Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Klackern im Leerlauf und wärend der Fahrt - Motor ?

Klackern im Leerlauf und wärend der Fahrt - Motor ?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:30

Hallo Sterngemeinde,

hatte gestern ein Vorübergehendes Problem. Ist wider weg.

Vieleicht hat da jemand auch diese Erfahrung gehabt.

Also mir ist echt das Herz in die Hose gerutscht.

Zur Geschichte:

Fahre mein Baby wie immer ganz normal auf der Stadtautobahn. Leistung vorhanden, Motor ruckelt nicht, alles im Grünen Bereich.

Zuhause angekommen, Fahrt 28 km von der Arbeit, einparken.

Dann auf einmal dieses laute Klackern. Dachte zuerst Auspuff Loch oder abgefallen. Nachgeschaut nein.

Motor läuft weiter, Klackern immer noch da, beim Gas geben wird das Klackern schneller, wie die Leerlaufdrehzahl.

Ich Sch .... e was ist jetzt kaputt. Öldeckel öffnen, dachte nun müsste das Klackern lauter werden, nein denkste, also vom Zylinderkopf her Entwarnung.

Ich Eingestiegen um zur Werkstatt zu fahren, ganz Vorsichtig Gas.

Dort Angekommen, 2 km Fahrt, Klackern weg. Einfach So. Nun ??????????? .

Was war da Los ?

Muss dazusagen, dass ich 1 Woche Vorher den Ansaugtrackt mit den guten Drosselklappenreiniger reinigte.

Kann es daran liegen, oder kommen solche Sporadischen "Aussetzer" schon mal Vor ?

Kam mir so Vor, als ob Getriebenähe das klackern kerkam. Vieleicht doch Auspuff oder Kat. Brummt jetzt ein wenig. Leistung aber Voll da.

Gruß

jugobenz

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jugobenz

Hallo Sterngemeinde,

hatte gestern ein Vorübergehendes Problem. Ist wider weg.

Vieleicht hat da jemand auch diese Erfahrung gehabt.

Also mir ist echt das Herz in die Hose gerutscht.

Zur Geschichte:

Fahre mein Baby wie immer ganz normal auf der Stadtautobahn. Leistung vorhanden, Motor ruckelt nicht, alles im Grünen Bereich.

Zuhause angekommen, Fahrt 28 km von der Arbeit, einparken.

Dann auf einmal dieses laute Klackern. Dachte zuerst Auspuff Loch oder abgefallen. Nachgeschaut nein.

Motor läuft weiter, Klackern immer noch da, beim Gas geben wird das Klackern schneller, wie die Leerlaufdrehzahl.

Ich Sch .... e was ist jetzt kaputt. Öldeckel öffnen, dachte nun müsste das Klackern lauter werden, nein denkste, also vom Zylinderkopf her Entwarnung.

Ich Eingestiegen um zur Werkstatt zu fahren, ganz Vorsichtig Gas.

Dort Angekommen, 2 km Fahrt, Klackern weg. Einfach So. Nun ??????????? .

Was war da Los ?

Muss dazusagen, dass ich 1 Woche Vorher den Ansaugtrackt mit den guten Drosselklappenreiniger reinigte.

Kann es daran liegen, oder kommen solche Sporadischen "Aussetzer" schon mal Vor ?

Kam mir so Vor, als ob Getriebenähe das klackern kerkam. Vieleicht doch Auspuff oder Kat. Brummt jetzt ein wenig. Leistung aber Voll da.

Gruß

jugobenz

wenns vom motor kommt hydrostößel. können bis zu 30 minuten klackern/tickern. mal ölstand kontrollieren, meist bei zu wenig öl der fall.

rasseln metallsiches klackern richtung getriebe meist das hitzeschutzblech vom auspuff/kat abreisßen und gut is. danach nie mehr auf trocknen wiesen parken !Brandgefahr!

Normalerweise klackern die Hydrostößel, also soweit ich weiß, im kalten Zustand manchmal,wenn zu wenig Öl drinnen ist. Sicher bin ich nicht.

Das der Benz jetzt im warmen Zustand klackert. Hmm?

Können Sie vielleicht ein Video hochladen oder so? Dann kann man vielleicht besser helfen.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 5:17

Hallo und Danke für eure Antworten.

Öl hab ich kontroliert, ist im Soll bereich.

Müsste demnächst das Öl wechseln, schon 8000 km drin, natürlich mit Filter.

Hitzeschutzblech vom Kat wurde vor 6 Monaten entfernt, aber Danke für den Hinweis mit der Trockenen Wiese - Brandgefahr.

Video kann ich nicht Hochladen, da das Klackern weg ist. Hat vieleicht 10 min. geklackert.

Seit dem kein Klackern mehr. war auch das erste Mal seit ich mein Baby vor 1 Jahr kaufte.

Vieleicht noch jemand ne Idee ?

Gruß

jugobenz

Hallo,

schon mal den Daempfer von Riemenspanner angeschaut?

Der sitzt ja auch in der naehe des Oeldeckels, wenn das Geraeusch von dort ca. herkommt.

Grueße

am 13. Juni 2013 um 20:35

Hallo

Seltsam ist die Verbindung mit Deiner Reinigungsaktion,bei meinen alten CE 230 hatte ich zwischendurch mal ein klemmendes Ventil was etwa diese Effekte machte und sich wohl wieder gelöst hatte.Ist ja möglich das eine Menge Unrat über den Einlaßkanal geströmt ist und wohl Probleme an den Schäften macht,deshalb würde ich an Deiner Stelle Ölwechsel und Filterwechsel vorschlagen,dann mal eine längere Tour machen und schön warm fahren.Bei mir hat es geholfen.Wie sieht Dein Öldruck aus?

