klackern im riemenbereich...

VW Vento 1H

habs versehentlich im golf II forum gepostet, darum hir nochmal...

...wär nett wenn mir einer weiterhelfen kann...

hab dieses geräusch zwar schon länger, jedoch wird es in letzter zeit etwas lauter...und zwar im standlauf klackert es ausn motorraum, wird pro umdrehung einmal lauter bzw. leiser, schwer zu beschreiben.....hydros sind es mal nicht, lager der lima auch nicht....nun, was könnte es denn sein, irgendein lager? und welches käme in frage?...

hab mal ein video gemacht, hoffe es funkt.

http://www.szene1.at/user/fuck_the_system/video/418376

danke im vorraus

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fuck_the_system

..hab heute mal heute genau nachgesehen...und dabei fiel mir auf dass die wasserpumpe (ich denke es ist sie, habs im bild angezeichnet) etwas spiel hat, denk mal nicht dass das sein sollte, oda?

aja, könnte damit auch mein erhöter verbrauch und temperatur nicht über 70° zusammen hängen?

Was macht dich so sicher das es nicht von der Wapu kommt?

Das Temperatur und Verbrauchsproblem kommt wohl eher von einem defekten Thermostat.

ne, hast mich falsch verstanden, ich glaube eben nicht dass es normal ist dass die wapu spiel hat wenn man mit der hand etwas daran zieht/drückt.....und deshalb könnte es ja sein dass dieses geräusch auch daher kommt...

thermostat schließt richtig, sagt zumindest der untere kühler-schlauch....

hir nochmal ein video mit mehr bild...

http://www.youtube.com/watch?v=FnfIt_9lBEk

Also wenn die Anzeige ständig bei 70° steht sollte man schon
annehmen das da was nicht stimmt.

alter das is ganzschön viel daneben, das ist nur ein bissl spiel, das is kurz vorm abfallen!!mach mal deine beiden riemen runter und laß den motor mal kurz laufen...das geräusch sollte wohl dann weg sein!die wasserpumpe wechseln ist n bissl scheiß arbeit da du ja noch servo hast aber eigentlich brauchst du dafür nicht länger als ne stunde! mußt dir halt nur merken wo welche schrauben hinkommen bei der gelegenheit gleich mit thermostat wechseln wenn du nicht über 70° kommst!--->weil muß ja eh mit ab....und lichtmaschine...und servopumpe....und der halter für die sachen!viel spaß

Ähnliche Themen

so, riemen war ab und geräusch weg...also wapu....hat echt schon derb viel spiel im ungespannten zustand, sollt ich bald mal wechseln....

so nebenbei, was kostet wapu und thermostat so ca. zusammen (nicht ebay)

danke an euch alle, habt mir sehr geholfen...🙂

80-90 euro schätz ich mal, da allein schon die WaPu 50 euro kostet

naja, aber 50€ mit gehäuse schätz ich mal...reicht es nicht einfach das "lager" zu wechseln?

du brauchst ne komplette wapu.

hab eben bei q-11.de geschaut.

48€ für wasserpumpe mit gehäuse
und
10€ für thermostat

ist doch jetzt wirklich nicht die welt...

Zitat:

naja, aber 50€ mit gehäuse schätz ich mal...reicht es nicht einfach das "lager" zu wechseln?

Nee,das kannste knicken.

Wechsel bloß das komplette Gehäuse,so ersparst du dir ne Menge

Arbeit und Ärger.

...so, bestellt...
35€ wapu, 15€ thermostat

mission wapu + thermostat erfüllt....

hab insgesamt 5stunden gebraucht, also doch etwas länger als gedacht.....problem war auch dass die wapu die ich bestellt hatte doch nur der aufsatz war....sch**ß exm****... naja, und da is mir ein schrauf abgebrochen, hoffe das bleibt dicht...:/

zum ergebnis, klackern is weg und verbrauch ist seit langem wieder mal unter die 9-liter gekrochen....

...jedoch, temperatur zeigt auch nicht mehr an, im gegenteil, bei niedriger drehzahl oder bei motorbremswirkung geht die temp-nadel sofort wieder in den gestrichelten (sprich blauen) bereich....seeeehr komisch....weiß da jemand rat?

mfg

Zitat:

mission wapu + thermostat erfüllt....

hab insgesamt 5stunden gebraucht, also doch etwas länger als gedacht.....problem war auch dass die wapu die ich bestellt hatte doch nur der aufsatz war....sch**ß exm****... naja, und da is mir ein schrauf abgebrochen, hoffe das bleibt dicht...:/

zum ergebnis, klackern is weg und verbrauch ist seit langem wieder mal unter die 9-liter gekrochen....

...jedoch, temperatur zeigt auch nicht mehr an, im gegenteil, bei niedriger drehzahl oder bei motorbremswirkung geht die temp-nadel sofort wieder in den gestrichelten (sprich blauen) bereich....seeeehr komisch....weiß da jemand rat?

mfg

Was hab ich dir geraten?

Genau das war der Grund warum du die Wapu komplett nehmen solltest!

Zum Anzeigeproblem; tausch mal den 4 poligen Geber im Flansch
am Zyl.Kopf aus.

Edit; diese schwankende Anzeige ist bekannt bei Gölfen vor
Bj. 95

ich weiß dass du mir das geraten hast, hab auch extra nachgefragt ob es auch wirklich die komplete wapu sei, jedoch kann man sich nicht wirklich auf jenen verlassen....

naja, eigendlich ises ja e ohne bedeutung, nur schreckt man sich dich etwas wenn die temp auf einmal unter 50 geht
..werd den verbrauch etwas verfolgen in nächster zeit und dann mal schaun ob es einen sinn hat weiter zu arbeiten an dem motor...

Deine Antwort