angst hatte, dass es meinen Motor dann zerhaut. Aber dann schau ich dass ich das Öl wechsele und dann erstmal bisschen auf die Autobahn fahre.

Viel Erfolg!

Wie viel Öl verbraucht er denn überhaupt? Bzw. wie viel km kannst du fahren, bis 1l Öl nachgekippt werden muss?

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 13:23

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:14:21 Uhr:

Wie viel Öl verbraucht er denn überhaupt? Bzw. wie viel km kannst du fahren, bis 1l Öl nachgekippt werden muss?

Puh das ist jetzt ne gute Frage, kann ich leider nicht genau sagen..

Das ist schon wichtig zu wissen...

 

Zwei Beispiele:

 

1l auf 1000km ist zwar vom Hersteller im Bereich des Normalen, wäre aber zu viel.

 

1l auf 7000km ist, unter Berücksichtigung der Laufleistung, in Ordnung.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 13:36

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:27:07 Uhr:

Das ist schon wichtig zu wissen...

Zwei Beispiele:

1l auf 1000km ist zwar vom Hersteller im Bereich des Normalen, wäre aber zu viel.

1l auf 7000km ist, unter Berücksichtigung der Laufleistung, in Ordnung.

Also eins kann ich auf jeden Fall sagen, 7000 km komme ich 100% nicht mit einem Liter Öl.

Schätzungsweise komme ich so 2000-3000 km mit einem Liter.

Okay. Das ist doch schon mal eine Angabe.

 

Mein vorheriger Vectra hatte ebenfalls einen Verbrauch von 1l auf 3500km. Aufgrund der knapp 200.000km, die er auf der Uhr hatte, hab ich damit gelebt. Ist halt einfach so.

 

Vielleicht solltest du tatsächlich mal auf ein 10W-40 wechseln. Das könnte was bringen. ;)

 

Und zu den Hydros (sofern sie der Auslöser sind): Da würde ich auch kein Geld reinstecken. Lass sie ein bisschen klackern. Davon wird dir der Motor nicht um die Ohren fliegen. ;)

Zitat:

@AlinaMathers schrieb am 16. Oktober 2019 um 13:35:58 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Corsa D 1.4 90PS 2009 BJ Benziner.

Mein Auto hat nun Stolze 183.000 KM und läuft soweit eig auch noch gut voran.

Seit einiger Zeit, klackert mein Motor, wenn der Ölstand niedrig ist. Ölverbrauch ist auch sehr hoch.

Fährst du öfters bei hoher Drehzahl ?

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