Kia Stinger vs VW Arteon vs Skoda Superb
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Neufahrzeug zulegen, und bin bei den 3 o.g. Modellen hängen geblieben :-)
Es geht jeweils um den stärksten Benziner bei dem jeweiligen Modell, also den Stinger GT oder jeweils den Arteon oder Superb mit 200 kw Motor. Ich fahre rund 25.000km im Jahr, das Dieselthema macht mich jedoch wahnsinnig und ich möchte mir daher einen Benziner zulegen. Schon klar, als Vernunftsauto wäre ein sparsamer Diesel besser, aber das bin ich die letzten 6 Jahre gefahren und möchte was anderes haben. Etwas Unvernunft möchte ich mir daher beim thema Auto zumindest gönnen.
Ich weiß, zumindest der Superb fällt bei den o.g. Modellen aus der Reihe, er gefällt mir jedoch auch ganz gut, und mit Top-Ausstattung und VW Wechselprämie würde der mich so auf 42k kommen. Der Arteon auch mit Prämie auf 55k, wobei der ist eher die dritte Wahl, er sieht vordergründig schön aus, aber wenn man genauer hin sieht, dann merkt man schon dass auf den Golf einfach aufgebauscht aufgebaut wurde, etwas Passat Interieur dazu und fertig, allzu hochwertig scheint es mir nicht zu sein (beim HUD wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll).
Eigentlich ist meine erste Wahl der Stinger, ich finde ihn bis auf ganz wenige kleine Makel wunderschön und hochwertig von der Ausstattung.
Als Vernunftsauto, und immerhin fast 10k billiger ist eben der Superb, aber das ist irgendwie dann ein riesen Schiff, ich bin meist alleine unterwegs, ab und zu Frau und Kind (10 Jahre), aber dann nur kleinere Touren oder zum Flughafen in Urlaub.
Was meint ihr denn, unter Aspekt Preis/Leistung, wenn ihr zwischen diesen 3 Modellen wählen müsstet, zu welchem würdet ihr warum tendieren ?
Danke für eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
update: Stinger ist bestellt
Danke euch !
59 Antworten
Wenn du das beste preis/Leistungs Verhältnis willst dann hol denn kia Stinger .ist mit SuperB und arteon aber auch schwer zuvergleichen.
Zumal du auch gleiches mit gleichen vergleichen musst .Der Stinger gt hat ca. 370 PS ,allrad und einen v6 und fast volle hütte.
Was kostet den ein zumindest annähernd vergleichbarer SuperB und Arteon (Ausstattung, Motorleistung)?
Dann gehen die Fahrzeuge in verschiedene Richtungen der Kia Stinger gt ist eher eine art muscle car/viertüriges coupe.
Der SuperB eine klassische mittelklasse Limousine und der arteon nix anderes als ein aufgeschmickter Passat zu entsprechenden Preisen.
Tu dir einen gefallen fahr die drei Autos probiere und entscheide nach persönlichen Geschmack,gefallen etc.
Nicht zu vergessen bei 25 000 km im Jahr Benzin verbrauch, Versicherung, Wartung.
Beim kia musst du natürliche damit rechnen nach paar jahren beim evtl Verkauf das der Wertverlust deutlich höher liegt als bei skoada und VW.
Der Stinger ist ein tolles Auto aber er werd in Europa eher ein Exot bleiben . Wobei der Arteon scheinbar auch nicht der verkaufsschlager ist was sich beim wieder Verkauf auch bemerkbar machen dürfte
Meine wahl allein schon von der Optik Stinger dann erst mal lange nix dann der SuperB und den arteon würde ich direkt aus der Auswahl stoßen weil ich ihn persönlich hässlich und völlig überteuert finde .
Mir kommt jeden Morgen einer entgegen und auch nach mehrmaligen gucken werd der Arteon für mich nicht schön und attraktiv.
Aber das ist zum Glück Geschmackssache.
Hallo!
Zitat:
@Mittagspause schrieb am 27. März 2019 um 12:41:49 Uhr:
Mir geht es hierbei nicht um maximale Endgeschwindugkeit sondern darum, welches Auto das beste Preis/Leistungsverhältniss bietet.Und trotz der 10k die der Superb „günstiger“ ist, scheint der Stinger GT insgesamt deutlich wertiger zu sein.
Der Kia Stinger ist sicher ein tolles - aber, wie auch alle anderen - kein perfektes Auto. Das sage ich als Besitzer eines solchen. Ein guter Überblick über die Vorzüge und besonders auch die Schwächen ist direkt hier im Forum möglich, der Stinger hat ein recht gut frequentiertes eigenes Unterforum, zusammen mit dem Optima. Kann einen Blick dort hinein sehr empfehlen.
https://www.motor-talk.de/forum/kia-optima-stinger-forum-b1039.html
Gruß
.SD
Zitat:
@-Flono- schrieb am 27. März 2019 um 13:18:06 Uhr:
Das Preis-Leistungsverhältnis ist von den dreien mit Abstand beim Stinger GT am besten. Irgendwann später kommt der Skoda und am Ende der Skale der Arteon, der nur ein noch überteuerterer Passat ist.
