Kippe aus dem Fenster und direkt in den Kühler

Tag,

gab es wegen Kippe aus dem Fenster werfen nicht ein Bußgeld o.ä.?
Heute morgen hat sich vor mir eine Dame auf der Autobahn erlaubt ihre Kippe aus dem Fenster zu werfen. Diese Kippe flog mit glühender Asche genau in meinen Kühler den ich nach beendeter Fahrt durch den Kühlergrill rausfischen durfte. Das ganze geschah auf der A44 kurz vor Abfahrt auf die B8 richtung Düsseldorfer Innenstadt, noch vor dem Tunnel.
Manchmal frage ich mich ob die Leute noch alle Tassen im Schrank haben. Ich stelle mir gerade ein Cabrio vor wo diese Kippe vielleicht in das Auto fliegt und wirklich einen Schaden anrichten könnte. Trotz Lichthupe und anschließender Fahrt auf gleicher Höhe bis zur Ampel war sie sich wohl keiner Schuld bewusst und pustete ungestört den Gift aus ihren Lungen raus.
Da ich auch Leute persönlich kenne die ebenfalls ihre Kippe aus dem Fenster "schnippen" auch mal hier eine Ansage: Fast alle Autos haben einen Aschenbecher, werft euren Mist dort rein oder fangt im Auto erst garnicht an zu rauchen! 😠

Gruß
Ercan

Beste Antwort im Thema

Tag,

gab es wegen Kippe aus dem Fenster werfen nicht ein Bußgeld o.ä.?
Heute morgen hat sich vor mir eine Dame auf der Autobahn erlaubt ihre Kippe aus dem Fenster zu werfen. Diese Kippe flog mit glühender Asche genau in meinen Kühler den ich nach beendeter Fahrt durch den Kühlergrill rausfischen durfte. Das ganze geschah auf der A44 kurz vor Abfahrt auf die B8 richtung Düsseldorfer Innenstadt, noch vor dem Tunnel.
Manchmal frage ich mich ob die Leute noch alle Tassen im Schrank haben. Ich stelle mir gerade ein Cabrio vor wo diese Kippe vielleicht in das Auto fliegt und wirklich einen Schaden anrichten könnte. Trotz Lichthupe und anschließender Fahrt auf gleicher Höhe bis zur Ampel war sie sich wohl keiner Schuld bewusst und pustete ungestört den Gift aus ihren Lungen raus.
Da ich auch Leute persönlich kenne die ebenfalls ihre Kippe aus dem Fenster "schnippen" auch mal hier eine Ansage: Fast alle Autos haben einen Aschenbecher, werft euren Mist dort rein oder fangt im Auto erst garnicht an zu rauchen! 😠

Gruß
Ercan

291 weitere Antworten
291 Antworten

Das eigentlich Problem ist doch, daß es viele Raucher gerade mal eben gebacken bekommen, während der Fahrt mit der Kippe den Aschenbecher zum Abstreifen der Asche zu treffen, aber die Feinmotorik nicht ausreicht, die Kippe am Ende auch im Aschenbecher auszudrücken. Da wird dann lieber der Primaten-Instinkt nach außen gekehrt und selbst bei Minusgraden auf der Autobahn der Fensterheber bedient, um die Reste des Glimmstengels aus dem eigenen Nest zu entfernen. Primitiver geht es wirklich icht mehr....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das eigentlich Problem ist doch, daß es viele Raucher gerade mal eben gebacken bekommen, während der Fahrt mit der Kippe den Aschenbecher zum Abstreifen der Asche zu treffen, aber die Feinmotorik nicht ausreicht, die Kippe am Ende auch im Aschenbecher auszudrücken.