Gruß jörg

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 14:20

Hallo an Alle,

Riemenspanner und der Dämpfer sind fast neu, 6 Monate her als ich wechselte.

Werde jetzt am Wochenende Öl mit Filter wechseln.

Der Öldruck ist normal, also wie immer.

Bei Kaltstart 3 Bar, im warmen zustand etwas unter 3 Bar und ist der Motor heiss etwas unter 2 Bar.

Hab auch den Tip vom Nachbarn erhalten (Automechaniker), Zylinderdeckel runter und die Ölleitung für die Hydros ordentlich reinigen und auf Durchgang prüfen wegen Ölversorgung der Hydros.

Der Kanal soll recht dünn sein.

Werde das mal machen.

Ach ja, seit dem Klackern ist das nicht mehr Aufgetreten. Der Beitrag von 91er500er mit dem klemmenden Ventil könnte bei meinem "Störungsbild" hinhauen. der Verdacht liegt nahe.

Gruß

jugobenz

Die Öldruckanzeige ist beim Warmen Motor generell so, dass sie etwas sinkt. so ca. auf 2, aber sobald man gas gibt, steigt sie wieder auf 3 an.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Die Öldruckanzeige ist beim Warmen Motor generell so, dass sie etwas sinkt. so ca. auf 2, aber sobald man gas gibt, steigt sie wieder auf 3 an.

Ja genau, ist bei mir auch so.

Gruß

jugobenz

am 15. Juni 2013 um 10:31

Du Glücklicher meiner geht altersbedingt etwa auf 1,5 zurück wenn es Sommer ist,kann am Öl liegen bei mir aber muß nicht.Das Blöde ist dann das die Automatik die Gänge richtig hart schaltet.

Ich geh davon aus das Du einen Ventilklemmer hattest,deshalb steh ich auch nicht auf Motorspülung,ATU hat mir schon einen Motor ruiniert.Drück mal die Daumen das die Ventilschäfte nicht undicht geworden sind,also behalt mal den Ölverbrauch im Auge.

Sonst scheint Dein Motor gut beieinander zu sein.

Gruß jörg

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

Du Glücklicher meiner geht altersbedingt etwa auf 1,5 zurück wenn es Sommer ist,kann am Öl liegen bei mir aber muß nicht.Das Blöde ist dann das die Automatik die Gänge richtig hart schaltet.

Ich geh davon aus das Du einen Ventilklemmer hattest,deshalb steh ich auch nicht auf Motorspülung,ATU hat mir schon einen Motor ruiniert.Drück mal die Daumen das die Ventilschäfte nicht undicht geworden sind,also behalt mal den Ölverbrauch im Auge.

Sonst scheint Dein Motor gut beieinander zu sein.

Gruß jörg

Hoffe auch, dass die Ventilschaftdichtungen heile geblieben sind. Kann aber noch nichts konkretes dazu sagen.

Schaun wa mal.

werde natürlich Berichten.

wie kann sowas eigentlich passieren, dass ein, oder mehrere Ventile klemmen ?

Hab ja keine Motorspülung gemacht, sondern mit mit dem Drosselklappenreiniger den LMM von Innen abgesprüht und die Drosselklappe gereinigt.

Eingesprüht, Ordentlich, 10 min gewartet bis es einwirkt und löst, Motor an und im Leerlauf laufen lassen.

Kam ne Ordentliche weiße Wolke aus dem Auspuff raus.

Gruß

jugobenz

am 16. Juni 2013 um 16:20

Na,da hat sich eine Menge Ablagerungen gelöst und es gibt am Schaft doch ein Schmierfilm,mit dem aggressiven Reiniger kann sich durchaus den Schmierfilm abwaschen und Partikel am Schaft festsetzen die das Ventil hemmen,das Ventil kann sich dadurch beim Schließen etwas verzögern und schon macht es das Klappern.Der klassische Klemmer hat auch mit matten Ventil-Federn zu tun,bei einem Golf Diesel blieben sogar die Ventile teilweise offen und nach manuellen Gängig machen lief er wie vorher.

Bei der Motorwäsche von Motoren werden ja alle Ablagerungen gelöst das allerdings auch an Stellen wo Dichtungen auf einer geschmierten Welle sitzen.In meinem Fall wurde das Spülmittel nur unvollständig abgesaugt und der Vollhonk erzälte mir ganz stolz das mein Motor nur 4 Öl Motoröl hat:mad:

Das hatte zur Folge das der Motor tierisch geklappert hat und nicht mehr aufgehört hat damit.

A wollte ich keine Spülung und hatte die auch nicht in Auftrag gegeben

B wollte ich keinen Motor mehr der dadurch auf sicher vorgeschädigt ist oder zumindest sein kann

C handelte es sich um einen V8 32v der erst 125 000Km hatte also gerade eingefahren und nun wollte ich das nicht akzeptieren das er beim Start jedesmal erst mal geklappert hat durch die Hydros die zweifellos nicht mehr ganz dicht waren also genauso wie der Monteur:D

Das sind halt Dinge die der Sachverständige aufgeführt hat,bei dem 230 m102 hatte der Motor wohl durch lange Standzeit und Bremsenreiniger zum Starten im Grunde das selbe Symtom wie in Deinem Fall.

Es war nur einmal vorgekommen und seit der Motor mit großer Aufmerksamkeit gepflegt wurde kam es bis heute nicht wieder vor.

Es mag da bestimmt noch Einflüsse geben die sich meiner Kenntnis entziehen.

Normal sind solche Fehler eher selten,nach über 30 Jahren fahren und mehreren Autos in der Familie ,erlebt man das schon Mal

Grüße Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Klackern im Leerlauf und wärend der Fahrt - Motor ?