1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Klack Geräusch bei leichten Gasstoß

Klack Geräusch bei leichten Gasstoß

Audi TT RS 8J

Hallo,
seit einiger Zeit gibt es ein Geräusch zu hören in meinem Auto, den nicht einmal mein KFZler identifizieren konnte.

Egal in welchen Gang ich mich befinde, bei einem niedrigen Drehmoment unter 2000, wenn man auf die Gas Pedale leicht drückt, klackt es, als wäre irgend etwas locker, als hätte da irgendwas starkes Spiel.
Dabei ist anzumerken das kein Gang Wechsel geführt wird, ich befinde mich im Gang auf einem niedrigen Drehmoment.

Das Geräusch (nicht zu einhundert prozentig sicher), hört sich zumindestens genauso an, kommt ebenso beim Bremsen, wenn er vom 2 Gang auf den 1 Gang zum stehen kommt.

Ein Video hab ich versucht aufzunehmen doch fehlgeschlagen, man hört einfach keinen Ton raus bei meinem Handy.

Fahrzeug auslesen, kam nichts.
Ein zweiter KFZler meine es könnte die Kurbelwelle sein oder die Antriebswelle.

Fahrzeug ist ein TT RS, Bj 2012, 113.000 Kilometer.
DSG 7 Gang.

Getriebespülung wurde vor kurzem gemacht.
Haldex Öl müsste demnächst gemacht werden.

Leistungsverlust ist ebenso nicht vorhanden, laut Messung 345 PS.
Grüße

Beste Antwort im Thema

Ein wenig denken schon kommt man darauf 🙄, aber egal 😁

27 weitere Antworten
27 Antworten

Mich schon... Hab mit a6 4g allroad 2017 dasselbe Problem!

Zitat:

@Rostlöser132210 schrieb am 12. August 2019 um 06:56:07 Uhr:

Ich hatte bei meinem 2.0 TFSI bj 2011 ebenfalls ein metallisches klacken im Lastwechsel. Sprich untere Gänge (1-3 Gang) immer im Lastwechsel Bereich wenn ich Gas gebe oder vom Gas gehe. Hauptsächlich grade unten rum zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, sprich der Bereich wo man den Ruck am stärksten merkt.
Ebenfalls war beim Motorstart ein mal das klacken im Stand zu hören. Durch den Motorstart hast du ja auch einen großen Ruck. Das Geräusch hat mich in den Wahnsinn getrieben. Hatte auch das Gefühl, dass es bei kalten Temperaturen wesentlich öfter auftritt (<15 Grad) als bei wärmeren.

In den Kurven/auf unebener Strecke keine Geräusche lediglich im Lastwechsel.

Habe ein wenig recherchiert und das Motorlager im verdacht gehabt.
Mann kann diese zwar optisch begutachten auf Risse, sind aber meist ohne Ausbau schwierig einzuschätzen.
Zur Auswahl standen oberes rechtes + oberes Linkes Motorlager und die untere Pendelstütze.

Da man an das obere rechte Motorlager (In Fahrtrichtung) ziemlich leicht dran kommt habe ich das provisorisch gewechselt. Bei ebay nen gebrauchtes geholt mit 30k Laufleistung für 28€. Einbau nach KFZ Verlag Werkstatt Handbuch ausgeführt.

Als ich das Ding dann draußen und in der Hand hatte, merkte man erst, wie kaputt das ist. Das "neue" kann man in der Hand kaum bewegen, das alte Lager konnte ich ziemlich leicht von rechts nach links drücken...
Ich nehme an, dass da durch zu viel Bewegungs Spiel im Motoraum war, und in den Ruckmomenten irgendwo zwei metallische Komponenten sich berührt haben.

Seitdem Austausch habe ich nie wieder was gehört. Beste jemals investierte 28 Euro.

Ähnliches Problem habe ich gerade auch! Wie wird es denn genau gewechselt?
Gruß Steini

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der User @Rostlöser132210
nicht mehr dabei.

Ich habe das mal für meinen 200 PS BWA Motor nachvollzogen. Die Anleitung ist ellenlang. Was hast Du für ein Baujahr? Welche Maschine?
Die Anleitung kannst Du auch bei erwin.audi.com für kleines Geld mit allen anderen Reparaturleitfäden und Stromlaufplänen bekommen.

Ich habe einen 1.8 er Rosdster von 2012 mit 61000 km. Das klacken beim Lastwechsel ist nur im kalten Zustand vorhanden und verschwindet dann wieder. Die Werkstatt konnte leider nichts finden und tippte auf Antriebswelle. Das Geräusch geht mir richtig auf …….

steini wir haben auch einen 1.8 Roadster von 2012. Bei unserem war es egal ob kalt oder warm, er hatte bei Lastwechsel immer das klacken. Wir dachten auch erst an die Antriebswelle, haben dann zur Sicherheit ein Stethoskop (KFZ) benutzt und damit gehorcht.
Ursache war das Motorlager rechte Seite.

Es war das Motorlager oben rechts. Jetzt ist endlich Ruhe im Karton.

Guten Abend zusammen,

habe das gleiche Problem und bin in der Recherche.
Meine Werkstatt sagt auch, dass es viele Gründe haben kann und würde mit dem Motorlager vorne rechts anfangen.

Gas: klack
Gas weg: klack

Im Video hört man es deutlich:
https://www.youtube.com/shorts/lB4QUAvXnho?feature=share

Es ist jetzt bei Kälte aufgefallen, vorher bei 10+ Grad nicht.

BJ 2014, 1.8, 40.000 Kilometer. Handschaltung. Es macht mich verrückt.

Gruß

Nächste Woche wird das Motorlager rechts getauscht.
Mal sehen ob die Suche danach weitergeht...

Wie angekündigt das Update und die Lösung:
Motorlager rechts getauscht und die Geräusche sind weg.

Danke für die Rückmeldung!

Zitat:

@DucatiCorse schrieb am 13. Februar 2024 um 08:54:04 Uhr:

Wie angekündigt das Update und die Lösung:
Motorlager rechts getauscht und die Geräusche sind weg.

Was hast du dafür gezahlt, wenn ich fragen darf?

Deine Antwort