ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. King Meiler AS-1 - runderneuerte Ganzjahresreifen - Erfahrungen?

King Meiler AS-1 - runderneuerte Ganzjahresreifen - Erfahrungen?

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 21:53

Moin,

hat jemand Erfahrungen zu den King Meiler AS-1 runderneuerten Ganzjahresreifen?

Bitte keine Gruselgeschichten oder Storys von Opa Hans sondern richtige Erfahrungsberichte.

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

Ach Leute wenn Ihr kein Geld habt für 4 anständige schwarze Dinger die das Fahrzeug mit der Strasse verbindet dann lasst eure Karre doch stehn und Gefährdet nicht noch andere Verkehrsteilnehmer damit

317 weitere Antworten
Ähnliche Themen
317 Antworten

Wenn du Lust drauf hast, dass sich bei 160km/h auf der Autobahn die Lauffläche der Reifen ablöst und einen folgenschweren Unfall akzeptieren kannst, ist ein Runderneuerter eine gute Wahl :))

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 4:57

Zitat:

@TB2015 schrieb am 7. Oktober 2017 um 06:38:39 Uhr:

Wenn du Lust drauf hast, dass sich bei 160km/h auf der Autobahn die Lauffläche der Reifen ablöst und einen folgenschweren Unfall akzeptieren kannst, ist ein Runderneuerter eine gute Wahl :))

Danke für deinen unqualifizierten Beitrag.

Nach dieser Logik müssten sich also auch regelmäßg die Laufflächen von Neureifen lösen, denn diese sind auch nur aufvulkanisiert.

Man hört ja auch jede Woche von den schweren Unfällen weil sind die Lauffläche eines runderneuerten Reifens gelöst hat. Deshalb sind diese ja auch inzwischen verboten *Ironie off*

Wie gesagt ich suche lediglich echte Erfahrungen zu den genannten Reifen und keine Diskussion über das Pro & Contra dieser. Vor allem da die meissten Aussagen dabei eh haltlos sind.

@hipsu

wie du ja eingangs schon geschrieben hast, hast du selbst doch nur positive Erfahrungen mit der Verwendung von Runderneuerten Reifen gemacht.

Und da du diese ja schon jahrelang nutzt, hast du doch sicher deutlich mehr Erfahrung als die Nutzer, welcher aufgrund ihrer negativen, und zum Teil gefährlichen Erfahrungen mit runderneuerten Reifen, diese nun nicht mehr nutzen und hier auch davon abraten.

Ob nun ein Ganzjahresprofil auf eine alte Karkasse vulkanisiert wird, oder ein anderes Profil, sollte wohl zunächst einmal egal sein.

Warum also deine ständigen Nachfragen nach den positiven Erfahrungen, und speziell nach diesem Reifentyp?

Bist du an der Firma beteiligt, oder im Vertrieb bzw. Marketing dort tätig?

Oder hast du einfach zu viele davon gekauft?

Oder möchtest du einfach das alle deiner Meinung sind?

In Beiden Fällen solltest du dir etwas anderes Überlegen um dieses Produkt zu beweihräuchern.

Und Nein; ein runderneuerter Reifen ist nicht, und wird nie, mit einem neuen Reifen gleichzusetzten!

  • Da wird eine neue Lauffläche auf eine alte Karkasse vulkanisiert.
  • Die Karkasse hat schon ihr erstes Leben, mit all den Spuren die dieses hinterlässt, hinter sich.
  • Lauffläche und Karkasse bestehen aus unterschiedlichen Materialien, zumindest aber Materialien unterschiedlichem Alters.
  • Die Vulkanisierungslage wird immer eine Schwachstelle bleiben.
  • usw.
  • usw.

Die Eigenschaft, "folgenschwere Unfälle ab 160 Km/h" zu verursachen, hast Du noch vergessen ...:eek::D

Also der genannte King Meiler kostet in der Allerweltsgröße 205/55 R16 bei einem großen bekannten Onlinehandel ca. 40 €.

