ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. kilometer überschritten

kilometer überschritten

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:58

Hallo ! guten Tag !

Ich bin bei Huk Coburg versichert mit meiner Skoda Fabia2 und habe vor paar jahren ein haftflichtversiecherung mit jährlichen leistung bis 6000 tausend kilometer zu fahren abgeschlossen. Kann mir jezt jemmannd sagen was pasiert weil ich habe in lezter Jahr 14 tausend zu viel gemacht.

Danke für jede Antwort !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mb560brabus

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Ich gebe immer eine höhere Kilometerleistung an und teile, wenn ich zum Ende Dezember eine Klasse sparen kann, den aktuellen Stand bis zum 31.12. der HUK mit.

Bekomme in aller Regel binnen 3 Wochen eine neue Abrechnung.

Klaus

So wünscht man sich den guten Deutschen, der in vorauseilendem Gehorsam dem notleidenden Versicherer einen zinslosen Kredit gewährt. :confused:

Gruß

Sehr informativ, schon mal was von Anstand gehört?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo, bei den KFZ Versicherungen muß man ja die ungefähre jährliche Km-Leistung angeben.

Nun habe ich gehört, daß es dort Grenzen gibt, an ab wann der Tarif deutlich günstiger bzw. teuer wird.

So nach meiner Erinnerung bei 9000 Km/Jahr.

Ist das einheitlich oder haben die Versicherungen eigene Grenzwerte.

Oder ist das proportional d. h. mit steigender Kilometerleistung auch sukzzessive steigende Beträge?

Gruß

Swallow

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometergrenzen bei KFZ Versicherung?' überführt.]

Hallo,

die Grenzwerte sind unterschiedlich - zwischen Gesellschaften und auch zwischen Tarifen bzw. Tarifgenerationen.

Also --> Dschungel! ;)

Insofern:

Gib an, was Du wirklich schätzt bzw. frag nach oder probier aus beim Rechnen - das alleine wird dir helfen.

Aber ich will mal nich so sein:

Bei mir im Tarif waren es meiner Erinnerung nach 6k, 9k, 12k 15k, 20k, 25k,30k und >30k.

Grüße

Schreddi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometergrenzen bei KFZ Versicherung?' überführt.]

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometergrenzen bei KFZ Versicherung?' überführt.]

Inzwischen gibt es auch Gesellschaften, die von den bisherigen Regelungen, die Schreddi genannt hat, abweichen und Staffelungen in 1.000er Schritten eingeführt haben, beginnend ab KM 5.000 .

 

skysurfer5:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometergrenzen bei KFZ Versicherung?' überführt.]

am 21. Oktober 2007 um 12:05

Also ich hatte bei der Huk24 15000 angegeben gehabt, da bin ich jetzt gerade drüber gekommen und hab es abgeändert auf 19000 Kilometer. Das sollte dann bis ende des Jahres hinkommen und ich muss sage ich hab irgendwas um 1,70€ im Quartal jetzt mehr. Ich denke die Grenze läge dort bei 20000 km :-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometergrenzen bei KFZ Versicherung?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Also ich hatte bei der Huk24 15000 angegeben gehabt, da bin ich jetzt gerade drüber gekommen und hab es abgeändert auf 19000 Kilometer. Das sollte dann bis ende des Jahres hinkommen und ich muss sage ich hab irgendwas um 1,70€ im Quartal jetzt mehr. Ich denke die Grenze läge dort bei 20000 km :-)

Bei der HUK ist es alle 5.000 km.

Also 15,20,25,30, und: "alles ueber 30".

Bin leider in der "alles ueber 30" Stufe mit 37.000 km pro Jahr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometergrenzen bei KFZ Versicherung?' überführt.]

ich kann euch nur raten, lieber mehr anzugeben oder es zumindest rechtzeitg zu ändern, denn wie sich manche hier vielleicht noch erinnern, durfte ich dieses jahr 500€ strafe zahlen, weil ich die KM-Grenzen überschritten hatte! :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometergrenzen bei KFZ Versicherung?' überführt.]

hallo ihr,

hab da auch mal ne dringende Frage bzw. ein Problem bezüglich Kilometerlaufleistung...

und zwar folgendes:

hab durch einen längeren Auslandsaufenthalt einige Briefe von meiner Versicherung (HUK24) zu spät lesen können- darum geht's um die Angabe des aktuellen Kilometerstandes, die innerhalb einer Frist von einem Monat erfolgen sollte. Diese hab ich nun durch die Abwesenheit verpasst, es wurde anschließend der Beitrag einfach laut Vertrag entsprechend den ungünstigsten Angaben neuberechnet (was mal eben schlappe 270€ pro jahr ausmacht!) und als Nachzahlung eingefordert. Jetzt bin ich nun seit ein paar Tagen wieder zu Haus, habe alles mit Schrecken durchgelesen, und gestern kommt nun auf einmal auch schon eine Mahnung mit dem Hinweis, die Versicherung wird gekündigt, wenn ich nicht innerhalb von 2 Wochen zahle... na super!!!