Jain. Der Stinger hat ganz sicher nicht das besteP/L Verhältnis. Es kommt darauf an wo die Prioritäten liegen. Performance? Der Stinger. Platz? SUPERB. Image? ARTEON.
Arteon = Image? Aha... wusste ich gar nicht. Kann man das bestellen?
Beim Stinger hast Du u. a. ein vernünftiges Getriebe. Wertverlust? Na und? Dann würden wir alle nur Dacia oder Lada kaufen und fahren, bis der Teufel sie holt. Teile? Welche Teile sollen da zu neige gehen? Und wenn: bei 5 oder 7 Jahren Garantie ist die Teileversorgung nicht das Problem des Käufers.
Ähnliche Themen
Was hat Image in einer Preis-Leistungsbetrachtung zu suchen?
Und zumindest Platz scheint für ihn ja nicht wichtig zu sein.
Zitat:
@-Flono- schrieb am 27. März 2019 um 19:18:34 Uhr:
Was hat Image in einer Preis-Leistungsbetrachtung zu suchen?
Und zumindest Platz scheint für ihn ja nicht wichtig zu sein.
Möglichst günstig ein Auto mit gewissen ansehen zu fahren zum Beispiel. Ein skoda oder kia hat kein Image, ein VW Arteon schon ( auch wenn es einige nicht nachvollziehen können). Ein Benz CLS hatte auch ein Ansehen, ist aber 20.000 teurer als der Arteon.
Zitat:
@keksemann schrieb am 27. März 2019 um 18:47:55 Uhr:
Beim Stinger hast Du u. a. ein vernünftiges Getriebe. Wertverlust? Na und? Dann würden wir alle nur Dacia oder Lada kaufen und fahren, bis der Teufel sie holt. Teile? Welche Teile sollen da zu neige gehen? Und wenn: bei 5 oder 7 Jahren Garantie ist die Teileversorgung nicht das Problem des Käufers.
Ja stell dir vor. 9 von 10 Leute gucken den Stinger nicht mal mit dem arsch an. Ist halt ein Kia. Fair? Nein. Aber VW ist halt Bonzenmäßiger als Kia (und das ist nicht negativ gemeint, aber es ist halt in Deutschland so)
Danke für eure Meinung, Image spielt für mich keine Rolle.
Wichtiger ist Preis/Leistung, Design und Qualität.
Und da hat mich der Stinger überzeugt.
Ich war in allen 3 gesessen, aber wollte noch andere Meinungen hören, falls ich eine rosa Brille haben sollte.
Zitat:
@Nyasty schrieb am 27. März 2019 um 20:39:51 Uhr:
Zitat:
@keksemann schrieb am 27. März 2019 um 18:47:55 Uhr:
Beim Stinger hast Du u. a. ein vernünftiges Getriebe. Wertverlust? Na und? Dann würden wir alle nur Dacia oder Lada kaufen und fahren, bis der Teufel sie holt. Teile? Welche Teile sollen da zu neige gehen? Und wenn: bei 5 oder 7 Jahren Garantie ist die Teileversorgung nicht das Problem des Käufers.Ja stell dir vor. 9 von 10 Leute gucken den Stinger nicht mal mit dem arsch an. Ist halt ein Kia. Fair? Nein. Aber VW ist halt Bonzenmäßiger als Kia (und das ist nicht negativ gemeint, aber es ist halt in Deutschland so)
Hast Du die 9 von 10 Leuten schon kennengelernt, welche den Stinger nicht mit dem Arsch angucken 😕
Die Frage ist, ob 9 von 10 den Stinger überhaupt kennen? 😁.
Image ist keine objektiv bewertbare Fähigkeit eines Autos, das ist eine Einbildung des Betrachters und hat damit wie gesagt absolut gar nichts mit dem Preis-Leistungsverhältnis zu tun?
Der Arteon hat ein Image? Ja, das Image eines überteuerten Passats ohne zusätzliche Qualitäten. Er erzeugt keinen Respekt, eher Mitleid, dass sich der Leaser doch tatsächlich mit billigen Marketingtricks hat um den Finger wickeln lassen. Siehst du? Ziemlich subjektiv die Sache und damit siehe oben.
Im übrigen ist auch ein fehlendes Markenimage bei Ottonormal am Straßenrand vollkommen egal. Die erkennen keinen Kia und sehen nur ein recht außergewöhnliches Auto mit Statur. Falls man mal einen am Straßenrand sieht, hört man sehr häufig "Ist das ein BMW?", er bekommt also dessen Status ab.
