1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kipper Bauen, Hydraulik Elektrik

Kipper Bauen, Hydraulik Elektrik

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Guten Tag,

Frage an Elektro und Hydraulik Spezialisten 🙂

Also ich besitze einen Kippanhänger mit manueller Pumpe und einem einfachen hydraulik Zylinder der ganz vorne angebracht und ca 70cm hub hat. Nur reicht die Neigung nicht aus um die Ladung runter rutschen zu lassen, man muss immer mühselig nachhelfen. Habe mir jetzt einen Teleskopzylinder und eine gebrauchte elektrische Hydraulik Anlage gekauft aus einem Hubwagen.

Geplant hatte ich die Anlage und eine kleine Autobatterie vorne zu platzieren und diese mit der neuen Pumpe zu verbinden und einem Schalter. Da man ja am Anhänger Stecker auch Dauer plus Anliegen hat wollte ich diese auch noch mit der Batterie verbinden damit diese während des Betriebs geladen wird.

Kann mir einer sagen ob das so funktioniert und machbar ist oder worauf ich achten sollte?

Muss ich Querschnitte der Kabel beachten ?

Anbei ein Foto von Motor der betrieben wird.

Die Batterie und Anlage werde ich in einer Box verstauen.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
32 Antworten

Zitat:

@jmlif schrieb am 16. März 2022 um 19:55:52 Uhr:

Ja die Lade Leitung vom Fahrzeug hat eine extra Maße Leitung den da geht schon einiges an Ampere drüber.
Pin 3 ist für die Masse für pin 1-8 und pin 13 ist Masse für 9-12 Masse Leitungen sollten immer in 2,5mm² ausgelegt werden.
Wichtig auch noch achte darauf das ein Überdruckventil verbaut ist , wenn der Zylinder ganz ausfährt das der E Motor nicht einfach gegen Last stehen bleibt.
Sonst kann er durch brennen.
Oder dir das Pumpengehäuse sprengen.
Alles schon gehabt.

Es ist Schlecht zu erkennen was du da für Kabel am Motor dran hast, wenn diese so kurz bleiben solltest du diese verwenden können.

Nein eingeplant ist ein DBV 50-250 Bar. Hab ausgerechnet das ich um die 160 bar brauche. Heißt das der Motor ohne hin nicht an seine Grenzen kommen wird. Die pin Belegung kenne ich danke Männers.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 16. März 2022 um 19:55:21 Uhr:

Scheint zu passen. Kabellänge berücksichtigen.

Batterie und Elektromotor werden direkt nebeneinander in eine Kiste sitze also wird kein langes Kabel.

Ich hoffe, Du hast auch bedacht, dass die Pumpe mit Batterie Nutzlast vom Anhänger kostet..
Ich hatte ein ähnliches Problem, war auch drauf und dran so eine Kipp Hydraulik zu implantieren. Hab mich aber, weil ich eh schon nen großen Fuhrpark mit Maschinen habe, gegen Eibe herkömmliche Kipphydraulik mit Batterie entschieden. Weil ich leider zum Einen das zusätzliche Gewicht und zum anderen den Ärger mit den ständig defekten Batterien nicht weiter ausweiten möchte. Habe einfach eine Hydraulik Pumpe installiert, mit der ich mit Hilfe eines Akkuschraubers den Hänger kippen kann. Bei mir kommt es halt leider selten vor, dass ich die Kipp Funktion brauche. Manchmal auch fast ein halbes Jahr gar nicht und im Extremfall kommt es auch 10mal am Tag vor. Das war nach meiner Meinung die beste und einfachste Lösung.

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 17. März 2022 um 05:42:38 Uhr:

Ich hoffe, Du hast auch bedacht, dass die Pumpe mit Batterie Nutzlast vom Anhänger kostet..
Ich hatte ein ähnliches Problem, war auch drauf und dran so eine Kipp Hydraulik zu implantieren. Hab mich aber, weil ich eh schon nen großen Fuhrpark mit Maschinen habe, gegen Eibe herkömmliche Kipphydraulik mit Batterie entschieden. Weil ich leider zum Einen das zusätzliche Gewicht und zum anderen den Ärger mit den ständig defekten Batterien nicht weiter ausweiten möchte. Habe einfach eine Hydraulik Pumpe installiert, mit der ich mit Hilfe eines Akkuschraubers den Hänger kippen kann. Bei mir kommt es halt leider selten vor, dass ich die Kipp Funktion brauche. Manchmal auch fast ein halbes Jahr gar nicht und im Extremfall kommt es auch 10mal am Tag vor. Das war nach meiner Meinung die beste und einfachste Lösung.

