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Klackern beim beschleunigen (Riemenscheibe Kurbelwelle?)
Guten Abend CLK Freunde,
Ich nehme seit kurzem ein klackern beim beschleunigen war und bin ratlos was es sein könnte.
Das klackern wird besonders laut beim anfahren und jedes Mal wenn ich einen Gang ausfahre.
Ich habe schon einige Ursachen gehört wie Wasserpumpe, Riemenscheibe Kurbelwelle, steuerkette oder Kolben.
Ich schließe mal vorsichtig Wasserpumpe aus, da keine Flüssigkeit Austritt und die Motorkühlung ohne Probleme funktioniert. Ebenfalls steuerkette und Kolben bei der Laufleistung.
Es handelt sich um ein CLK 500 7G M113 mit 146tkm.
Evtl. Kennt jemand das Problem. Am Mittwoch habe ich ein Termin um die Riemenscheibe Kurbelwelle zu tauschen, möchte aber mir sicher sein das es das Problem ist.
Besten Dank im Voraus!
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15 Antworten
Außen:
Motorraum:
Innenraum:
Kann dir keine Werkstatt erst eine Diagnose stellen?
Da ich das Auto ungern bewegen will da Verdacht auf Riemenscheibe Kurbelwelle leider erst am Mittwoch. Falls es nicht das Problem dann wird natürlich die Riemenscheibe trotzdem vorsichtshalber getauscht + die Diagnose vom klackern.
Wäre aber trotzdem etwas beruhigender wenn man weiß was es ist.
Es kann auch von einer der Spannrollen kommen ….. tausche diese gleich mit und mach auch den Flachriemen neu.
Ist eh empfohlen wenn man das auseinander nimmt um die Riemenscheibe zu tauschen.
Schlimmstenfalls ist einer der Aggregate die davon mit angetrieben werden defekt ….
Schau Dir mal weiter unten die Beiträge zum Thema "Komponente im Motorraum macht Geräusche: Welche Funktion hat die?" an, da findest Du einiges was auch zu Deinem Problem passt.
Danke Nossek63!
So wie ich jetzt heraus gelesen habe ist das tickern etwas leiser geworden durch das Regenerationsventil. Ein Faktor könnte noch die steuerkette sein.
Konntest du das Problem mittlerweile beheben?
Wie viel Laufleistung hat dein Dicker schon runter? Ich hatte bisher die Erfahrung das die steuerkette beim V8 relativ unproblematisch war. Mein dicker hat ja gerade erst 146tkm runter.
Hallo, meiner hat auch erst knapp 150.000 km runter.
Laut Philipp Österle ist eine gelängte Steuerkette beim M113 zwar selten, aber durchaus bekannt. Die haben laut eigener Aussage auch schon bei einigen M113 die Steuerkette gewechselt.
Ich lasse das bei mir in der 30.KW bei Österle machen. Neben der Steuerkette werden auch die Ventildeckeldichtungen, die Motorlager, die Zündkerzen, der Kurbelwellensensor, die Schläuche im Ansaugtrakt, der Luftmassenmesser und der Getriebesimmerring getauscht.
Mit Ausnahme der Steuerkette, der Motorlager und des Getriebesimmerings die es nötig haben, lasse ich alles andere provilaktisch machen um dann auf Jahre Ruhe zu haben.
Ich werde die Veränderungen und die Fahreindrücke dann hier posten.
Mal ein kurzes Update:
Ich war heute in einer freien Werkstatt die mir nicht weiter helfen konnte. Danach direkt zu MB und Probefahrt mit dem Meister, er kann auch nicht zu 100 Prozent sagen woher es kommt, riemenbetrieb und riemenscheiben sah er keine Auffälligkeiten. Daher schlug er vor man sollte mal in den Motorblock schauen wegen einem Verdacht auf verschlissenes kettenrad. Ich lehnte erst mal ab weil ich sowas vom M113 noch nie gehört habe. Er fand es ebenfalls komisch, dass das Geräusch nur bei Fahrt auftritt, im Stand lässt sich das Geräusch nicht provozieren.
Kann es Evtl. Das regenerierventil sein? Oder eine lockere kat?
Danach bekam der dicke statt 5w30 heute 0w40 mal gewechselt. Das Altöl prüfe ich nun mal auf Metall Spänen.
Motorlager prüfe ich auch bei nächster Gelegenheit.
Nach einen halben Jahr wollte ich mich nochmal zu Wort melden. Mittlerweile habe ich folgende Teile getauscht:
Wasserpumpe
Obereste Umlenkrolle an der WaPu
Keilriemien
Keilriemenspanner
Riemenscheibe Kurbelwelle
Ventildeckeldichtung
Getriebespülung + neues Öl
AGR Ventil
Neue Luftfilter
Neue Federn (eine war tatsächlich gebrochen)
Das Geräusch ist jedoch immer noch da.
Konntest du mittlerweile durch den Tausch deiner erwähnten Teile das Klackern los werden?
Zitat:
@Nossek63 schrieb am 9. Juli 2018 um 13:50:31 Uhr:
Hallo, meiner hat auch erst knapp 150.000 km runter.
Laut Philipp Österle ist eine gelängte Steuerkette beim M113 zwar selten, aber durchaus bekannt. Die haben laut eigener Aussage auch schon bei einigen M113 die Steuerkette gewechselt.
Ich lasse das bei mir in der 30.KW bei Österle machen. Neben der Steuerkette werden auch die Ventildeckeldichtungen, die Motorlager, die Zündkerzen, der Kurbelwellensensor, die Schläuche im Ansaugtrakt, der Luftmassenmesser und der Getriebesimmerring getauscht.
Mit Ausnahme der Steuerkette, der Motorlager und des Getriebesimmerings die es nötig haben, lasse ich alles andere provilaktisch machen um dann auf Jahre Ruhe zu haben.
Ich werde die Veränderungen und die Fahreindrücke dann hier posten.
Hallo,
ich merke gerade das ich offensichtlich das Ergebnis der Maßnahmen hier nicht gepostet habe.....
Ja, das klackern ist weg. Jetzt hört man nur noch die leisen Geräusche des Regenerationsventiles. Es war also hauptsächlich die Steuerkette, welche die meisten der Geräusche produziert hat.
Gruß,
Michael
Zitat:
@Nossek63 schrieb am 29. Januar 2019 um 13:56:41 Uhr:
Hallo,
ich merke gerade das ich offensichtlich das Ergebnis der Maßnahmen hier nicht gepostet habe.....
Ja, das klackern ist weg. Jetzt hört man nur noch die leisen Geräusche des Regenerationsventiles. Es war also hauptsächlich die Steuerkette, welche die meisten der Geräusche produziert hat.
Gruß,
Michael
Danke dir! Dann wird’s Zeit für den Wechsel. Darf ich fragen was du bezahlt hast für steuerkette?
Guten Morgen,
ich kann Dir nicht genau sagen was nur der Austausch der Steuerkette gekostet hat, weil es nur ein Teil eines vereinbarten Gesamtpaketes war, für welches ich insgesamt rd. 2.500,00 € bezahlt habe.
Gruß,
Michael
Man wenn ich so sehe seit wann ich nach dem Problem suche und wie viele Threads ich eröffnete habe mit jedes Mal einem anderen Verdacht :D
Auch nochmal hier, es waren defekte Motorlager.