1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. KKs an Kofferraumbeleuchtung anschließen

KKs an Kofferraumbeleuchtung anschließen

VW Vento 1H

Hi!

Wollte meine originale Kofferraumbeleuchtung durch zwei Kaltlichtkathoden ersetzen. Diese sind jedoch eigentlich für den PC gedacht. Sind mit Schalter und inverter. Am PC liegen ja auch 12V an, aber da sind ja 4 Kabel am Stecker (Rot-Schwart-Schwarz-Gelb). Welche muss ich jetzt an die Kofferraumbeleuchtung anschließen?

MfG

suGa

33 Antworten

Habe auch im ko0fferaum und im Fußraum!!!

Keine Probleme gehabt musst nur auf die Polung achten sonnst raucht dir der Inverter ab!!!
Habe auch einen Verbraten aber egal die Kathoden kosten ja nix mehr!!!

Axo noch was wenn du direkt an die alte Lampe gehst da sind mir 2 Kabel!!!

Den alten Stecker abgeschnitten und dann die Kabel der Kathode dranngelötet und alles ordentlich verlegt

Fertig :-)

Es war ein Anschluss für PCs dran, aber in der Anleitung oder Artikelbeschreibung stand, dass man das kabel abklemmten kann, um es im auto zu montieren... aber der Inverter ist trotzdem nur für 12V und nicht für 14-15V

Wollte ja die ganze zeit fotos machen aber kam noch net dazu weil kamera scheiße ist. Hab jetzt ein high end handy und mach da mal jetzt ein foto heut abend könnt ihr es mal begutachten!

hab auch welche im fussraum und im kofferraum... waren eigentlich mal im rechner verbaut... hatte bis jetzt absolut keine probs damit... wie schon viele andere gesagt haben, sollte man tierisch auf die polung achten, weil sonst nicht nur der konverter abraucht... bei mir ist sogar beim ersten versuch ne kathode geschmolzen...

wegen der polung und so mach ich mir keine sorgen, da bin ich ja vom fach... mein bruder ist Ingenier im Elektrowesen, mein Vater ist Elektriker und mein bruder mach in Kfz... und ich mach mit den 32Bit in meinem computer alles (ich kann auch alles, wenn ich 32 Bit hab 🙂 )... Polung ist kein problem (Gelb=+12 DCV, Schwarz=Masse=0V, Rot=+5 DCV)

So ich weiß bin zu faul die Bilder rein zumachen aber das nächste Projekt ist hinter den Kühlergrill 2 KK mit Soundempfindlichkeit ranzumachen. Also das der Grill bei nacht passiv beleuchtet wird!

also ich hab auch welche bei mir im kofferraum (2 stk) und keine probleme damit gehabt.
Sind auch aus meinem alten PC die guten stücke. Sind da jetz seid knapp nen Jahr drinn zusammen mit 2 Halogenstahler in der Heckklappe.
🙂

Das ist shitegal ob am Inverter 10 oder 16V ankommen. Die Teile kann man dimmen.

Jedenfalls bei mir so 😉

So jetzt sind die KK im Kühlergrill, aber da das glas und somit innen der leiter unter spannung sthet leuchten von ca. 20 cm röhre nur so 5cm. macht mal fotos von euren kk und post die hier rein!

Zitat:

Original geschrieben von Böser Bube

So jetzt sind die KK im Kühlergrill, aber da das glas und somit innen der leiter unter spannung sthet leuchten von ca. 20 cm röhre nur so 5cm. macht mal fotos von euren kk und post die hier rein!

sie bekommen zuwenig strom. wo hastn die angezapft?

direkt von der batterie an nen schalter und dann an den inverter...
ich denke mal, dass das kabel vom inverter zur kathode zu lang ist (habens verlängert) und ich bin mir am überlegeb, mir ne wasserdichte box direkt an den kühler zu basteln, dann kann ich das original-kurze kabel verwenden... gelle Böser Bude

Ja, dann ist Kabel zu lang.
Habe mal im Kofferraum eine Lampe mit dem Originalkabel angeschlossen und die 2. um 1,5m verlängert für die andere Seite, die lange Seite ging nicht. Kabel verkürzt, geht wieder alles.

Ich denke, etwa einen halben Meter kann man beide Lampen jeweils verlängern.

Ich hatte glück mit meiner KK, hatte sie damals im Autozubehör für meinen PC gekauft, weil die da günstiger war! Und inzwischen sitzt sie auch im Kofferaum und nicht mehr in meinem PC! :-)

Steht doch eindeutig in jeder Anleitung von KK, dass man die Kabel zum Inverter net verlängern soll, im Zweifelsfall halt einzel Inverterkaufen.

Und ich denke das ist auch nur abgekokelt, weil Plus an rot und Masse an schwarz, weil wie die meisten, aber leider nicht alle geschrieben haben Plus an Gelb und Masse an schwarz, da ein Auto ja nur 12 V hat.

Deine Antwort