Oh, das hat nicht unbedingt was mit Feinmotorik zu tun, sondern eher mit der Anordung / Grösse des Aschenbechers, womit wir wieder bei MDU wären:

Nicht das Fassungsvermögen ist relevant sondern die Grösse der Öffnung,

Sehr gutes Beispiel ist hier der Vergleich zur Grösse und Positionierung des Aschers beim Golf 3 und Golf 5. Golf 3: Blind zu finden und so groß, daß man auch eine Zigarre ohne hinzuschauen während der Fahrt ausmachen könnte. Golf 5: winzig, katastrophal positionert.

mfg

invisible_ghost

Ja, das scheint wirklich ein Problem zu sein. Wobei ich mich allerdings ernsthaft frage, worin hierbei die Leistung von Heerscharen von Innenraum-Designern besteht, die scheinbar jeglichen Ansatz von Ergonomie bei ihren Entwürfen außer acht lassen...

Zitat:

Ja, das scheint wirklich ein Problem zu sein. Wobei ich mich allerdings ernsthaft frage, worin hierbei die Leistung von Heerscharen von Innenraum-Designern besteht, die scheinbar jeglichen Ansatz von Ergonomie bei ihren Entwürfen außer acht lassen...

Auch diese Frage ist ganz einfach zu beantworten: Rauchen ist politisch nicht mehr korrekt, von daher geht es schon lange nicht mehr darum, eine Ascher sinnvoll zu positionieren. Sollen doch die

Kriminellen

Raucher sehen wo sie bleiben....

mfg

invisible_ghost

Ähnliche Themen

Rauchen mag sicherlich seit einiger Zeit nicht mehr "politisch korrekt" zu sein, aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß die Konstruktion von Autos marktwirtschaftlichen Erfordernissen folgt und nicht politischen Vorgaben (allenfalls gesetztlichen Vorgaben, was die Verkehrssicherheit betrifft).

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Rauchen ist politisch nicht mehr korrekt, von daher geht es schon lange nicht mehr darum, eine Ascher sinnvoll zu positionieren. Sollen doch die Kriminellen Raucher sehen wo sie bleiben....

... weshalb es inzwischen zum Teil Aschenbecher nur noch als aufpreispfllichtige Zusatzbestellung gibt, die dann meist den Dosenhalter blockiert, der als Aschenbecher denkbar ungünstig platziert ist 😛

Bei meiner Suzie wäre das unten direkt vor dem Schaltknüppel. Dann lieber nicht rauchen ...

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Sollen doch die Kriminellen Raucher sehen wo sie bleiben....

Ich bin so ein Krimineller (Zigarren)-Raucher. Wenn es unsere Gattung nicht gäbe, sähe es um die deutsche Sicherheit schlecht aus. Nicht ergessen. 😉

Zitat:

ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß die Konstruktion von Autos marktwirtschaftlichen Erfordernissen folgt und nicht politischen Vorgaben

... wenn du damit meinst, das sich die Hersteller nicht an den Kundenwünschen orientieren, sondern die Kunden manipulieren, damit diese ihre Wünsche nach dem Angebot ausrichten, und ggfls. beim Zubehörhandel bzw. Tuning-Parts-Center komplettieren, dann hast du Recht 😉

Lasst die Raucher doch im Auto rauchen, solange die auch den Ascher benutzen ist mir das vollkommen egal! Ich kann es halt nur nicht haben, wenn die Kippen dann aus dem Fenster fliegen!

Zitat:

Original geschrieben von shasz

Lasst die Raucher doch im Auto rauchen, solange die auch den Ascher benutzen ist mir das vollkommen egal! Ich kann es halt nur nicht haben, wenn die Kippen dann aus dem Fenster fliegen!

Full-ACK .... aber wir drehen uns im Kreis.

Das Entsorgen von Müll auf Kosten der Allgemeinheit ist einfach nur asozial - dabei ist es vollkommen egal, ob die Kippe aus dem Fenster fliegt oder ob das alte Fahrrad in einer Waldlichtung landet.

Das Entsorgen von Müll aus dem fahrenden Auto ist dann obendrein auch noch gefährlich.