Zitat:
@-Flono- schrieb am 27. März 2019 um 21:47:14 Uhr:
Image ist keine objektiv bewertbare Fähigkeit eines Autos, das ist eine Einbildung des Betrachters und hat damit wie gesagt absolut gar nichts mit dem Preis-Leistungsverhältnis zu tun?Der Arteon hat ein Image? Ja, das Image eines überteuerten Passats ohne zusätzliche Qualitäten. Er erzeugt keinen Respekt, eher Mitleid, dass sich der Leaser doch tatsächlich mit billigen Marketingtricks hat um den Finger wickeln lassen. Siehst du? Ziemlich subjektiv die Sache und damit siehe oben.
Im übrigen ist auch ein fehlendes Markenimage bei Ottonormal am Straßenrand vollkommen egal. Die erkennen keinen Kia und sehen nur ein recht außergewöhnliches Auto mit Statur. Falls man mal einen am Straßenrand sieht, hört man sehr häufig "Ist das ein BMW?", er bekommt also dessen Status ab.
Nunja, eine Meinung von Menschen der alles verpönnt was in der Allgemeinheit Image hat. Genauso wie Dacia Fahrer alle anderen Marken als überteuerten Schrott bezeichnen um ihren Kauf zu rechtfertigen und sich wohl zu fühlen.
Natürlich ist es im Straßenverkehr egal was man für eine Marke fährt, aber der Arteon hat das Best P/L was Image angeht, ib es dir schmeckt oder nicht.
Das Märchen vom kia und bmw Ist lächerlich.
Nur haben sie beim Arteon vergessen Motoren in die ModelPalette mit aufzunehmen.
4 Zylinder mögen im Golf ja ganz nett sein. In ein Fzg von den Abmessungen des Arteon gehören wohl min 6 Zylinder, um dem gewünschten Image zu entsprechen.
Ich find man kann den VW und Stinger nicht vergleichen.
Entweder man möcht VAG fahren dann Arteon oder Superb oder man nimmt den Stinger.
Bei 7 Jahren Garantie, kann kaum was schief gehen. Bei VW hast nach 5 Jahren schon Probleme mit Kulanz.
Gruß m
Zitat:
Natürlich ist es im Straßenverkehr egal was man für eine Marke fährt, aber der Arteon hat das Best P/L was Image angeht, ib es dir schmeckt oder nicht.
Du wirfst hier ja einfach das Wort Image bedeutungsschwer in dem Raum, ohne dass das irgendwas aussagt.. Null Differenzierung. Wieso legst du den Standard für "Image" fest? Ist mehr "Image" jetzt sportlicheres Image, mehr Protz-Potential, ein saubereres Image? Das sind leere Worthülsen, die du hier mit einem Wert bemessen willst. Ein Prius hat mehr Image als ein Arteon, das ist aber ein Öko-Image, was machst du jetzt?
Wenn ich deinen Dacia-Vergleich so lese glaube ich, du hast den Ausdruck der bezogenen Größe noch nie gehört (Preis
proLeistung), es kann also in so ziemlich allen Preisklasse gute P/L-Verhältnisse geben. Das nichts absolutes.
Wer sich ein Auto für andere holt ist eh verloren.
Hallo!
Zitat:
@Nyasty schrieb am 27. März 2019 um 22:10:21 Uhr:
[...]Natürlich ist es im Straßenverkehr egal was man für eine Marke fährt, aber der Arteon hat das Best P/L was Image angeht, ib es dir schmeckt oder nicht.
Das Märchen vom kia und bmw Ist lächerlich.
Der Arteon ist in meinem weitesten Bekanntenkreis mindestens so (un)bekannt wie ein Stinger. Wenn überhaupt, dann profitiert er bei den Fans deutschen Automobilbaus höchstens vom VW-Markenimage.
Und das der Stinger sehr häufig (außer von den eher wenigen echten und gut informierten Autoenthusiasten) für alles mögliche gehalten wird, von Audi und BMW über Maserati und Konsorten ist da fast alles dabei, ist weder ein Märchen noch lächerlich. Sondern Realität. Ein Blick ins Stinger-Unterforum könnte da Klarheit schaffen.
Gruß
.SD
Ich würde das genau andersherum angehen:
Prinzipiell würde ich Asiaten gerade VW/Skoda/Audi vorziehen.. Die foren sind voll von deren "Wundertechnik"
Käme eventuell auch ein Lexus in Frage?
Auf dem Parkplatz meines AG steht von der Nachbarfirma ein Stinger in Grau, sieht schon schweinegeil aus...
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. März 2019 um 22:44:10 Uhr:
Eigentlich bin ich ja kein Freund von Japaner/Koreaner aber die ausgewählten VW Motoren sind 4 Zylinder, da würde ich zum Stinger greifen. 6 Zylinder und 7 Jahre HerstellerGarantie.
Und ganz gefällig sieht er eigentlich auch aus.Gruß M