ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kickstarter?

Kickstarter?

Suzuki GSX 750
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 13:12

Moin moin liebes Forum,

ich bin vor kurzem auf eine GSX 750 AE umgestiegen und was ich am meisten an dem Mopped vermisse ist mein geliebter Kickstarter. Warum diese genialen Dinger nichtmehr verbaut werden kann ich absolut nicht verstehen. Jetzt ist meine Frage an die ganzen Schrauberasse: Ist es irgendwie in einem akzeptablen Arbeitsumpfang machbar sich einen improvisierten Kickstarter zu bauen??

LG Ordo

24 Antworten
am 27. Oktober 2013 um 14:31

ich vermisse auch die kurbel am auto....:p

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 15:13

Die vielleicht jetzt nicht aber hattest dus schonmal im Winter eillig und die Batterie is dir verreckt?? Da ist ein Kickstarter ein Segen...und jetzt mal im ernst: warum gibts die nicht mehr?

am 27. Oktober 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Werdaverd

Die vielleicht jetzt nicht aber hattest dus schonmal im Winter eillig und die Batterie is dir verreckt?? Da ist ein Kickstarter ein Segen...und jetzt mal im ernst: warum gibts die nicht mehr?

wenn die batterie im winter am ladegerät hängt, dann gibts da keine probleme.

einen 750cm³ vierzylinder mit 10,7:1 verdichtung mittels kickstarter zu starten,

dürfte recht aussichtslos sein.

Zitat:

Original geschrieben von Werdaverd

...

Ist es irgendwie in einem akzeptablen Arbeitsumpfang machbar sich einen improvisierten Kickstarter zu bauen??

LG Ordo

Nein, geht nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 17:16

Naja schade. Geil wärs schon

Zitat:

Original geschrieben von Werdaverd

Die vielleicht jetzt nicht aber hattest dus schonmal im Winter eillig und die Batterie is dir verreckt?? Da ist ein Kickstarter ein Segen...

notfalls (sofern die batterie nicht ganz leer ist) kann auch anschieben helfen... :D

Zitat:

und jetzt mal im ernst: warum gibts die nicht mehr?

das hat viele gründe....

die reichen vom design, über die so geparte technik (was auch kosten spart) und endet nicht zuletzt darin, das moderne motoren (bzw. deren steuerung) mit vielen sensoren es garnicht mögen, wenn da was anderes als der anlasser den motor zum laufen bringt...

Zitat:

Original geschrieben von Werdaverd

Naja schade. Geil wärs schon

Ob nun der Anlasser oder der Kickstarter den Motor dreht, ist von der Funktion im Prinzip völlig egal. Irgendwann ist natürlich Schluss, weil bei großen Hubräumen und Verdichtungen die Kraft mit dem "Kicken" nicht mehr aufgebracht werden kann.

Allerdings kommt es da auf die Kraft im Schenkel an, eine getunte alte Harley muss man erstmal mit kicken ans Laufen bringen.

Was die Konstruktion anbetrifft, so müsste ein Eingriff an die Kurbelwelle durch das Gehäuse zum Kickstarter gebaut werden. Nachträglich ist das schwierig zu realisieren, Welle mit Gehäusedurchführung und Lagerung usw. Für eine Konstruktion ab Werk wäre es schon machbar, ist von den Kunden aber nicht mehr erwünscht.

Für meine Intruder 1400 könnte ich mir schon einen Kickstarter vorstellen, ob ich dafür auf den elektrischen Starter verzichten würde, da müsste ich noch mal drüber nachdenken.

Kauf dir halt eine alte GS, die gab´s teilweise noch mit Kickstarter wenn du so geil drauf bist.

Oder noch besser ´ne XT 500 o.SR 500, denn wenn du da was falsch machst beim Ankicken vermisst du den Kickstarter nie mehr.

Gruß

mopedgoeger

Kickstarter... Ich schmeiße mich weg.

Ich vermisse das Mittelalter. Pfeil, Bogen, Schwerter und Dolche! Da wurde noch mit echten Waffen gekämpft. :D

Für Customfreaks, Harleyfahrer oder oldschooler ist ein Kicker ein Muss. Für manch andere auch.

Yamaha hat z.B. 1993 diesen Trend und Kundenwunsch in die Tat umgesetzt und die XT 600 K herausgebracht. Die hatte wieder einen Kickstarter und der Memmenknopf fehlt.