Gruß

Jürgen

Ich schätze mal wird um die .20,-30 kg mehr drauf kommen die werden mich nicht stören aber das gleiche hatte ich auch überlegt nur die Frage war was leistet so ne Pumpe mit alkuschrauber.

Beidem ganzen Geschreibe hier hat keiner auf den max Betriebsdruck der E- Pumpe geachtet!!

Bei betrieb mit Handpumpen gehen die Hersteller gern bis 400 bar Druck, damit man Ölvolumen und auch die Zylindergröße so klein wie möglich halten kann, Bei E- Pumpen sind die meisten aber auf ca 160 bar ( Manche gehen auch auf 200 bar ) beschränkt!!
Wenn´s dumm läuft, geht der Kipper dann im voll beladenen Zustand gar nicht hoch!

Zitat:

@0815scheunenschraub schrieb am 17. März 2022 um 09:29:31 Uhr:

Beidem ganzen Geschreibe hier hat keiner auf den max Betriebsdruck der E- Pumpe geachtet!!

Bei betrieb mit Handpumpen gehen die Hersteller gern bis 400 bar Druck, damit man Ölvolumen und auch die Zylindergröße so klein wie möglich halten kann, Bei E- Pumpen sind die meisten aber auf ca 160 bar ( Manche gehen auch auf 200 bar ) beschränkt!!
Wenn´s dumm läuft, geht der Kipper dann im voll beladenen Zustand gar nicht hoch!

Reine Mathematik. Mit 1.6 kw Motor und Hydraulik ist schon einiges machbar bei einem Durchmesser von 60-70 mm Zylinder 🙂 kann ich gleich mal ausrechnen bei wie viel Bar er braucht um 2 Tonnen hoch zu drücken

Der kleinste Durchmesser der am meisten Druck braucht Durchmesser 60mm braucht 120 bar um fast 3.5 Tonnen zu drücken. Ich möchte nur max 2 Tonnen drücken

Die 160 Bar reichen dicke aus. Beim Akkuschrauberbetrieb ist eher der Akkuschrauber der begrenzende und nicht die Pumpe. Zur Not lieber das Fördervolumen der Pumpe etwas kleiner wählen, damit braucht der Akkuschrauber etwas weniger Kraft und halt ein paar Sekunden länger, um den Kipper in Endstellung zu bringen.

Wenn man etwas schwer rutschendes Material geladen und dann die letzte Stufe des Kippzylinders ausfahren muss, dann geht der Akkuschrauber schon merklich von der Drehzahl runter. 30, oder 40kg sind an sich nicht viel. Die schleifst Du aber immer mit rum... Auch wenn Du die Kippfunktion nicht brauchst. Das entscheidende Argument für mich war aber eher die zusätzliche Batterie und deren vermutlich bescheidene Lebensdauer. Hab meinen Hänger jetzt 15 Jahre und heute lebt eine gewöhnliche Autobatterie selten länger als 5 Jahre... Noch dazu bei der extremen Stoßbelastung im Hänger, Da hätte ich schon mind. 5 Akkus neu kaufen müssen... Den Akkuschrauber in mehrfacher Ausführung. Für jemand, der die Kippfunktion tagtäglich braucht, ist die fix eingebaute Kipphydraulik sinnvoll. Für meine eher seltenen Einsätze, wäre mir der finanzielle Mehraufwand zu groß.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 17. März 2022 um 10:28:01 Uhr:

Die 160 Bar reichen dicke aus. Beim Akkuschrauberbetrieb ist eher der Akkuschrauber der begrenzende und nicht die Pumpe. Zur Not lieber das Fördervolumen der Pumpe etwas kleiner wählen, damit braucht der Akkuschrauber etwas weniger Kraft und halt ein paar Sekunden länger, um den Kipper in Endstellung zu bringen.

Wenn man etwas schwer rutschendes Material geladen und dann die letzte Stufe des Kippzylinders ausfahren muss, dann geht der Akkuschrauber schon merklich von der Drehzahl runter. 30, oder 40kg sind an sich nicht viel. Die schleifst Du aber immer mit rum... Auch wenn Du die Kippfunktion nicht brauchst. Das entscheidende Argument für mich war aber eher die zusätzliche Batterie und deren vermutlich bescheidene Lebensdauer. Hab meinen Hänger jetzt 15 Jahre und heute lebt eine gewöhnliche Autobatterie selten länger als 5 Jahre... Noch dazu bei der extremen Stoßbelastung im Hänger, Da hätte ich schon mind. 5 Akkus neu kaufen müssen... Den Akkuschrauber in mehrfacher Ausführung. Für jemand, der die Kippfunktion tagtäglich braucht, ist die fix eingebaute Kipphydraulik sinnvoll. Für meine eher seltenen Einsätze, wäre mir der finanzielle Mehraufwand zu groß.

