1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. klackern beim kaltstart

klackern beim kaltstart

Opel Vectra C

hallo.

hab das problem das wenn ich den wagen starte und der motor ist noch kalt das es dann stark "klackert"

in der werkstatt wurde mir gesagt das kommt von dem abs steuergerät.
aber das ist so laut -. bzw sowas hab ich noch nie gehört.

ich höre das klackenr nur wenn das fenster unten ist oder ich draussen stehe - dann aber sehr deutlich - im innenraum hört man nichts.

es klackert sowohl im stand als auch beim anfahren - beim fahren ist es dann bald weg (denke mal das es übertönt wird) ist der motor nun warm suche ich das geräusch vergeblich..

das geräusch kommt von vorne (motorraum oder so)

motor ist y22se vectra gts

das schlimme daran ist nur wenn jemand neben dem auto steht beim anmachen - hab dann imemr das gefühl das derjenige denken muss was ich für ne kaputte schabracke fahre =P

17 Antworten

NEIN, das Nageln mein ich nicht. Das kenn ich. Das is was andres, das nagelt nicht, sondern das klackert.

und das wird nicht langsam leiser oder so, sondern das is einfach aufeinmal weg. zack, aus sense.

Und es ist Drehzahl und Geschindigkeits unabhängig.

Dann handelt es sich evtl. um die Vorglühanlage, welche die Lichtmaschine etwas mehr fordert? Um das AGR, welches die Geräuschkulisse beeinflusst?

MfG BlackTM

Das wär plausibel.
Läuft die Vorglühanlage auch wenn der Motor schon rennt? Weil es beginnt meistens so 1 Minuten nachdem ich den Motor angestartet habe.
Ich werds meinem Mechaniker nochmal "vorspielen".. Aber wenn ich da ankomm isleider schon der Zauber vorbei... Naja mal gucken.

Aber klingt plausibel, danke.

Deine Antwort