ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klackern/quietschen im Motorraum

Klackern/quietschen im Motorraum

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 21:48

Hallo,

bei mir kommt seit heute folgendes Geräusch aus dem Motorraum. Weiß jemand, was das sein könnte?

https://youtu.be/qz6TSk8yG5I

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann man ja einfach prüfen: Keilrippenriemen runter, Motor starten und dann hören.

Wenn es irgendwo am Keilrippenriemensystem, also Nebenaggregate-Antrieb ist => wäre es dann weg.

Am Ansaugtrakt => wäre es immer noch da.

Man braucht kein Teilelotto, wenn man mal kurz nachdenkt, sondern kann das systematisch eingrenzen.

Lass dich nicht verarschen, Marvin.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 15:00

Von wem nicht verarschen? Der Werkstatt die meinte es wäre das Kurbelwellenrad? Ich habe privat nicht die Möglichkeit da selbst was groß zu prüfen.

Edit: War jetzt auch nochmal bei Opel selbst, die meinten die Wasserpumpe sei defekt, da fehlt auch Kühlflüssigkeit (die muss doch sowieso ab und zu nachgefüllt werden!?). Ja was denn jetzt?!

 

Ich glaube wirklich, dass es das beste wäre, einfach mal den Keilrippenriemen runterzunehmen und dann zu schauen, was passiert.

 

Kurbelwellenriemenscheibeibe mit dem Schwingungsdämpfer klang ja gerade noch plausibel.

Wasserpumpe wäre auch ne Möglichkeit. Die Wasserpumpe hängt typisch am Zahnriemen. Auch da geht ein Riemen über ein Rad (hier dann eine Laufrolle) und dreht eben diese Wasserpumpe.

Falls viel Kühlflüssigkeit fehlt => großer Mist.

Nein, die muss normal nicht nachgefüllt werden, wenn die verschwindet ist das Kühlsystem undicht. Tropft es denn unter dem Auto oder sind dort Wasserflecken, wenn er länger mal steht? Wenn ja, muss da auf jeden Fall was getan werden, wenn nein, kann Kühlmittel auch woanders verschwinden.

Sag mal paar Daten: Chevrolet Aveo, aber welches Baujahr, und welcher Motor, wieviele PS (aus dem Fahrzeugschein), dann wird erstmal klar, wie der Motor überhaupt aufgebaut ist.

Und hat er Servolenkung? Hat er eine Klimaanlage?

Und wenn du eh nix machen kannst: Was willst du dann von uns? Hol dir halt jemand dazu und dann arbeite die Tipps zur Diagnose mal ab. Sonst musst du halt den Werkstätten vertrauen, die alle ihr Teilelotto abziehen anstatt systematisch zu prüfen.

Kann man das Geräusch denn irgendwie lokalisieren? An sich geht sowas bei solchen Lagerschäden mit einem Schraubenzieher ganz gut, denn man sich an einen Knochen am Ohr hält und der dann den Körperschall/die Vibrationen überträgt.

@Grasoman Danke!

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 17:07

Es ist ein Aveo 1.2, 63kW, Baujahr 2011, Klima und Servo hat er auch. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich der Ansaugbrücke. Von unten war in der Grube nichts zu hören.

Chevrolet Aveo T300 - BJ 2011

1.2 R4-Ottomotor

Saugrohreinspritzung

1229 cm³

63 kW (86 PS) bei 5600/min

115 Nm bei 4000/min

+Klima+Servo

Steuerkette, DOHC, Hydrostößel

Motorkennung: A12XER (LDC)

Keilriemen über Wasserpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor, Spannrolle

elektrische Servolenkung

Hast du diesen Test noch mal wiederholt:

Zitat:

Wenn ich mal kurz am Riemen im Stand etwas ziehe und das Auto dann wieder anmache, ist das Geräusch zumindest im Leerlauf verschwunden.

Es wäre total unlogisch, wenn du im Stand am Keilriemen etwas ziehst, dann wieder startest und das Geräusch ist im Leerlauf verschwunden, dass es dann etwas in der Ansaugbrücke ist.