Gruß

Jürgen

Was die finanzielle Sache angeht würde sich theoretisch sogar jedes Jahr ne neue Batterie lohnen. Ich würde deutlich mehr Geld in ein Bauunternehmen zahlen oder wenn ich mir einen Anhänger mieten würde. Das macht für mich mehr Sinn und länger als zwei Jahre brauche ich den Hänger nicht 🙂

Es soll mir bloß die Arbeit erleichtern und mein schöner Milwaukee akkubohrer ist mir für sowas zu schade 😁

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 17. März 2022 um 11:51:10 Uhr:

Was die finanzielle Sache angeht würde sich theoretisch sogar jedes Jahr ne neue Batterie lohnen. Ich würde deutlich mehr Geld in ein Bauunternehmen zahlen oder wenn ich mir einen Anhänger mieten würde. Das macht für mich mehr Sinn und länger als zwei Jahre brauche ich den Hänger nicht 🙂

Schon eine seltsame Idee mit dem Akkuschrauber.
Die Energie muss aufgebracht werden, egal von wem. Ich halte da eine Batterie für ausdauernder. Der Akukuschrauber wird auch keinen wesentlich besseren Wirkungsgrad aufweisen. Für mich nen Schuss in den Ofen.

Achte bei der Batterieauswahl darauf, dass es keine Starterbatterie wird, sondern eine Traktionsbatterie. Die Starterbatterien mögen die zyklische Entladung gar nicht gerne, genauso wie sie die kurzzeitige hohe Last beim Start, für eine lange Lebensdauer, brauchen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. März 2022 um 15:21:29 Uhr:

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 17. März 2022 um 11:51:10 Uhr:

Schon eine seltsame Idee mit dem Akkuschrauber.
Die Energie muss aufgebracht werden, egal von wem. Ich halte da eine Batterie für ausdauernder. Der Akukuschrauber wird auch keinen wesentlich besseren Wirkungsgrad aufweisen. Für mich nen Schuss in den Ofen.

Achte bei der Batterieauswahl darauf, dass es keine Starterbatterie wird, sondern eine Traktionsbatterie. Die Starterbatterien mögen die zyklische Entladung gar nicht gerne, genauso wie sie die kurzzeitige hohe Last beim Start, für eine lange Lebensdauer, brauchen.

Danke dir.

Halte auch nicht viel von der Methode

Auch wenn ihr nicht viel davon haltet, zeigt die Praxis, dass es sinnig ist. Sogar namhafte Anhängerhersteller, wie Unsinn bieten das inzwischen ab Werk an:
https://www.unsinn.de/pumpless

Wer glaubt mit nem 2t-Anhänger und nem PKW größere Material-, oder Erdbewegungen zu tätigen, wird schnell feststellen, dass es schnell genauso teuer wird, wenn man auch seinen Zeitaufwand berücksichtigt, wie wenn man eine Baufirma beauftragt.
Transporte mit nem PKW lohnen nur bei kleineren Bauvorhaben, oder als Ergänzung.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 18. März 2022 um 08:27:29 Uhr:

Auch wenn ihr nicht viel davon haltet, zeigt die Praxis, dass es sinnig ist. Sogar namhafte Anhängerhersteller, wie Unsinn bieten das inzwischen ab Werk an:
https://www.unsinn.de/pumpless

Wer glaubt mit nem 2t-Anhänger und nem PKW größere Material-, oder Erdbewegungen zu tätigen, wird schnell feststellen, dass es schnell genauso teuer wird, wenn man auch seinen Zeitaufwand berücksichtigt, wie wenn man eine Baufirma beauftragt.
Transporte mit nem PKW lohnen nur bei kleineren Bauvorhaben, oder als Ergänzung.

Gruß

Jürgen

Der Hersteller Name sagt doch schon alles 😁

Nein ich kann den Hänger voll machen und 2 km weiter zum Glück Abladen. Ist alles nicht weit von mir deswegen lohnt es sich alle Male 😉

Die Methode funktioniert bestimmt und für seltene Benutzung kann es sich lohnen aber wäre trotzdem nichts für mich 🙂

Kann mir einer kurz und knapp erklären wie die Pumpe Inder Schaltung funktioniert und was das Schwarze an der Pumpe ist ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Deine Antwort