Kinderkrankheiten 1.3 CDTI ?
Hi,
Auf der suche nach ein neues Auto habe ich mich in einen Opel Corsa D 1.3 CDTI mit guter Ausstattung und nur 95.000 km (Diesel) verliebt. EZ 12/07.
Da ich mir morgen vielleicht das schöne Auto an gucken will... Gibt es da irgendwelche Konstruktionsfehler bzw (Kinder)Krankheiten wie z.b Polo 9n / Corsa C Steuerkette?
Oder sonstiges auffälliges? Und... Hat es Steuerkette oder schon Keilriehmen?
Schöne Nacht euch! Dani...
Beste Antwort im Thema
Der 1.3CDTI hat eine Steuerkette. Einen Keilriemen haben alle Corsa D, was du meinst ist der Zahnriemen. 😉
Eine typische Krankheit beim 1.3CDTI (Z13DTJ/DTH) ist der anfällige Turbo. Du musst gucken, ob das Entlüftungskit nachgerüstet wurde. Gerne gehen auch Koppelstangen und Radlager hinüber.
18 Antworten
Wenn du es doch schon selber sagst dann würde ich den Benziner nehmen, der Preis ist in Ordnung wenn alles OK und mit Garantie.
Ja nur ich höre mir immer gerne andere Meinungen an.
Wenn du denkst, er ist nicht gut, oder ich denke falsch, dann kannst du es mir ruhig sagen, Ich will ja für max. 5000€ das beste rausholen...
Denn ich bin ja noch unerfahren in Gegensatz zu euch. Wenn ich in den Signaturen lese wie viele Autos manch User hier hatte, da kann ich nur staunen 🙂
Wenn sich bei deiner Rechnung kein Unterschied zwischen Diesel und Benziner ergeben hat, und du dir eine hohe Laufleistung einkaufst dann nimm den Benziner, da kann kein Turbo und kein Injektor kaputt gehen. Hier eine Probefahrt machen und schauen ob dir der kleine ecoflex 1.2er reicht: der hat ein länger übersetztes Getriebe.
Ausstattungsmäßig die Sitzheizung nicht vergessen, das lohnt ^^
Beim Benziner auf regelmäßige Ölwechsel (wegen der Steuerkette) achten und mal in den Stecker des Öldruckschalters (vorn links) schauen, obs da ölig ist, dann wirds kritisch.
Zitat:
Original geschrieben von Chipping Norton
Wenn sich bei deiner Rechnung kein Unterschied zwischen Diesel und Benziner ergeben hat, und du dir eine hohe Laufleistung einkaufst dann nimm den Benziner, da kann kein Turbo und kein Injektor kaputt gehen. Hier eine Probefahrt machen und schauen ob dir der kleine ecoflex 1.2er reicht: der hat ein länger übersetztes Getriebe.
Ausstattungsmäßig die Sitzheizung nicht vergessen, das lohnt ^^
Beim Benziner auf regelmäßige Ölwechsel (wegen der Steuerkette) achten und mal in den Stecker des Öldruckschalters (vorn links) schauen, obs da ölig ist, dann wirds kritisch.
Danke. Ist der Schalter zufällig hinter den abblend leuchten, links? Auf dem Foto im Internet kann ich so was nicht erkennen...
Danke für eure Mühe... Heute soll es endlich klappen!
MfG, Dani