ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kinetik des Ventilgetriebes

Kinetik des Ventilgetriebes

VW Käfer, VW

Hallo :)

Im Zuge meines Maschinenbaustudiums muss ich demnächst einen Vortrag zu dem Thema "Kinetik des Ventilgetriebes" halten. Da ich mich einigermaßen mit dem Käfer Boxer auskennen möchte ich gerne mich auf diesen beziehen (zwecks Anschauungsmaterial etc. :D)

Nun ist mir die Idee gekommen, da hier doch einige Experten (ich meine auch aus der Autoindustrie) sind mal nachzufragen ob mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben kann bezüglich Bücher oder Internetseiten zur Recherche...

Oder vielleicht hat ja schon jemand Berechnungen am Käfer Ventilgetriebe angestellt?!

Gruß Florian

Beste Antwort im Thema

Was da unten steht habe ich mal vor Jahren ausgerechnet und schriftlich festgehalten (da man die Vorgehensweise schnell vergisst) für meinen Typ4. Ich glaubte und glaube auch heute nicht so an ein unbedingtes Muss von extremen Federraten.

Man kann die Rechnung noch auf 2- 3 Seiten ausschmücken, doch es ist dann immernoch keine Doktorarbeit.

Neu werden für einige sein: die SIMTH-Kurve für Federstahl und der k-faktor der Beanspruchungen für innen und aussen am Federdraht.#

Ausserdem der Einfluss einer zu geringen Vorspannung der Feder, also Einbauhöhe.

Meine Ventil-einzelmassen sind nicht explizit aufgeführt, sondern teilweise schon als Summe vorgegeben; falls mal einer fragen sollte wie schwer das Ventil denn war oder ist.

Die Trägheitsmasse des Kipphebels habe ich mit vereinfachten (2 Dreiecke) Elementen errechnet.

So als Anstoss...... biddeschön

 

 

39 weitere Antworten
39 Antworten

Du sprichst vom Abheben des Stössels von der Nocke...ich immer vom Abheben des Ventils vom Sitz und wieder zurück und wieder ab, Ventilflattern eben.

Stösselflattern gibt es nicht, der liegt immer an ,ausser er muss das Ventilspiel überwinden, und das passiert ja nur anfangs, faktisch auch ohne Massenkraft des Ventiles und Feder. Das Ventil bewegt sich nicht bei der Überwindung des Ventilspieles.

...hängt das nicht unweigerlich zusammen? wenn der Stößel abhebt schiebt er doch das ganze Ventiltriebgeraffel mit sich bis das letzte Glied in der Kette, das Ventil, sich aus dem Sitz hebt....oder meinst du das elastische Federn des Ventils auf seinem Sitz? ...Elastische Verformung habe ich natürlich nicht mit einbezogen ... aber macht diese solch ein unterschied im Ergebniss?

Der Motorbauer hatte mir mal eine Nockenwelle gezeigt, die war kurz nach der Spitze des Nockens platt gekloppt. Wie so ein Sprungschanzen-Effekt scheinbar, blos eben nicht weit genug gesprungen. Ich denke, die Federn müssen straff genug sein, um alle möglichen negativen Beschleunigungen des gesamten Ventiltriebs abzudecken.

Mit anderen Worten: Beim Abheben beschleunigt das Ventil sehr schnell, demzufolge grösste Geschwindigkeit etwa bei mittlerem Hub. Dann bereits wieder Abbremsen, bis auf Geschwindigkeit =0 bei voller Öffnung. Dann wieder beschleunigen zum Schließen des Ventils und abbremsen bis Geschwindigkeit=0, wenn es geschlossen ist.

Der kritische Moment könnte daher wirklich bei voller Öffnung des Ventils, oder kurz danach sein. Andersherum müssten sogar Nockenwellen mit weniger Öffnungswinkel kritischer sein, als die mit längeren Öffnungszeiten. Also die Sport-Nockenwelle unproblematischer als die Serien-Nockenwelle?:rolleyes:

Ma muss unterscheiden zwischen Geschwindigkeit und Beschleunigung. Beschleunigung ist die Geschw.-zunahme pro Zeit. Wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt, aber der Nocken kaum Weg macht, weil es fast die Nockenspitze ist, so nimmt die Beschleunigung ab.

Dazu habe ich mal was aufgezeichnet. Der rote Bereich ist mein berechneter.

 

Ventilflattern: wenn die Federkraft nicht mehr die beschl. Massen halten kann, folgt sie und damit auch das Ventil nicht mehr den Vorgaben der Nocke und Stössel. Es rasselt dann, sag ich mal so. Trifft aber zu, es rasselt hinten plötzlich = Ventilflattern. Dazu gehören die Berechungen die ich machte und wir uns unterhalten.

 

Ventil-ab-federn: die Auftreffgeschwindigkeit auf den Sitz ist so hoch, grösser als 0,8m/s, dass das Ventil auf dem Sitz mehrfach hochspringt- wie ein Hammer auf'm Amboss. Auch das könnte man als Flattern bezeichnen, könnte auch ähnliches Geräusch erzeugen, hat aber nichts mit der Federberechnung zu tun, sondern mit der Harmonie des Nockens meine ich. Aber der Sitz wird irgendwann damit zerstört und wird von den Nockenherstellern vermieden.

 

 

Ventilkurven

...ja das ist ein recht komplexes Gebiet bei Verbrennungsmotoren, aber auch ein hoch interessantes!

Ich bin doch recht gespannt was bei meinem Vortrag dann am Ende raus kommt :) ... wenn meine Informationssammlung stimmt werde ich sie nächste Woche mal hier reinstellen :)

...ein großes Dankeschön an flatfour! Deine Informationen waren eine super Hilfestellung! Aber ich finde es auch klasse das soviele anderen hier mitgeschrieben haben *top*

*edit*

@ flatfour ... darf man fragen in was für einem Bereich du arbeitest? :)

Chemie. Merkt man das nicht? :D

Genau:D

Wenn du nachts (Wechselschicht) allein entscheiden musst, weil dich welche fragen was wir nun machen sollen, gibt es nur eins: ein Chemiemeister MUSS alles können, wissen, und auch alles irgendwie dicht kriegen.;) 

Chemie Meister :D ... sehr geil ... da drauf wäre ich also wirklich nicht gekommen^^

... dafür haste dir den doppelten Respekt verdient ;)

Ich drück dir die Daumen. Für alte  frisierte Motoren sind die Prof's sicher zu haben. Meist kommt heraus: ja so einen hat ich früher auch mal von TDE oder RIECHERT mit...bla.bla,bla.  Und? Bestanden, ne 1.

 

...also beim letzten Dr.Ing. dem ich was vom Käfer erzählt habe hätte mich fast von der Tafel gejagt als ich von mir lies dass das Käfer Chassi auch ohne Aufbau fahrbar wäre (mit der Einschränkung 1302/03 und das die Lenksäule befestigt werden müsse.)

Wort wörtlich hatte er gesagt:

" so ein scheiß habe ich in meiner 30Jährigen Ingeneurslaufbahn noch nie gehört" :D

...aber anscheinend hat er sich nach dem Vortrag nochmal schlau gemacht sonst ist die Note "Sehr gut" nicht zu erklären^^

Deine Antwort