Hat viell. jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt, und nen Tipp was ich machen könnte? Sehe es einfach nicht ein, das Geld zu bezahlen! Würde jetzt einfach mal versuchen die HUK zu kontaktieren, die Sache erklären und den tatsächlichen km-Stand nachreichen- allerdings weiß ich nich, ob das rechtlich überhaupt was bringt, immerhin ist deren vorgehen ja zumindest laut vertrag gerechtfertigt.... arghh!! So ein verdammter Mist! Bitte helft mir!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometergrenzen bei KFZ Versicherung?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von isi_711

Würde jetzt einfach mal versuchen die HUK zu kontaktieren,

DAS wäre auch das erste was dir hier geraten würde.......

ruf dort an, schilder den sachverhalt und dann wird sich schon ne lösung finden.....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometergrenzen bei KFZ Versicherung?' überführt.]

am 21. September 2008 um 6:40

Einfach mit der Versicherung sprechen und den Sachverhalt erklären.

Solltest du den vereinbarten Km nicht "überschritten" haben wird es mit Sicherheit kein Problem geben.

Wenn doch, ist eine Nachforderung ja o.K., du bist schließlich mehr gefahren.

Das mit der Mahnung und Neuberechnung ist klar, da du dich nicht gemeldet hast.

Also, Griff zum Telefon und mit denen sprechen. Ist alles i.O. können Sie dir nicht mehr berechen, werden sie auch nicht tun.

 

An alle "Sparfüchse"

Es soll ja Autofahrer geben, die 9.000 Km Fahrleistung pro Jahr angeben/absichern und dann über 30.000 Km fahren.:D

Und die wundern sich dann, dass die "böse" Versicherung den aktuellen Km-Stand abfragt und sie gff. zur Nachzahlung gebeten werden.:mad:

Im Interesse aller Versicherten fällt mir da nur ein.

Ehrlich "fährt " am längsten. ;)

Gruß

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometergrenzen bei KFZ Versicherung?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Es soll ja Autofahrer geben, die 9.000 Km Fahrleistung pro Jahr angeben/absichern und dann über 30.000 Km fahren.:D

Und die wundern sich dann, dass die "böse" Versicherung den aktuellen Km-Stand abfragt und sie gff. zur Nachzahlung gebeten werden.:mad:

Es soll ja Autofahrer geben, die regelmaessig ihren Tacho zurueckdrehen..

Bzw. es gibt Autos bei denen laeuft der Tacho mal mit und mal nicht mit. Bin selber ca. 5.000 km mit nem Jaguar XJ40 gefahren, am Ende waren 410 km mehr auf dem Zaehler. Der Halter des Fahrzeugs hat glaub ich auch nur 5.000 km im Jahr angegeben.

edit: Mein Auto ist immer auf "unbegrenzt" versichert. Schwankt zwischen 28.000 und 46.000 km pro Jahr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometergrenzen bei KFZ Versicherung?' überführt.]

Vielen Dank für Eure Antworten! Werde das jetzt mal machen, und hoffen dass es klappt. Anrufen geht ja bei der HUK24 leider nich, aber per Mail sollte es das auch tun.

Achso, und mein tatsächlicher km-Stand liegt schon höher als ursprünglich angegeben, aber nur geringfügig. Deshalb sollte die Nachzahlung um einiges geringer ausfallen. Naja wie gesagt, hoffe einfach mal dass es klappt!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometergrenzen bei KFZ Versicherung?' überführt.]

Hallo,

teile das der Versicherung mit.

Dann zahlst du zwar etwas mehr und evtl. auch etwas nach, aber so viel ist das auch wieder nicht.

Du kannst den ungefähren Unterschied vorab mit einem Onlinerechner (HUK24) ermitteln.

Wenn du nichts unternimmst, dann kommt die Rechnung in Fall der Fälle eben später.

Liebe Grüße

Herbert

Wenns raus kommt nachzahlungen und evt strafzahlungen. Am besten jetzt dee versicherung die mehr kilometer mitteilen und nachzahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. kilometer überschritten