1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kind beschädigt Auto im verkehrsberuhigten Bereich

Kind beschädigt Auto im verkehrsberuhigten Bereich

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal meinen verrückten Fall vorstellen und somit etwas Mehrwert für euren Alltag.

Folgende Situation ist entstanden:
Mein C205 wurde ordentlich auf einer ausgezeichneten Parkfläche in einem verkehrsberuhigten Bereich (umgangssprachlich Spielstraße) abgestellt. Ich kam an einem schönen Sonntag Nachmittag zu meinem Auto und musste extrem lange und tiefe Kratzer an meiner Fahrertür feststellen. Keine Hinweise auf den Täter oder sonstiges. Auf Nachfrage bei den Nachbarn stellte sich heraus, dass die Kinder mit ihren Fahrrädern unterwegs waren. Die freundliche Nachbarin und Mutter fragte also ihren 7 Jahre alten Sohn ob er etwas darüber weiß. Dieser gab es dann auf der Nachfrage zu, dass er mit seinem Hörnern dagegen gefahren sei. Jetzt wird es spannend. Wie bereits bei einigen bekannt, haften Kinder erst ab 7 Jahren, als gering Deliktfähig, ab 10 Jahren aber erst im öffentlichen Straßenverkehr. Daher kein Anspruch auf den Schaden durch dem Kind. Eltern haften für ihre Kinder? Nein. Nur wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Die Eltern wussten nichts von dem Schaden, daher logisch das die Aufsichtspflicht verletzt wurde? Nein. In einem verkehrsberuhigten Bereich ist es den Kindern zumutbar alleine zu spielen, ohne das die Aufsichtspflicht der Eltern verletzt wurde. Fazit: Es ist möglich, dass ich auf Gutachtenkosten, Anwaltskosten und SB Vollkasko sitzen bleibe obwohl ich ordnungsgemäß vor meinem Haus geparkt habe.

23 Antworten

Ich kenne das Problem in ähnlicher Form von meinen Nachbarskindern. Den Eltern sind Autos und viele andere Dinge vollkommen egal. Und das vermitteln sie dann weiter. Wenn man dann sagt, die Kinder haben nichts in meinem Carport zu suchen, wird man nur dumm angeschaut.

Ich bin selbst Vater und vermitteln meinem Sohn respektvoll mit den eigenen und vor allem fremden Eigentum umzugehen.

Ja das ist so, nichts neues.
Selbst die Versicherung kann sich weigern. Allgemeines Lebensrisiko.

Vielen Dank für die Hinweise. Wir wohnen auch in er "Spielstraße" und auch dort toben kleine Kinder herum. Bisher haben wir noch nie Probleme gehabt, da die Eltern darauf achten, das die Kinder nichts beschädigen. Aber gut zu wissen, denn man weiß ja nicht was passiert. Ich bin auch Vater und stehe wie @OlegBig auf dem Standpunkt, dass fremdes Eigentum mit Respekt und Vorsicht zu genießen ist.

Alles andere finde ich auch höchst asozial. Echt traurig, wie repektlos manche gegenüber fremdem Eigentum eingestellt sind.

Meinem Schwager ist es mal genau so wie eingangs geschildert gegangen. Er hat die Eltern ohne Umwege direkt darauf angesprochen und die erwiderten nur hämisch grinsend, daß er da wohl Pech gehabt habe ...

Da weiß ich meine abschließbaren Garagen wirklich zu schätzen.
Auf keinen Fall sollte man, auch wenn im Recht, irgendwie agressiv werden. Da ist der Lappen schneller weg als man gucken kann.

Ähnliche Themen

Mein Hausmeister hatte den Parkplatz neben mir und ich staunte nicht schlecht, als eines seiner Kinder beim Aussteigen die Autotür einfach gegen mein Auto geknallt haben - ich auch eben erst ausgestiegen. Ich habe ihn darauf angesprochen, aber da keine Beschädigung zu erkennen war, haben wir's dabei belassen.
Est stellte sich aber bald darauf heraus, dass es gut war ihn angesprochen zu haben denn ziemlich genau an der Stelle, an der beim 1. mal ein wenig Lackabrieb zu sehen war, war jetzt eine schone Delle. Nochmals zu ihm und das Öffnen der hinteren Tür zeigte exakt, woher die Delle gekommen ist.
Er hat aber anstandslos die Reparaturkosten übernommen und dürfte seinen Kindern den Kopf gewaschen haben, denn danach war Ruhe.

Zitat:

@x3black schrieb am 20. September 2022 um 14:58:03 Uhr:

Ja das ist so, nichts neues.
Selbst die Versicherung kann sich weigern. Allgemeines Lebensrisiko.

