Kickdown - Hochdrehen, ohne Leistung
Hallo zusammen,
ich hatte heute folgendes Problem:
140 kmh 7. Gang, 2.000 u/min -> Kickdown -> 5. Gang 4.000 u/min aber der Wagen drehte nur hoch, weiterhin bei ca. 4.000 U/min, ging jedoch kein Stück vorwärts...
Kann es die Kupplung sein?
War vor 2 Tagen in der Werkstatt, da kam raus, dass meine Ventile an den Zylindern verkokt sind...
Vorgeschichte: bis vor 3 Tagen hatte ich beim Kickdown, als auch bei 4.000 U/min generelle Probleme, mit Motorkontrollleuchte, etc.
Verdacht auf Motorschaden oder irgendetwas am Zylinder kaputt.
Wurde aber mittels Sonde überprüft. Nichts.
2 Zündspulen wurden getauscht, als auch die Zündkerzen, Wagen lief einwandfrei.
Bekannte Probleme vorher waren nicht mehr da.
Jetzt nach 2 Tagen das o. g. Problem, dass er keine Leistung annimmt, aber hochdreht.
Bitte um Ratschläge - in die Werkstatt fahre ich natürlich Montag/Dienstag
15 Antworten
Bin jetzt auch kein Experte des 7-Gang DSG, aber der 6. Gang benutzt ja auch eine andere Kupplung als der 5. Gang und der 7.gang ist ja auch kein Beschleunigungsgang. Somit überträgt der 5.gang (dadurch das es ein Turbomotor ist) bei knapp 4000rpm die meiste Kraft.
Ob die Kupplung nun rutscht hängt davon ab wieviel Drehmoment man überträgt und auf das Gewicht (welches sich bei einer Bergauffahrt natürlich maximiert), so und da in den unteren Gängen heutzutage das Drehmoment runtergeregelt wird, weil sonst nur das Gummi dampft und in den höheren Gängen mehr Kraft auf der Kupplung liegt durch die lange Übersetzung, ist das halt meine Idee.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen meine Theorie darstellen.