ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kindersitz ab wann keine Pflicht mehr ?

Kindersitz ab wann keine Pflicht mehr ?

Themenstarteram 1. März 2020 um 14:08

Guten Tag,

gestern Abend saßen mein Onkel, Mutter, Vater, Tante und ich am Tisch und dann kamen wir auf ein Thema zu sprechen, und zwar das Thema mit dem Kindersitz.

Alle am Tisch (alle besitzen einen Führerschein) haben gemeint, es sei noch eine Pflicht, dass das Kind noch einen Kindersitz nutzen muss, wenn es noch keine 150cm ist UND noch keine 12 Jahre.

Mein Onkel war der Einzige, der mir zugestimmt hat.

Wir haben einen kleinen Jungen in der Familie, dieser ist 14 Jahre alt und 135cm. Dieser darf vorne auf dem Beifahrersitz OHNE Kindersitz Platz nehmen, so behaupte ich das mal. Heißt also, das Kind muss entweder mind.12 Jahre alt sein, oder mind. 150cm, dann darf er vorne ohne Kindersitz sitzen. So kenne ich es noch aus der Fahrschulzeit.

Freiwillig ist aber, dass der Gurt, nicht am Hals entlang gehen soll, das ist nur eine Empfehlung.

Im Internet habe ich verschiedene Sachen gefunden, was ist denn nun wirklich richtig ?

Ich sage, dass ich Recht habe.

Freue mich über hilfreiche Antworten.

Dumme Kommentare kann man sich sparen, vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Du darfst gemäß § 21 Abs.1a StVO ab dem 12. Geburtstag ohne Kindersitz mitfahren, auch wenn du 1,50m nicht erreichst. Es ist allerdings zu vermuten, dass deine Eltern dann nicht so viel Wert auf Sicherheit legen. :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 5. März 2020 um 09:34:50 Uhr:

@Gururom

Selbstverständlich gibt es sowas, nämlich nach neuer Norm UN ECE R129-02 und R129-03.

Nur noch nach Körpergröße, kein Gewichtslimit.

Jedoch schränken die Hersteller mit ihren Gewichtsangaben den Nutzungsbereich ein !!

@Gururom

Bei der neuen Norm gibt es keine Gewichtsbeschränkungen, nur Beschränkungen nach Körpergröße.

Und auch in der Produktinformation/Bedienungsanleitung z.B. eines BeSafe iZi Flex FIX i-Size steht kein Gewichtslimit.

Dann schau mal in der Bedienungsanleitung unter den anderen Sprachen. In holländisch, italienisch, französich ist z.B. die Einschränkung mit 36 kg erwähnt.

In der deutschen und englischen Version fehlt sie. Dort sind statistisch aber auch die dicksten Kinder. Man scheint reagiert zu haben und die Bedienungsanleitung für die Länder mit übergewichtigen Kindern angepasst zu haben.

angepasst=weggelassen ???

@400.000km

Also ist der Sitz in Deutschland vom Hersteller ohne Gewichtslimit zugelassen.

Eben genau so, wie die neue Norm es vorsieht!

Es geht eben um den passenden Schutz/Gurtverlauf nach Körpergröße.

Das Wort "Kindersitz" ist ein wenig allgemein, und führt oft zu dem Glauben, man hätte einen richtigen Kindersitz. Richtig = Ein Sitz, indem das Kind vollständig sitzt und mit eigenen Gurt(en) gesichert wird.

Das würde ich einer(n) Zehnjährigen nicht mehr zumuten wollen.

Ich fahre öfter mit einer neunjährigen.

Sie hat natürlich keinen Kindersitz mehr.

Sie hat eine Sitzerhöhung.

Eine Sitzschale, die sie quasi erhöht sitzen lässt, damit der Gurt im Auto richtig sitzt.

Stichwort: Gurt.

Sitzt sie zu niedrig, sitzt der Gurt nicht korrekt.

Er geht über dem Hals am Ohr vorbei.

Und auch "untenrum" fehlt ein wenig - sie kann quasi durchrutschen.

Mit der Sitzerhöhung passt das ganz wunderbar, und sie kann sich als "großes" Mädchen fühlen :D

Gruß Jörg.

 

Edit: Die korrekte Sitzerhöhung hat li. u. re. zwei "Nasen", oder eine Art Griffe, wo der Gurt durchgeführt wird, so wird die Schale mit Kind gehalten.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 5. März 2020 um 13:32:40 Uhr:

Das Wort "Kindersitz" ist ein wenig allgemein, und führt oft zu dem Glauben, man hätte einen richtigen Kindersitz. Richtig = Ein Sitz, indem das Kind vollständig sitzt und mit eigenen Gurt(en) gesichert wird.

Das würde ich einer(n) Zehnjährigen nicht mehr zumuten wollen.

Ich fahre öfter mit einer neunjährigen.

Sie hat natürlich keinen Kindersitz mehr.

Sie hat eine Sitzerhöhung.

Eine Sitzschale, die sie quasi erhöht sitzen lässt, damit der Gurt im Auto richtig sitzt.

Stichwort: Gurt.

Sitzt sie zu niedrig, sitzt der Gurt nicht korrekt.

Er geht über dem Hals am Ohr vorbei.

Und auch "untenrum" fehlt ein wenig - sie kann quasi durchrutschen.

Mit der Sitzerhöhung passt das ganz wunderbar, und sie kann sich als "großes" Mädchen fühlen :D

Gruß Jörg.

 

Edit: Die korrekte Sitzerhöhung hat li. u. re. zwei "Nasen", oder eine Art Griffe, wo der Gurt durchgeführt wird, so wird die Schale mit Kind gehalten.

Wie die meisten Eltern benutzen wir natürlich auch mal die von die genannten Sitzerhöhungen. Die sind jedoch nur eine Notlösung verglichen mit einem Gruppe III Kindersitz. Bei einem Gruppe III Sitz wird auch der Fahrzeuggurt verwendet er ist jedoch deutlich besser geführt als bei einer Sitzerhöhung.

Außerdem haben Gruppe III Sitze einen Seitenschutz der vor allem bei einem seitlichen Aufprall den Kopf des Kindes schützt.

Hinzu kommt vor allem auf längeren Strecken können die Kinder in einem solchen Sitz schlafen und bleiben trotzdem geschützt, bei einer einfachen Sitzerhöhung rutschen die Kinder meistens seitlich aus dem Sitz.

Für Kurzstrecken und wenn man mehrere Kinder mitnehmen muss sind Sitzerhöhung akzeptabel. Im normallfall und auf Langstrecken bleiben unsere Kids aber bis die 12 sind oder die entsprechende Größe haben in ihrem Kindersitz und haben damit auch nicht das geringste Problem.

Hallo Tobi,

ich bin kein Vater.

Das Madel ist nur "geliehen" :D

Weite Strecken, und dementsprechenden Schlafphasen der Kiddis kommt es bei mir nicht. Ich habe sie meistens am WoEnde, sprich Samstags oder Sonntags. Da ist keine Fahrt ü. 1 Std. bei.

Die Sitzerhöhung hat Schlaufen/Griffe wo man den Gurt durchführen kann. Mit der elektrischen Sitzverstellung kann ich sie in der Höhe anpassen. Der Gurt und auch der Seitenairbag sitzen korrekt.

Von daher reicht hier in meinem Fall die Sitzerhöhung.

In deinem Fall dann natürlich nicht.

Gruß Jörg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kindersitz ab wann keine Pflicht mehr ?