ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kiffen...

Kiffen...

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 23:39

Mal so ne "dumme" Frage, wann darf ich frühestens nach dem ich was geraucht habe wieder Auto fahren? Kumpels (die kiffen) meinem in 24 Std.

Stimmt es? Und was würde passieren man eriwscht worden wäre?

P.S. Habe noch nie gekifft.. *g*

172 Antworten
am 23. Juni 2004 um 5:48

Naja, mit dem Kiffen ist das so eine Sache.

Am besten man fährt erst dann wieder wenn der Blutwert der Berauschenden Stoffe unter der Nachweisgrenze liegt. Da sich die Cannabinole allerdings unregelmäßig schnell abbauen kann man nichts genaues sagen.

Ich denke zwischen dem Letzten Konsum und der nächsten Fahrt sollte mindestens 24 Stunden liegen.

Also wenn man Samstag abend Kifft sollte man frühestens Montag wieder fahren. So habe ich es jedenfalls mal gehandhabt,( wir waren ja alle mal jung und haben viel ausprobiert.) Das soll hier aber keine Empfehlung sein, besser man fängt damit garnicht erst an!

Aber das würde ich auch bei Alkohol sagen.

 

P.S. Wer auf dem Fahrad bekifft erwischt wird kann auch seinen Führerschein verlieren.

genaues weiß man nicht!!

ich habe schon vieles gehört ....

nachweisbarkeit von "nur" 3 tagen bis hin zu mehreren wochen....

auch maßgeblich für den "thc-wert" ist die tatsache ob man gelegenheits oder regelmäßiger konsument ist...

auch können blut- und urintest verschieden ergebnisse bringen. so empfahl ein altkiffer, der gleichzeit der vater einer freundin von mir ist, bei einer kontrolle auf einem bluttest zu bestehn.

grund: laut seiner aussage weise der bluttest den konsum über einen längeren zeiutraum als der urintest nach. dadurch liefert er aber keinen direkten beweis für das fahren unter dem einfluß der droge.

....was nun anscheinend der urintest nachweisen kann....

aber da erzählt jeder was anderes...

 

über die folgen sollte man sich schon im klaren sein...

der "effekt" steht nämlich in keinem verhältnis zu den möglichen kosten (mpu nachschulung testgebühren für den nachweis der drogenfreiheit)

unbedingt empfehlenswert ist es im falle einer positiven drogenkontrolle, auf einer fahrtüchtigkeitsprüfung durch einen arzt zu bestehn... das kann in der folge sehr hilfreich sein...

gruß

patronn-citron

am 23. Juni 2004 um 9:33

Wenn es nur darum geht nachzuweisen das man schonmal gekifft hat, Thc und seine abbauprodukte lassen sich noch etwa 3-4 Monate nachweisen( im Blut)

am 23. Juni 2004 um 11:49

Re: Kiffen...

 

Zitat:

Original geschrieben von O_o

Mal so ne "dumme" Frage, wann darf ich frühestens nach dem ich was geraucht habe wieder Auto fahren? Kumpels (die kiffen) meinem in 24 Std.

Stimmt es? Und was würde passieren man eriwscht worden wäre?

P.S. Habe noch nie gekifft.. *g*

dass man leuten wie dir, bzw deinen kumpels führerscheine gibt find ich mehr als traurig, schau mal immer schön nachrichten, da siehst wieviele aufgrund von alkohol / drogen am steuer umkommen, dann lässt das auch schön bleiben...

zur kifferei selber will ich ja mal gar nix sagen, das soll jeder selbst wissen was er mit seiner gesundheit machen will, aber dann lasst das auto fahren bleiben!!!

:mad: :mad:

Re: Re: Kiffen...