Ein Viking Fourtech AS ca. 48 €

Ein Nexen N Blue 4 Season ca. 50€

Ein Kumho Solus HA 31 ca. 53€

Wir reden also von knapp 10€ Unterschied. Nicht zu einem Topreifen, schon klar, dennoch würde ich jeden der genannten einem runderneuerten vorziehen.

Deshalb frage ich: Wenn es nicht gerade ein ökologischer Gedanke - da empfehle ich aber auch eine Abwägung mit der eigenen Sicherheit - ist, der den TE treibt, warum dann ein runderneuerter?

Am ökologischsten und ökonomischsten ist ein Reifen, der lange hält, wenig Sprit verbraucht, und mein Auto daran hindert, dem Vordermann reinzukrachen.

Ich würde einfach mal behaupten, dass selbst ein Michelin günstiger kommt, da er ca. die 2-3 Fache Lebensdauer hat, über die Gesamtlaufzeit bei einer angenommenen Kraftstoffersparnis von 1,5% zwischen 50 und 100 Euro an Spritkosten spart, und zudem im Fall des Falles das Auto vor einem Schaden bewahrt.

Glaub mir, der Bremsweg wird gefühlt ziemlich lang, wenn vor einem ein Hindernis auftaucht. Dann möchte ich keine "King Meiler" drauf haben.

Stimme ich prinzipiell zu. Das ist (heutzutage) sparen am falschen Ende.

Ich bügel mir ja auch nicht eine neue Sohle auf meine abgetragenen Laufschuhe (meine Gelenke werden es danken) oder flieg lieber mit der alten fast ausrangierten Tupolew statt dem neuen gepflegten Airbus in den Urlaub ;)

Reifen sind in schier endloser Zahl verfügbar und von günstig bis teuer ist für jeden etwas dabei. Da ist schlicht kein Platz mehr für runderneuerte.

Das das vor vielen Jahren mal anders war mag sein. Aber die Zeiten haben sich geändert, ebenso wie die Ansprüche von Fahrer und PKW - und der Markt hat sich dem angepasst.

Zitat:

@hipsu schrieb am 4. Oktober 2017 um 16:55:32 Uhr:

Zitat:

@matbusch schrieb am 4. Oktober 2017 um 02:23:37 Uhr:

Vielleicht liest du dich hier mal ein:

https://www.motor-talk.de/.../...g-zu-king-meiler-reifen-t2585993.html

Das Thema ist über 7 Jahre alt, ich suche da eher etwas aktuellere Erfahrungen.

Zitat:

@hipsu schrieb am 4. Oktober 2017 um 16:55:32 Uhr:

Zitat:

@ursus58 schrieb am 4. Oktober 2017 um 09:17:37 Uhr:

Ach Leute wenn Ihr kein Geld habt für 4 anständige schwarze Dinger die das Fahrzeug mit der Strasse verbindet dann lasst eure Karre doch stehn und Gefährdet nicht noch andere Verkehrsteilnehmer damit

Weil?

Hast du persönlich schlechte Erfahrungen damit gemacht? Dann bitte her damit, ansonsten lass es einfach bleiben.

 

Soweit ich sehe sind die AS-1 nach der ECE R 108 vom Prüflabor Nord geprüft und als High Quality Tires eingestuft, damit erffüllen sie die gleichen Anforderungen wie Neureifen.

Die Fimra hat ein Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2015 (geprüft durch TÜV-Nord) und sie unterziehen sich auch freiwillig dem Produktlabeling. Außerdem geben sie freiwillig 2 Jahre Garantie (nicht verwechseln mit gesetzlicher Gewährleistung).

 

Wie gesagt ich suche echte Erfahrungen und keine "Ich hab mal irgendwann gehört runderneuerte Reifen sind schlecht" obwohl man noch nie einen gefahren hat. Ich fahre schon immer mit runderneuerten Reifen und hatte nie Probleme. Bisher aber immer nur Saisonreifen und keine Ganzjahressreifen.