Generell sollte jeder im Auto tun und lassen können was er will - solange die eigentliche Aufgabe "Autofahren" dabei nicht beeinträchtigt wird.
Viele Autofahrer schaffen es problemlos während der Fahrt zu rauchen, ohne die Augen von der Straße zu nehmen und ohne die Karre in Brand zu stecken.
Andere sind bereits mit der Aufgabe "Autofahren" vollständig ausgelastet. Bei dieser Gruppe ist jede einfache "Nebentätigkeit" (z.B. Nase-Bohren) ein Sicherheits-Risiko.

mfg, Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Das Entsorgen von Müll auf Kosten der Allgemeinheit ist einfach nur asozial - dabei ist es vollkommen egal, ob die Kippe aus dem Fenster fliegt oder ob das alte Fahrrad in einer Waldlichtung landet.
Das Entsorgen von Müll aus dem fahrenden Auto ist dann obendrein auch noch gefährlich.

Es ist nicht egal, ob die Kippe aus dem Fenster fliegt oder das alte Fahrad auf der Waldlichtung landet - und wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest mehr als fünf Sekunden darüber nachzudenken, dann wäre Dir der Unterschied vermutlich selbst aufgefallen. 🙄

Richtig ist, daß es eine Frage des Anstands ist, seinen Müll nicht achtlos in die Umwelt zu entsorgen. Inwieweit man das aber beherzigt, ist zuallererst eine Frage des Charakters und der genossenen Erziehung. Allerdings wird es so gut wie niemanden geben, der immer und überall sein Verhalten daran orientiert, was nach den Regeln des Anstands geboten wäre. Und so lange jamand nichts unanständigeres macht, als seine Kippen aus dem Auto zu werfen, solange kann man zu ihm doch nur bewundernd aufschauen.😰

Sag mal Kaiser,

hast du dir fünf Sekunden Zeit genommen?

Es ist egal, ob ein Fahrrad in die Waldlichtung fliegt oder eine Kippe auf die Straße.

Beides ist Umweltverschmutzung und soll unterlassen bleiben.

Ich denke hier ging es mehr um die Gefährdung durch die Kippe. Wie viele Raucher laufen denn in der Stadt mit einem Taschenaschenbecher rum oder drücken die Lunte aus ehe sie sie in einen Mülleimer werfen? Das macht ja auch kaum jemand und trotzdem waten wir auf der Straße nicht durch Stummel...

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Ich denke hier ging es mehr um die Gefährdung durch die Kippe. Wie viele Raucher laufen denn in der Stadt mit einem Taschenaschenbecher rum oder drücken die Lunte aus ehe sie sie in einen Mülleimer werfen? Das macht ja auch kaum jemand und trotzdem waten wir auf der Straße nicht durch Stummel...

Wir waten deswegen nicht durch ein Meer von Stummeln und ersticken nicht in Bergen von Hundescheiße, weil unsere sauer verdienten Steuern auch für die Beseitigung des Mülls auf der Straße drauf gehen.😠

Ich könnte jetzt polemisch werden und sagen, dass man dafür ja Tabak- und Hundesteuer zahlt, aber das ist ja auch Sachfremd.

Ich will sagen, dass es bei der Diskussion hier nicht generell um die Umweltgefährdung sondern die konkrete Gefahr beim Ausmfensterwefenauffebahn geht.

Ungeachtet dessen finde ich es trotzdem nicht verwerflich in der Stadt (!) seine Kippen auf dem Boden auszutreten. Sie machen so wenig Müll. Klar, diese Einstellung ist generell falsch, und wenn jemand neben einem Mülleimer raucht verstehe ich auch nicht, wieso der Stummel auf dem Boden und nicht im Eimer landet, aber das Austreten und Liegenlassen einer gerauchten Zigarette auf öffentlichem, nichtbrennbaren Grund außerhalb eines gefährdeten Ökosystems ist wohl das Kavaliersdelikt schlechthin.

Zum Thema: Wenn schon Kippe ausm Fenster, dann bitte vorher mal in den Spiegel blicken. Auch zur eigenen Sicherheit, es könnte ja auch ein Polizeiwagen hinter dir sein.

Deine Antwort