Kiste für einen Hertz ES 300D
Hi,
Bekomme in ein paar Tagen einen Hertz ES 300D. Die Kiste dafür will ich mir selbst bauen. Ich weiß jedoch nicht wie groß die sein muss :/
Hab mir schon 2 Programme mit denen man sich die Kisten berechnen kann runtergeladen aber irgendwie komm ich damit net zu recht...
Also meine Frage(n) an euch:
Was für ein Volumen muss die Kiste haben ?
Muss ich die von innen dämmen, wenn ja mit was ?
Welches Material nehm ich am besten dafür ?
Ist das Verhältnis von Höhe, Breite und Tiefe zueinander egal ?
Soll ein Allrounder werden. Dafür is soweit ich weiß geschlossene Bauweise am besten oder ?
Fragen über Fragen 😁
Hätte gern einen schönen kräftigen Satten Bass 🙂
Edit: Ganz vergessen. HIER noch der Link zum Datenblatt des Subwoofers.
20 Antworten
Also ich hab auf der Hertz Seite unter "Find your Box" usw. gekuggt aber ne wirkliche Größenangabe hab ich da net gefunden..
wo is den bitte das problem??!
auf dem link den du oben mitgeschickt hast stehen doch gehäusevorschläge drauf.
falls dus trotzdem net findest, hier nochmal zum mitschreiben:
-28L closed
-36L BR port:62x200mm
-BP1: 20L closed & 25L BR port:100x145mm
-BP2: 20L BR port:100x92mm & 33L BR port:82x275mm
blEk
Ich hab halt net gewusst, dass dieses Vc die Volumenangabe is..
Und unter "28 lit" konnt ich mir halt gar nix vorstellen.
Hab bei dem benötigtem Volumen mit wesentlich mehr gerechnet.
Ähnliche Themen
Nimm für den ES300 ruhig das geschlossene Gehäuse. Baust mal 30Liter, das sollte dann genug Tiefgang haben. Und dann kannste ja mal das Volumen testweise verkleinern, da wirste dann nen Unterschied hören, bissi weniger Tiefbass aber dafür super präzise 😉 Ich persönlich würde ihn in 25,7Liter netto verbauen 🙂
Gruß Tecci
Oke danke. Dann werd ichs wohl mal mit 30l probieren.
Kann noch jemand was zur Dämmung sagen ? Also welches Material ich da am besten nehm..
Zitat:
Original geschrieben von 1nC
Oke danke. Dann werd ichs wohl mal mit 30l probieren.
Kann noch jemand was zur Dämmung sagen ? Also welches Material ich da am besten nehm..
was willste denn dämmen ?
Kep
Zitat:
Original geschrieben von Landwirt
was willste denn dämmen?
OG carauDDiohanZZ
😁😁
Ach so, EinsUndZeh, was willste eigentlich dämmen?? 😁
Nö, musste net. Einfach die Platten sauber verkleben, vllt. noch verschrauben und dann die Innenkanten mit Holzleim abdichten und gut ist das 🙂
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Landwirt
was willste denn dämmen?
OG carauDDiohanZZ
lol , 3 mal die gleiche Ausage *gg*
mfg.
Kep
Hi!
Also ich zweifel grad echt an meinem Verstand 😕
Bin seit mehr als ner 3/4 Stunde am Zeichnen und rechnen um eine Kiste mit 30l Volumen zu bekommen.
Anmerkung: Ich rechne mit dm, weil ja 1dm³ = 1l.
Der Sub hat ja einen äußeren Durchmesser von 3,12 dm. Also hab ich mir überlegt die kleinste Fläche, in die ich den Sub setzen könnte wären dann 4 x 4 dm. Dann hätte ich auf jeder seite noch ca 0,4 dm Platz bis zum Rand. Soweit so gut...
Aber 4 auf 4 dm ergeben ja schon 16dm² Fläche. Da die Kiste ja eine schräge haben soll um besser in den Kofferraum zu passen kann ich doch machen was ich will die Kiste wird einfach immer zu groß. Der Sub hat ja ne Tiefe von 13,2 cm und soll mindestens 5cm von der Rückseite entfernt sein. Ich weis echt nimmer weiter.
Ich hoff ich steh einfach aufm Schlauch und irgendjemand erlöst mich jetzt gleich 🙂