Kiste für einen Hertz ES 300D

Hi,

Bekomme in ein paar Tagen einen Hertz ES 300D. Die Kiste dafür will ich mir selbst bauen. Ich weiß jedoch nicht wie groß die sein muss :/
Hab mir schon 2 Programme mit denen man sich die Kisten berechnen kann runtergeladen aber irgendwie komm ich damit net zu recht...

Also meine Frage(n) an euch:
Was für ein Volumen muss die Kiste haben ?
Muss ich die von innen dämmen, wenn ja mit was ?
Welches Material nehm ich am besten dafür ?
Ist das Verhältnis von Höhe, Breite und Tiefe zueinander egal ?

Soll ein Allrounder werden. Dafür is soweit ich weiß geschlossene Bauweise am besten oder ?

Fragen über Fragen 😁

Hätte gern einen schönen kräftigen Satten Bass 🙂

Edit: Ganz vergessen. HIER noch der Link zum Datenblatt des Subwoofers.

20 Antworten

hi

1. hast du das volumen vom sub zu den 30litern schon dazugerechnet?
2. notfalls kann der sub auch andersrum verbaut werden aber so klein ist das ja nicht 😉

bye

Bau ne Kiste mit ner Grundfläche von 36*36cm, oben 20cm, unten 36cm tief, dann kommste ziemlich genau bei 30 Litern raus 😉

Gruß Tecci

Also der Sub verdrängt 1,8l..
Aber ich glaub grad ich kann nimmer rechnen.
Hab mir jetzt DIESES Leergehäuse angeschaut.(3. von oben) Da steht 30L Volumen. Wenn ich das nachrechne komm ich jedoch auf über 46L 😕

Ich rechne erst die Fläche der Seite aus. -> (Tu+To) / 2 und dann * H
Jetzt multipliziere ich die Fläche (bei mir 1008cm²) mit der Breite
-> 1008cm² x 46cm Das macht dann 46368cm³ -> 46,368dm³ -> ~ 46L

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?

Is ja eigentlich schon fast zu peinlich um nachzufragen...

aussenmaße = brutte
innenmaße = nettovolumen

liegt darin der fehler???