 

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

 

zur kifferei selber will ich ja mal gar nix sagen, das soll jeder selbst wissen was er mit seiner gesundheit machen will, aber dann lasst das auto fahren bleiben!!!

zum kiffen selber sach ich auch nichts, ich rauche nichtmal.

trotzdem im sinne aller sollte man, wenn man gekifft hat das auto stehen lassen, wie mit alkohol. denn deiner möchte einem total zugedröhnten entgegenkommt, der dir auf wolke 7 entgegengeflogen kommt, zusammenkrachen.

also immer schön den wagen stehen lassen, wenn man gekifft hat und da bin ich auch für die 24h "ausnüchterungszeit".

am 23. Juni 2004 um 12:17

Drogen sind illegal und daher gehört dieser Thread gelöscht.... unglaublich, dass man hier noch Tips zum Thema Kiffen und Autofahren erwartet....

Nach dem Kiffen ist es auf jeden Fall noch mehrere Wochen feststellbar. Bei unseren Kraftfahrern verlangen wir bei der Einstellung immer ein Drogenscreening und da sind schon mehrere dabei gewesen, die dann zumindest behauptet haben, der letzte Joint ist Wochen her.

Es besteht beim Kiffen ja zusätzlich die Gefahr, das bei stärkerem Konsum auch noch bis zu mehreren Tagen sogenannte Flashbacks auftreten können.

Auch wenn bei Deinen Freunden 24 h in der Regel ausgereicht haben, so ist das keine Sicherheit. Kiffen und Autofahren passen nicht zusammen, auch wenn mehrere Tage dazwischenliegen.

Ich hab auch mal einen getroffen, der mir erzählt hat, dass er nach dem Konsum am Samstag, dann Montags diesen Flashback bekommen hat. (Der war Frachtflieger bei einer Fluggesellschaft)

am 23. Juni 2004 um 13:16

@Heiko Hamm:

Es geht hier ja nicht darum wie man mit drogen Fahren kann sondern wie man es verhindert.

Ob jetzt Cannabis oder Alkohol ist eigendlich egal. Wer viel trinkt kann auch mal 3 Promille überstehen. (Gewohnheitstrinker z.B.) Mal angenommen jemand säuft bis Sonntagmorgen 6 Uhr und trinkt am Sonntagabend noch ein "Gutenachtbier"(oder zum Fussball) oder wie manche soetwas nennen. Wenn der Montagmorgen 6 Uhr im auto sitzt ist der mit sicherheit nicht nüchtern.

Es kommt immer darauf an ob man soetwas in Maßen "genießt".

Ich möchte noch anmerken das ich es etwas unfair finde das bei einem erwischten Kiffer der Führerschein zur Debatte steht, auch wenn dieser zu fuss unterwegs war. Während man mit 0,3 Promille noch Autofahren darf!!

Ich bin für eine 0 Promillegrenze, das gilt auch für andere Drogen ! Drogen haben im Strassenverkehr nichts zu suchen.

Aber warum soll man den Schein abgeben wenn man nur hin und wieder am Wochenende einen Raucht und dann nicht Auto fährt? Ein bekiffter Mensch Ohne Fahrzeug ist nur genauso gefährlich wie ein Betrunkener.

P.S. Die Abbauprodukte von Alkohol lassen sich auch noch Wochen nach dem Konsum nachweisen.

Das gilt also auch nicht nur für Cannabis.

 

So, das ist meine Meinung dazu.

Ich hoffe der Threat wird nicht geschlossen, so kann man das Thema mal ausdiskutieren.

am 23. Juni 2004 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHamm

Drogen sind illegal und daher gehört dieser Thread gelöscht.... unglaublich, dass man hier noch Tips zum Thema Kiffen und Autofahren erwartet....

*zustimmt*

am 23. Juni 2004 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

*zustimmt*

*Ablehn* niemand hat tipps zum Theman Autofahren UND Kiffen verlangt. Sondern Kiffen und wie lang KEIN Autofahren.

am 23. Juni 2004 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Tobigolf2

*Ablehn* niemand hat tipps zum Theman Autofahren UND Kiffen verlangt. Sondern Kiffen und wie lang KEIN Autofahren.

Das macht überhaupt keinen Unterschied. Das Thema ist nicht diskutabel. Egal wie herum Du den Wortlaut auch noch drehen möchtest. Das ist KEIN Thema für öffentliche Foren.