Ich habe vollstes Verständnis für die Frage des TE und gar keins fürs Bashing und Verlachen bei einer sinnvollen Frage. *kopfschüttel*. Wer sich "wegschmeißen" will, soll das tun. Möglichst weit weg, sorry Calle, so sehr ich Dich mag, aber manchmal schreibst Du einen Scheiß zusammen... :mad:. Und wer eine Frage weder beantworten kann, noch will, kann auch einfach mal die Finger still halten.

@Werdaverd

Ende der 70er brachte Suzuki die GS 850 speziell für den deutschen Markt heraus. Der deutsche Importeur, die Fa Röth in Hammelbach Odenwald hatte das maßgeblich initiiert.

Diese hatte -als Antwort auf BMW- einen Kardan und einen Kickstarter. Eine solche GS 850 G war lange (bis 2009) in meinem Fuhrpark. Bei kalter Witterung oder nach längerer Standzeit war die GS trotz voll geladener und neuer Batterie (YB14) nicht mit dem E-Starter zu starten. Der Motor drehte schön durch, aber er sprang eben nicht an. Das hatte technische Gründe, man konnte das durch Änderungen an der Elektrik in den Griff bekommen - die ich nicht im Detail erklären will.

Aber die GS hatte einen Kickstarter. Ich weiß zwar nicht wie man zu einer solchen Aussage kommt: " einen 750cm³ vierzylinder mit 10,7:1 verdichtung mittels kickstarter zu starten, dürfte recht aussichtslos sein." aber ich kann versichern, dass ein 850er Vierzylinder mit Leichtigkeit spätestens beim zweiten Tritt da war.

Für die Leute, die sich auch in Gegenden wagten, in denen es keinen permanenten Stromanschluß fürs Ladegerät gibt und Nachbarn die einem beim Anschieben helfen (Versuch das mal mit einer XT 600 - Brüller !) wurden und werden nach wie vor Motorräder mit Kickstarter gebaut. Auch meine BMW R 80 ST hatte einen über den ich sehr froh war, als die 100 Euro teure, nagelneue Varta Batterie nach 8 Monaten den Geist aufgab.

Gründe, die dafür sprachen, den Kickstarter wegzulassen, wurden ja schon genannt. Auch Einsparung beim Motorenbau ist ein Grund, weil die ganze Mechanik weggelassen wird. Es gibt auch heute noch Bikes, die optional (und gegen Aufpreis) mit Kicker zu bekommen sind. Die XT 600 K war nicht billiger als die E.

Ein Hauptgrund dürfte auch darin liegen, dass immer weniger Leute, die sich ein Motorrad kaufen, auch in der Lage sind, ein Motorrad mit dem Kicker anzuwerfen. Die brauchen ein Knöpfchen, sonst wären sie hilflos.

Ein Grund, weshalb Kickstarter - Bikes gefragt sind. Seperates the men from the boys.

 

Hast recht, moppedsammler.

Sorry, TE. Ich dachte gerade nur an den Komfort und konnte es deswegen nicht verstehen.

Du weißt, ich bin ehrlich zu Dir, mein Freund. Immer.

Manchmal eben auch deutlich, aber Respekt vor Deiner Reaktion. Das mag ich an Dir. Ich bin mir aber sicher, dass Du gelernt hast, dass man so einen Kickstarter immer dann am meisten vermisst, wenn man ihn dringend bräuchte.

Ehrlichkeit ist wichtig unter Freunden.

Fehler muss man sich eingestehen (deswegen editiere ich das nicht weg). Das funktioniert nur, wenn man sich selbst kritisch beleuchtet und hinterfragt.

So, nun spamme ich hier den Thread nicht weiter voll. Ich hoffe, dass der TE mir den Ausrutscher verzeiht.

Themenstarteram 12. November 2013 um 13:40

Es sei dir verziehen...ich stelle die frage weil ich meine ersten beiden Moppedjahre auf einer Yamaha XT 125 X verbracht habe die auch noch einen Kickstarter hat und über den ich mehrfach extrem froh war. ich bin ganzjahresfahrer und das mopped muss einfach auch bei -5 grad anspringen was die spielzeugbatterie einfach nicht mitmachen wollte.

Deine Antwort