Zitat:

@hipsu schrieb am 4. Oktober 2017 um 16:55:32 Uhr:

Zitat:

@matbusch schrieb am 4. Oktober 2017 um 02:23:37 Uhr:

Vielleicht liest du dich hier mal ein:

https://www.motor-talk.de/.../...g-zu-king-meiler-reifen-t2585993.html

Das Thema ist über 7 Jahre alt, ich suche da eher etwas aktuellere Erfahrungen.

Zitat:

@hipsu schrieb am 4. Oktober 2017 um 16:55:32 Uhr:

Zitat:

@ursus58 schrieb am 4. Oktober 2017 um 09:17:37 Uhr:

Ach Leute wenn Ihr kein Geld habt für 4 anständige schwarze Dinger die das Fahrzeug mit der Strasse verbindet dann lasst eure Karre doch stehn und Gefährdet nicht noch andere Verkehrsteilnehmer damit

Weil?

Hast du persönlich schlechte Erfahrungen damit gemacht? Dann bitte her damit, ansonsten lass es einfach bleiben.

 

Soweit ich sehe sind die AS-1 nach der ECE R 108 vom Prüflabor Nord geprüft und als High Quality Tires eingestuft, damit erffüllen sie die gleichen Anforderungen wie Neureifen.

Die Fimra hat ein Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2015 (geprüft durch TÜV-Nord) und sie unterziehen sich auch freiwillig dem Produktlabeling. Außerdem geben sie freiwillig 2 Jahre Garantie (nicht verwechseln mit gesetzlicher Gewährleistung).

 

Wie gesagt ich suche echte Erfahrungen und keine "Ich hab mal irgendwann gehört runderneuerte Reifen sind schlecht" obwohl man noch nie einen gefahren hat. Ich fahre schon immer mit runderneuerten Reifen und hatte nie Probleme. Bisher aber immer nur Saisonreifen und keine Ganzjahressreifen.

Ja habe Erfahrung arbeite mittleiweile über 40 Jahre in der Kfz branche;-)

am 7. Oktober 2017 um 15:22

es wird in Deutschland immer schlimmer die geiz ist geil Mentalität macht auch vor runderneuerten Reifen nicht halt,mensch wenn ihr kein Geld habt für anständige Reifen dann fahrt Fahrrad aber lasst uns mit diesem runderneuerten Mist in Ruhe!!

Es gibt wahrscheinlich solche die sich fürs FAHRRAD noch Runderneurte für 5 cent billiger suchen

Zitat:

@hipsu schrieb am 6. Oktober 2017 um 21:52:31 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 5. Oktober 2017 um 22:15:58 Uhr:

 

Ich habe hier in der Nähe auch einen Runderneuerungsbetrieb

Die meisten Reifen gehen in die Skandinavischen Länder. Dort wird es nicht so warm und die zul. Höchstgeschwindigkeit ist dort auf der AB begrenzt ...

Und was haben runderneuerte Reifen nun mit warmen Wetter zutun? Schmilzt der Reifen dann oder was?

Die Produktion von Neureifen und runderneurten Reifen ist fast identisch. Bei Neureifen wird die Lauffläche auf eine neue Karkasse aufvulkanisiert, bei runderneuerten Reifen wird die Lauffläche auf eine gebrauchte Karkasse aufvulkanisiert.

Der einzige Unterschied zwischen neuen & runderneuerten Reifen ist die Karkasse, die Gummimischung kann im Grunde genau die gleiche sein.

Wie du schon schreibst,bei runderneuerten wird nur das Laufstreifenprofil erneuert und durch vulkanisieren mit dem Rest verbunden.

Bei Neureifen wird das ganze Gummi in einer Form gebacken.Es gibt keine Anschlussnaht zum restlichen Gummi wie bei einem runderneuerten.Wenn 2 verschiedene Gummisorten dann noch aufeinandertreffen ist das sicherlich nicht optimal.Das sollte jedem einleuchten...

