ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger Selbstimport aus Dänemark?

Kia Stinger Selbstimport aus Dänemark?

Kia
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 11:08

Hallo zusammen,

ich werde demnächst ein neues Auto kaufen, ursprünglich sollte es ein Arteon werden. Der Stinger hat mich irgendwie aber angefixt. Ich habe überlegt das Auto selbst aus Dänemark zu importieren. Hat dies schon einmal jemand von euch gemacht und kann mir kurz den Ablauf erklären?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Oktober 2018 um 9:25

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 29. Oktober 2018 um 10:02:38 Uhr:

@StingerPhil:

Natürlich muss der Händler bei der 3 Wege Finanzierung einen Restwert bestimmen, ohne diesen kann man keine Finanzierung machen, das gleiche beim Kilometerleasing, auch da muss der Restwert feststehen, anders könnte man das gar nicht berechnen. Außer beim Restwert Leasing, da wird der Restwert am Ende der Laufzeit bewertet, dies kann dann sehr negativ ausgehen.

Ich finanziere grundsätzlich über die 3-Wege-Finanzierung. Da ich auf der einen Seite einen festen Restwert (Schlussrate) habe auf der anderen Seite aber nicht an die Laufzeit gebunden bin (ich kann das Auto jederzeit kaufen).

Die Restwerte sind bei dieser Art der Finanzierung recht fair berechnet, da der Händler ihn lieber etwas niedriger ansetzt, kann es sich empfehlen, dass Auto vor Ende der Laufzeit bei einem anderen Händler das Auto in Zahlung zu geben oder privat zu verkaufen. Oft ist da noch ein kleiner Gewinn drin.

Besonders bei der unsicheren Zukunft was die Autos betrifft würde ich ein Auto nicht kaufen, denn wer weiß was man sich noch in Zukunft ausdenkt und wie sehr sich dies auf den Wert des Fahrzeugs auswirkt...

Ok, das es eine Schlussrate/festgelegten Restwert gibt, war mir klar. Aber mir haben zwei Händler klar gemacht, dass Sie das Fahrzeug nicht unbedingt zu diesem Wert zurück nehmen müssen. Haben die mich dann angelogen?

Mein Händler bietet gar keine 3-Wege-Finanzierung an, weil er nicht das Risiko des Wertverlusts haben möchte.

Da mir die Neuwagenrabatte zu niedrig sind, werde ich auch ein Privatleasing abschließen.

Entspricht bei 15000km im Jahr etwa 20000€ für drei Jahre.

Jetzt muss jeder für sich entscheiden, ob der Stinger mehr oder weniger Wertverlust in dieser Zeit erleidet.

Wenn man negativ in die Glaskugel blickt, werden die Spritpreise weiter steigen, irgendwann die Steuern für Benziner mit hohem Co2-Ausstoß steigen, das E-Auto 500km Reichweite haben etc. Und die Gruppe, die dann noch einen 6-Zylinder-Exoten mit 370PS gebraucht kaufen möchte, wird nicht riesig sein.

Und ehrlich gesagt weiss ich jetzt schon, dass mich das Stinger-Facelift ziemlich reizen wird ;)

Das kann man natürlich auch anders sehen und jeder muss einfach eine Lösung finden, bei der er ein gutes Gewissen hat. Ich werde wohl leasen und das mal ausprobieren.

Ja, weil die Schlussrate ein fester Wert ist, dieser ist verbindlich für dich, wie auch für den Händler.

Ist beim Kilometerleasing ja nichts anderes

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 29. Oktober 2018 um 10:42:57 Uhr:

Ja, weil die Schlussrate ein fester Wert ist, dieser ist verbindlich für dich, wie auch für den Händler.

Ist beim Kilometerleasing ja nichts anderes

Ja, nur beim Leasing geht das über eine externe Firma, die das Risiko des Restwerts trägt. Der Händler hat kein Risiko.

Ja und nein. Auch beim Leasing muss der Händler das Fahrzeug zum vorher bestimmten Preis von der Leasingfirma zurückkaufen.

Firmen wie Santander oder Kia Leasing handeln nicht mit Fahrzeugen.

Letztlich kann dies einem als Kunden egal sein, wichtig ist eben nur, dass man von vorn herein weiß, wie man am Ende finanziell dasteht. Diese Gewissheit hat man als Kunde bei der 3-Wege-Finanzierung auf alle Fälle. Bei Kilometer Leasing sieht es dabei ein wenig aus. Der Händler kennt den Preis, garantiert ihn jedoch nicht dem Kunden. Erfüllt der Kunde seinen Vertrag und gibt das Auto am Ende zurück, hat er nichts negatives zu erwarten, will er jedoch das Fahrzeug übernehmen, so hat er in erster Linie keinen Anspruch darauf und der Händler kann den Kaufpreis frei bestimmen. Der Restwert ist nur die Basis für die Berechnung.

Die Sicherheit vor einem erhöhten Wertverlust hat man jedoch in jedem Fall...

am 29. Oktober 2018 um 11:04

Demnach wird bei einer 3-Wege-Finanzierung auch eine jährliche Kilometer-Fahrleistung angegeben?

Ja, es gibt eine vereinbarte Kilometerleistung.

Wenn man über der vereinbarten KM Leistung liegt, dann zahlt man für jeden weiteren KM dann 11 Cent an den Händler oder verrechnet das mit dem Endpreis.

Aber schon erstaunlich das sogar KIA Händler der Marktentwicklung des Stingers nicht trauen.

Der Händler MUSS ja keine Drei-Wege-Finanzierung anbieten. Wir haben alle unsere drei KIA's Drei-Wegen-Finanziert. So kommen wir immer in den Genuss der neusten Modells oder Facelifts.

Da KIA seine Modelle auch mit Mild-Hybrid und Hybrid nach und nach ausstattet, wurde mir von Verkäuferseite geraten dies zu bedenken und dann in 3-4Jahren lieber auf den Mild-Hybrid, Hybrid-Stinger zu wechseln. