Klackern beim beschleunigen (Riemenscheibe Kurbelwelle?)

Mercedes CLK 209 Coupé

Guten Abend CLK Freunde,

Ich nehme seit kurzem ein klackern beim beschleunigen war und bin ratlos was es sein könnte.
Das klackern wird besonders laut beim anfahren und jedes Mal wenn ich einen Gang ausfahre.

Ich habe schon einige Ursachen gehört wie Wasserpumpe, Riemenscheibe Kurbelwelle, steuerkette oder Kolben.

Ich schließe mal vorsichtig Wasserpumpe aus, da keine Flüssigkeit Austritt und die Motorkühlung ohne Probleme funktioniert. Ebenfalls steuerkette und Kolben bei der Laufleistung.

Es handelt sich um ein CLK 500 7G M113 mit 146tkm.

Evtl. Kennt jemand das Problem. Am Mittwoch habe ich ein Termin um die Riemenscheibe Kurbelwelle zu tauschen, möchte aber mir sicher sein das es das Problem ist.

Besten Dank im Voraus!

Videos anbei

16 Antworten

Hallo! Das bedeutet der Motor ist dadurch an die Karosse gekommen? Wie hast du das festgestellt?

Mahlzeit miteinander,

ich habe mir vor kurzem einen CLK 500 mit dem M113 Motor gekauft aus Baujahr 2004. Eigentlich ein schickes Auto mit originalem AMG Paket, fast Vollauslastung usw. Laufleistung aktuell sind 217.000km.
Kurz nach Kauf fiel mir ein komisches Motorgeräusch auf, es tritt im Leerlauf auf, sobald der Motor warm wird.

Es ist wie ein klackern oder ähnliches. Motor läuft auch beim Leerlauf sichtbar unrund, er vibriert. Drehzahlschwankungen sind aber nicht erkennbar.
Im kalten Zustand rasselt nicht die Steuerkette.

Mercedes Werkstatt meinte, es wäre das Zwischenrad von der Ausgleichswelle ausgeleiert, deshalb „eiert“ die Kette im warmen Zustand und es entsteht das beschriebe Geräusch.

Ich kann dem aber nicht 100% glauben, da die M113 Motoren eigentlich nicht dafür bekannt sind. Würde er im Kaltstart rasseln würde ich es verstehen aber so macht es bis jetzt nicht 100% Sinn.

Man merkt auch im Stand dass dieser unrunde Lauf in den Innenraum übertragen wird.

Ah ja, Käufer weiß natürlich nichts davon, bei Ihm war sowas nie.

Hat jemand eventuell hilfreiche Tipps? Würde mal versuchen ein Video hochzuladen.

Besten Dank

Deine Antwort