ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Klackern aus dem Motor

Klackern aus dem Motor

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 9:11

Hallo,

das ein LC4 klackert ist ja bekanntlich normal.

Jedoch welche Art des Klackerns ist nicht normal?

Bzw. wie muss er "klackern" wenn z.B ein Lager oder irgendwas anderes hinüber ist?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Juni 2008 um 9:46

na das einen hört scih so klack klack klack an und das andere ist ein etwas schnelleres klack klack klack klack :-)

Gruss

Norbert

am 2. Juni 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von edefauler

na das einen hört scih so klack klack klack an und das andere ist ein etwas schnelleres klack klack klack klack :-)

Gruss

Norbert

Na das nenn ich mal eine sehr aussagekräftige aussage...

...

Aber das klackern mit schrift zu differenzieren ist glaub schwer.

Eins ist aber klar, wenns einmal Klong macht und der Motor dabei ausgeht is der ofen aus... :D

am 2. Juni 2008 um 16:31

Hi!

"Klong" und aus... das hat mein 620er mit Delschrottoversager beim Stoppi immer gemacht... :)

Greets,

Klaus

am 2. Juni 2008 um 19:08

am besten mal zu nem händler fahren und vorzeigen...

am 2. Juni 2008 um 19:31

Huhu,

Lagerschäden im Bereich des Zylinderkopfes machen nicht "klack, klack" sondern "tick, tick". Lagerschäden im untern Motorbereich erzeugen zusätzliche Vibrationen. Die Art, Menge, Größe und Farbe von Spänen im Öl sind das beste Indiz für sich ankündigende Lagerschäden.

... manchmal hört man aber auch das Gras wachsen.

Tante-Erna

naja wenn mein Eintopf am Klappern ist dann höre ich kein Gras mehr wachsen, was normal ist und was nicht kann man so leider nicht sagen!

Desweiteren hab ich schon einige Lc4 ohne jegliche Schäden gehört weilche alle anders geklungen haben!

Ich mach mir wenn sich nix ändert keine Gedanken obs noch lange hält!

Meine hört sich seit 9tkm "kaputt" an (bin vom R4 auf KTM Einzylinder gewechselt) und solange sie sich so anhört weiß ich das es ihr gut geht!

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:11

Hallo,

so jetzt ist die Scheiße am dampfen!

War heute beim Händler (Griesser) und der meinte dass mit ziemlicher Sicherheit das sog. Hublager

im Arsch sei. Er meinte dass das ganze 1000 Euro kostet, da er die Kurbelwelle wuchten muss oder so was.

Wenn ich den Motor selbst ausbaue und Zylinder und Kolben entferne dann "nur noch" 700 Euro.

So jetzt meine Frage, was ist das Hublager überhaupt?

Was kann ich selbst machen um noch mehr Geld zu sparen?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:38

Ah hab grad nachgeforscht.

Hubzapfenlager ist wohl das Pleullager.

Aber warum muss dann die Kurbelwelle gewuchtet werden?

Wird die gleich unwuchtig wenn das Lager hinüber ist?

am 3. Juni 2008 um 20:04

Hi!

Nö, aber um an das Lager ranzukommen muss die Kurbelwelle "zerlegt" werden, sprich man presst eine der beiden Kurbelscheiben vom Hubzapfen. Danach wird das Lager gefixt und die Welle wieder zusammengepresst. Danach ist wuchten _zwingend_ erforderlich. Da die meiste Arbeitszeit aber beim Totalzerlegen und Zusammenbauen des Motors draufgeht sind 700 für die Arbeit schon ziemlich knapp kalkuliert... ich würde mir überlegen ob ich den Motor nicht komplett selbst zerlege...

Greets,

Klaus

am 3. Juni 2008 um 20:16

Rehi!

... dabei fällt mir ein das zu dem neuen Hubzapfen/Pleullager ( auch "unteres Pleullager" genannt) noch die beiden Hauptlager der KW dazukommen... die sollte man mit erneuern.

Greets,

Klaus

btw.: die 3 Lager kosten alleine schon lockere 100 Euronen...

wenn das Pleullager überhaupt einzeln erhältlich ist... normalerweise wird das Pleul mitsamt Lager und Hubzapfen getauscht... KTM.Nr. 58030015044 PLEUEL-REP.SATZ LC4 eben mal 340,- Euronen

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:56

Ok dann werd ich mich mal ans zerlegen machen.

Ich bau dem Griesser dann die Kurbelwelle samt Pleul aus und der soll er

das neue Lager aufziehen, die Welle wuchten und die beiden außenlager mir mitgeben.

Gibts noch irgendwelche besonderen Dinge die zu beachten sind?

Der Motor hat jetzt 25500 km drauf, ist das ein "Durchschnittsschaden", oder eher ein Einzelfall?

Kann es sein dass noch andere Teile durch das defekte Lager zu Schaden gekommen sind?

Der Motor hat noch volle Kompression und die standardmäßige Leistung.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 21:10

Oder was noch besser währe,

hat jemand von euch eine Reperaturanleitung bzw. eine Anleitung wie man die Kurbelwelle

ordnungsgemäß ausbaut.

Viel. einen Link oder einen Scan an Aeiglsperger@aol.com

Achja es ist eine 620 SC Bj 98

am 5. Juni 2008 um 14:22

Also ganz erlich hatte bei meiner ktm lc4 620 sc grade einen kurbelwellenschaden genau wie du!!

ich habe alleine für ersatztile 900€ gezahlt repariert hat es ein kollege!!

also keine arbeitsstunden!!

den motor selber zerlegen?? ich weiß nicht du wußtest ja nicht einmal was der hubzapfen ist!!!

und nur mit kurbelwelle reparieren ust es auch nicht getan!!

die anderen lagen müssen auch neu alle dichtungen simmerringe vielleicht steuerkette!! und und und!!

gib den motor lieber weg hast du mehr von!!!

viel spaß

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 14:29

Habe den Motor bis zum Getriebeblock hin mit Hilfe einer Anleitung problemlos zerlegt.

War mit den Teilen heute beim KTM Händler und der meinte ich soll den Motor weiter zerlegen bis ich die

Kurbelwelle frei habe und ihm diese bringen.

Er wuchtet diese dann und macht ein neues Lager mit Pleul drauf und ich bau das ganze wieder zusammen,

natürlich mit einem neuen Dichtsatz.

Zum Einstellen bringe ich ihm dann den fertig eingebauten Motor und wenn alles passt komme ich auf 600.

Dann ab zum Verkauf mit dem Gerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Klackern aus dem Motor