Ein sehr teures Lebensrisiko. Dies wäre in einem halben Jahr mein zweiter unverschuldeter aber drauf sitzengebliebenener Vollkasko schaden. Vorherig wurde mein Heck hinten rechts auf einen öffentlichen Parkplatz demoliert inklusive Fahrerflucht. Somit laufe ich in sicherer Gefahr von meiner jetzigen Versicherung gekündigt zu werden und teure Beiträge durch einen Wechsel zahlen zu müssen. Unverschuldet. Ich verstehe den Ansatz das Kinder sich auch entfalten sollen, dennoch fühlt es sich falsch an, wenn man doch solch einen Schaden einfach hinnehmen muss.

@CoupeAMGLiebhaber ich würde versuchen das Gespräch zu suchen und die Eltern drum bitten es durch Ihre Haftpflicht versuchen regulieren zu lassen, viele Verträge haben ja „Schäden deliktsunfähiger Kinder“ und auch „Fahrlässigkeitsverzichts Klauseln“ mit drin und das kann zum Erfolg führen. Ein Versuch wäre es wert.

Ansonsten zu Deiner Frage, bei VK Abrechnung kann man auf SB , Anwaltskosten und Gutachter sitzen bleiben, vor allem wenn da Sachen unabgesprochen gelaufen sind. Bei einem VK Schaden widerspricht ja förmlich wegen Schadensminderungsklausel die Beauftragung von Anwalt oder Gutachtern - besonders ohne OK Deiner VK-Versicherung vorher.

Keine Rechtsschutzversicherung für den Anwalt gehabt ? Der könnte dann mal schauen, ob bei einem Kind zwischen 7 Jahren und 10 Jahren beim beschädigen eines geparkten Fahrzeuges das Haftungsprivileg des § 828 Abs. 2 Satz 1 BGB evtl. doch nicht greift. Gängige Rechtsprechung im nicht fließenden Verkehr gibt es ja neuerdings dazu.

PS: Es ist natürlich wirklich zum kotzen welche Lücke der Staat dort geschaffen hat, einem Freund ist ein Kind mit dem Fahrrad rein gefahren und er ist auf 8.000€ sitzen geblieben. Ganz besonders bei den Eltern die das ganze mit einer Scheissegaleinstellung abtuen . . .

@hotfire Ähm...wie kann man mit einem Fahrrad 8.000€ Schaden anrichten? Meine geparkte C-Klasse wurde von vorne bis hinten (vermutlich von einem LKW) aufgerissen und ich hatte 5.650€ Schaden. Wie dick war denn bitte das Kind auf dem Fahrrad? 😁

Parkrempler.jpg

@MX_96 auch wenn das ja total OT ist, das Kind ist mit Fahrrad zwischen zwei parkenden Fahrzeugen raus geschossen und bei 50 km/h übers ganze Auto geflogen und ich denke beim Targa ist alles was teurer als bei ner C-Klasse.

Und Deine Beschädigungen mit der Summe von 5.650€ reparieren zu lassen, war bestimmt in einer Bude in welcher ich meine Fahrzeuge nicht bringen würde aber auch das OT und nicht mein Bier.

Zitat:

@MX_96 schrieb am 20. September 2022 um 18:27:41 Uhr:

@hotfire Ähm...wie kann man mit einem Fahrrad 8.000€ Schaden anrichten? Meine geparkte C-Klasse wurde von vorne bis hinten (vermutlich von einem LKW) aufgerissen und ich hatte 5.650€ Schaden. Wie dick war denn bitte das Kind auf dem Fahrrad? 😁

Dem Bild entsprechend war das aber aussergewöhnlich günstig. Gruß Bw

Zitat:

Und Deine Beschädigungen mit der Summe von 5.650€ reparieren zu lassen, war bestimmt in einer Bude in welcher ich meine Fahrzeuge nicht bringen würde aber auch das OT und nicht mein Bier.

Da hat aber jemand ganz dünnes Fell. Durch Deine Pöbeleien fällst Du ja aber hier im Forum auch nicht das erste Mal negativ auf.

Meine Reparatur wurde bei einem großen Karosseriebaubetrieb gemacht, alle Ersatzteile inklusive Kotflügel und zwei Türen kamen original von MB.

Deine Unterstellung, die auf nichts außer persönlicher Abneigung fußt, ist einfach nur peinlich und spricht Bände über Deinen Charakter.

Zitat:

@hotfire schrieb am 20. September 2022 um 19:17:31 Uhr:

@MX_96 auch wenn das ja total OT ist, das Kind ist mit Fahrrad zwischen zwei parkenden Fahrzeugen raus geschossen und bei 50 km/h übers ganze Auto geflogen und ich denke beim Targa ist alles was teurer als bei ner C-Klasse.

Der Targa hat wenig Dach und dazwischen den Bügel. Was also soll diese Schwachsinnsaussage?

@MX-96 - Nur die hintere Stoßstange bei meiner C - Klasse Ez 11/17 schlug mit 3400€ zu Buche. Ein Seitenschaden kann ich mir recht schnell mit 8000 € vorstellen. Bei Mercedes sowieso. Die spachteln keine Tür, die tauschen aus plus Umbau, Lackiererei, Gutachten und Anwalt sind 8000 € schnell verbraten.

Gruß Frank

Deine Antwort