 

Hier hat ein Held der Arbeit ein vergleichbares Quietschen an einem Corsa D 1.3 Diesel gehabt. Der Corsa D ist mit dem Aveo verwandt.

Teil 1 - Das Quietschen

https://www.youtube.com/watch?v=UH1VB2kouRo

Teil 2 - Keilriemen und Spannrolle getauscht - KEIN ERFOLG

https://www.youtube.com/watch?v=HDd2UZK7QO8

Teil 3 - Wasserpumpe getauscht - KEIN ERFOLG

https://www.youtube.com/watch?v=xjz2FV6y3vU

Teil 4 - Lichtmaschine getauscht - das war's dann! (Hat er in der Werkstatt machen lassen.)

https://www.youtube.com/watch?v=XDpCw6g_nHw

Dort in dem Fall war die Welle krumm, dann die Riemenscheibe nicht mehr fluchtend und dort hat es gequietscht.

Auch wenn ich meine, im 4. Video quietscht das immer noch. :D Aber vielleicht war ein altes Video, dass er nur nochmal hergenommen hat.

Das passt auch zu deinem Test mit dem Keilriemen ziehen. Also mal verdächtig: die Lichtmaschine. Den Freilauf der Lima könnte man auch einzeln tauschen, aber das sieht man dann an der Lima.

Es muss es in deinem Fall aber nicht sein. Aber dort solltest du mal prüfen (lassen). Man kann auch im Betrieb (mit z.B. nem Stock) auch mal auf die Riemenscheibe der Lichtmaschine drücken und schauen, ob es sich dann verändert. Sobald man da in was reingreift, was sich dreht, muss man halt wissen, was man tut. Oder die Körperschallanalyse mit dem Schraubendreher von oben nutzen - einfach auf das Gehäuse der Lima.

Sonst: die verschiedenen Riemenscheiben auf der Kurbelwelle sehen so aus:

http://ci.catcar.info/opel_2015_05/data/S07/E105B.png

21 - hätte keinen Schwingungsdämpfer - da kann quasi auch nix kaputt gehen,

22 und 27- hätten vermutlich einen Schwingungsdämpfer gegen die Drehschwingungen der Kurbelwelle

Diese Kurbelwellenriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer wäre dann das nächste verdächtige Teil, was man mal prüfen könnte bei Riemen ab.

BTW: Mal Ölstand gecheckt?

Zusätzlich musst du dich natürlich um den Kühlmittelverlust kümmern (lassen).

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 11:10

Öl wurde erst vorgestern wieder gewechselt. Nun habe ich heute morgen eine kleine Pfütze unter dem Auto gehabt und eben in der Firma auch wieder und das Kühlwasser wird immer weniger, fülle ich gleich in der Pause mal nach.

Die ZKD kann es nicht vielleicht sein? Das Öl an der Einfüllöffnung ist nicht braun/schaumig und im Kühlwasser sieht man auch kein Öl.

Dann ist da dringend was zu tun!

Ein Kühlwasserverlust klackert aber nicht und quietscht auch nicht (Ausnahme: falls Kühlmittel auf den Keilriemen tropft, dann hat der natürlich nicht mehr die Sollreibung, die er haben soll.). Mach mal besser für den Kühlmittelverlust einen neuen Faden, wieder mit allen Details und Fotos, dann wird das dort besprochen. Es kann alles mögliche sein.

Hier bleiben wir mal bei dem Qietschen oder Klackern im Motorraum.

BTW: Statt Fahrzeugtechnik gibt's doch hier auch ein Chevrolet Forum. Sonst im Opel Corsa D Forum, der Corsa D ist dem Aveo T300 hinreichend ähnlich.

Mir ist nur deine Gesamtstory nicht wirklich plausibel: der Aveo verliert Kühlwasser (ich hoffe, du verwechselst das nicht mit dem Wischwasser), er quietscht und klackert. Warum in Herrgotts Namen wechselt dann vorgestern einer das Öl, ohne sich den Rest anzuschauen?

Dann wohl doch die Wasserpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klackern/quietschen im Motorraum