Das ist dann der Grund warum sich die Lauffläche löst.Bei höheren Temperaturen und höheren Geschwindighkeiten eben eher als in Skandinavien mit niederiger zul.Höchstgeschwindigkeit und kälteren Temperaturen

Diese Laufstreifenprofile weisen meist auch noch anderen guten Reifen nachempfundenes Profil auf.

Natürlich nur nachgebildet,aber nie irgendwo getestet.

Oft auch mit höheren Profiltiefen.Fahren tut es sich dann wie auf rohen Eiern

Ich kannte mal jemanden der Vulkanisateur bei dem Betrieb in unserer Nähe gelernt hat...

 

 

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 16:42

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 7. Oktober 2017 um 17:54:03 Uhr:

 

Bei Neureifen wird das ganze Gummi in einer Form gebacken.Es gibt keine Anschlussnaht zum restlichen Gummi wie bei einem runderneuerten.

Was zum Beipsiel nicht stimmt. Auch bei Neureifen werden Karkasse und Lauffläche einzeln hergestellt und am Ende miteinander vulkanisiert.


Wie gesagt ich suche Erfahrungen zu dem genanntem Reifen und nichts anderes, ich suche weder eine Diskussions über runderneuerte Reifen noch will ich Werbung dafür machen. Also bitte kommentiert nur noch wenn ihr wirklich Erfahrungen dazu habt.

Es wird nur das Laufstreifenprofil erneuert

Bei Neureifen wird alles in einer Form in einem Durchgang mit gleichem Gummi zusammengebacken

Ich würde mir mal Gedanken machen warum sich bei runderneuerten nur die Laufflächen lösen

Auch wenn du eine noch fettere Schrift einsetzt.Hier kann jeder seine Meinung dazu schreiben

Ob dir das passt oder nicht

Du suchst keine Erfahrungen sondern scheinbar nur jemanden der etwas gutes zu den Reifen schreibt.Etwas anderes akzeptierst du scheinbar nicht.Bei 14 Beiträgen muss man halt noch lernen mit einem Forum umzugehen ;)

Was die anderen User hier schreiben ist durchaus nachvollziehbar.Das kann auf alle runderneuerten übertragen werden.

Ich schlage vor das du den Hersteller diese Betriebes anschreibst.Da bekommst du die Antworten die du gerne hören möchtest...

Vielleicht sollte hier besser geschlossen werden...

Zitat:

@kuganeu schrieb am 7. Oktober 2017 um 17:22:13 Uhr:

es wird in Deutschland immer schlimmer die geiz ist geil Mentalität macht auch vor runderneuerten Reifen nicht halt,mensch wenn ihr kein Geld habt für anständige Reifen dann fahrt Fahrrad aber lasst uns mit diesem runderneuerten Mist in Ruhe!!

Runderneuerte Reifen gibt es schon ewig, aber die Verbreitung ist gering. Das ist kein Ergebnis einer angeblich immer geizigeren Gesellschaft.

Zuletzt habe ich welche auf einem Mietwagen gesehen. Bin auch einige Male einen Anhänger mit solchen gefahren. Nach mehr als zehn Jahren brach die Karkasse an einer Stelle, das Profil kam nach oben. Ob es an der Runderneuerung lag, weiß ich nicht, vielleicht auch am Alter und am nicht eben sorgsamen Umgang (Bordsteine, hohe Beladung usw.)

Die Idee der Runderneuerung finde ich gut, eigentlich sind die Karkassen viel zu schade, um sie aufwändig zu entsorgen. Bei der Leistung schneiden sie in Tests nach meiner Erinnerung auch nicht schlecht ab. Ich habe einzig Bedenken hinsichtlich der Laufstreifenablösung. Die Frage ist, wie akut das Problem ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. King Meiler AS-1 - runderneuerte Ganzjahresreifen - Erfahrungen?