Zitat:

Original geschrieben von Tobigolf2

@Heiko Hamm:

Es geht hier ja nicht darum wie man mit drogen Fahren kann sondern wie man es verhindert.

Ob jetzt Cannabis oder Alkohol ist eigendlich egal. Wer viel trinkt kann auch mal 3 Promille überstehen. (Gewohnheitstrinker z.B.) Mal angenommen jemand säuft bis Sonntagmorgen 6 Uhr und trinkt am Sonntagabend noch ein "Gutenachtbier"(oder zum Fussball) oder wie manche soetwas nennen. Wenn der Montagmorgen 6 Uhr im auto sitzt ist der mit sicherheit nicht nüchtern.

Es kommt immer darauf an ob man soetwas in Maßen "genießt".

Ich möchte noch anmerken das ich es etwas unfair finde das bei einem erwischten Kiffer der Führerschein zur Debatte steht, auch wenn dieser zu fuss unterwegs war. Während man mit 0,3 Promille noch Autofahren darf!!

Ich bin für eine 0 Promillegrenze, das gilt auch für andere Drogen ! Drogen haben im Strassenverkehr nichts zu suchen.

Aber warum soll man den Schein abgeben wenn man nur hin und wieder am Wochenende einen Raucht und dann nicht Auto fährt? Ein bekiffter Mensch Ohne Fahrzeug ist nur genauso gefährlich wie ein Betrunkener.

P.S. Die Abbauprodukte von Alkohol lassen sich auch noch Wochen nach dem Konsum nachweisen.

Das gilt also auch nicht nur für Cannabis.

 

So, das ist meine Meinung dazu.

Ich hoffe der Threat wird nicht geschlossen, so kann man das Thema mal ausdiskutieren.

ohne witz sowas sollte es nicht geben dass man seinen Führerschein dann abgeben muss!

Allerdings habe ich seit ich den lappen hab, und dass ist schon mehr als ein halbes Jahr, nie mehr gekifft, eben aus diesem Grund.

Mein Führerschein ist mir eben heilig.

Und eben aus diesem Grund finde ich es gut. Man sieht das dadurch der konsum illegaler Drogen eingeschrenkt wird.

Moin,

unterscheiden müsst ihr zwischen Fahruntüchtigkeit (= kurzfristige Beeinträchtigung durch Drogen) und der Ungeeignetheit zum Führen eines KFZ´s.

Die Fahruntüchtigkeit durch Cannabis wird in der Literatur differenziert gesehen, genaue Richtwerte wie beim Alkoholkonsum gibt es nicht.

Anders bei der Ungeeignetheit...kurz gesagt: Das Einnehmen illegaler Drogen (außer Cannabis) führt zur sofortigen Ungeeignetheit und man muss die 1 jährige Abstinenz nachweisen, um wieder in den Besitz der Fahrerl. zu kommen.

Wer regelmäßig illegale Drogen wie Cannabis einnimmt, gilt ebenfalls als ungeeignet. Der "Gelegenheitskonsument" gilt grundsätzlich als geeignet...

Die Praxis ist von Bundesland zu Bundesland verschieden; bekommt die Behörde Kenntnis vom Drogenkonsum, wird eine Untersuchung angeordnet, findet sich hier eine hohe Dosis -> MPU. Und das geht auch schon bei Fußgängern...

 

Generell sollte niemand nach dem Konsum von Drogen jeglicher Art ein Fahrzeug führen. Gerade bei Cannabis (wo die Wirkung individuell und nicht vorhersehbar ist) sollte man IMO das Auto längere Zeit stehen lassen...

 

Gruß

Christian ;)

 

P.S. Wie jeder neuerdings ganz unten auf der Seite nachlesen kann:

 

Zitat:

Beiträge bei Motor-Talk stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen diese, sondern geben stets nur die eigene Auffassung, Meinung oder Erfahrung des Autors wieder.

am 23. Juni 2004 um 15:23

meiner meinung nach sollte man wenn man kiffer is das auto grundsätzlich stehen lassen, ich sag nur "flashback"....