Klackern beim Beschleunigen

Toyota MR2 2 (W2)

Hallo Leute,
ich habe mir einen MR2 (1991) als Projekt gekauft. Dieser hat ca. 190k km runter. Gestern bin ich diesen zum ersten Mal Probe gefahren und mir ist ein klackern beim beschleunigen aus Richtung Motor aufgefallen.
Zur Info:
Der Vorbesitzer hat scharfe Nocken verbaut und diese auch selber eingestellt. Vielleicht könnte es damit was zu tun haben?
Dieses Auto ist mein erstes eigenständiges Projekt und ich befinde mich noch in der Ausbildung und lerne erst alles rund ums Auto.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf die ersten Antworten :D

Bild #211629103
8 Antworten

Gibts ein Video? Und größere Nockenwelle kann definitiv zum klackern führen. Kommt auf die Größe an. Kolben, Injektoren, HDP, Lager,... können genauso das Problem sein. Hat der Vorbesitzer dazu Aussagen getägigt?

Und oft soll man dann auch auf eine "größeres Öl" wechseln. Also z.B. statt 5W-30 auf 10W-40, da man ja mit mehr Leistung/Hitze fährt. Kenne viele die auf 10W-60 fahren. Wirklich von Motor und Leistung abhänig

Das hört sich hoffentlich nicht so an, wie hier ab 10 Sekunden:

https://youtu.be/qBNVo48U63k?si=kajL--GEFvoO-0b-

(Hab dies video genommen, weil man es hier am besten hört.)

Vergewissere dich, ob es aus dem Motor kommt oder aus dem Motorraum.

Ggf, ne GoPro in den Motorraum hängen?

Zitat:@teetobolcar schrieb am 16. August 2025 um 16:13:24 Uhr:
Gibts ein Video? Und größere Nockenwelle kann definitiv zum klackern führen. Kommt auf die Größe an. Kolben, Injektoren, HDP, Lager,... können genauso das Problem sein. Hat der Vorbesitzer dazu Aussagen getägigt?Und oft soll man dann auch auf eine "größeres Öl" wechseln. Also z.B. statt 5W-30 auf 10W-40, da man ja mit mehr Leistung/Hitze fährt. Kenne viele die auf 10W-60 fahren. Wirklich von Motor und Leistung abhänig

Der Vorbesitzer meinte das der vorherige Besitzer die Nockenwellen eingebaut und eingestellt hatte und kennt keine weiteren Infos. Das Öl wurde Anfang des Jahres gewechselt. Ich mache demnächst ein Video von dem Geräusch und schicke es hier rein.

Zitat:@Atnas schrieb am 16. August 2025 um 18:44:00 Uhr:
Das hört sich hoffentlich nicht so an, wie hier ab 10 Sekunden:https://youtu.be/qBNVo48U63k?si=kajL--GEFvoO-0b-(Hab dies video genommen, weil man es hier am besten hört.)Vergewissere dich, ob es aus dem Motor kommt oder aus dem Motorraum.Ggf, ne GoPro in den Motorraum hängen?

Das Geräusch hört sich in etwa so an:

https://youtube.com/shorts/8wYpK9C3Cu8?si=oyjoL1yoalinMwTnhttps://youtube.com/shorts/8wYpK9C3Cu8?si=oyjoL1yoalinMwTn

Klingt weniger wie Nockenwelle. Ein Video vom Motorraum wäre noch gut :)

Aber könnte trotzdem noch Injektor, Lagerschaden oder Kolben sein. Tank einfach mal einen "Superdiesel" und gib ihm einen Injektorreiniger dazu. Kostet um die 30€ mehr aber hast ne 10% Chance dass es hilft. Falls es etwas hilft sinds die Injektoren😉

Aber da der Vorbesitzer die Nockenwelle getauscht hat denke ich, er hat sich ein wenig ausgekannt und bewusst nen Motorschaden verkauft :(

Zitat:@teetobolcar schrieb am 16. August 2025 um 20:22:02 Uhr:
Klingt weniger wie Nockenwelle. Ein Video vom Motorraum wäre noch gut :)Aber könnte trotzdem noch Injektor, Lagerschaden oder Kolben sein. Tank einfach mal einen "Superdiesel" und gib ihm einen Injektorreiniger dazu. Kostet um die 30€ mehr aber hast ne 10% Chance dass es hilft. Falls es etwas hilft sinds die Injektoren😉Aber da der Vorbesitzer die Nockenwelle getauscht hat denke ich, er hat sich ein wenig ausgekannt und bewusst nen Motorschaden verkauft :(

Ich habe mich mal im Internet per Videos und Foren erkundigt. Bei den Videos mit einem Lagerschaden hab ich festgestellt, dass die Geräusche sehr ähnlich zu meinem Geräusch sind.

Was ich außerdem vergessen hab zu erwähnen:

Bei mir war die gelbe Ölkanne während der fahrt ständig an. Steht diese für den Ölstand oder den Öldruck?

Ich werde im Verlauf der Woche mal die Ölwanne abnehmen und die Lager kontrollieren. Ich halte euch auf dem laufenden.

Beim MR2 weiß ich das leider nicht. Aber er schreibt ja eh nen Fehler raus?

Im Normalfall steht es für Ölstand. Wenn sie rot ist dann Öldruck oder kritischer Ölstand.

Ich habe mal die Ölwanne demontiert & die Lager kontrolliert. Diese sehen aus wie neu.

Ich habe mich dennoch entschieden den Motor auszubauen und der Sache richtig auf den Grund zu gehen.

Das wird dann wohl ein Projekt für den Winter😅

Deine Antwort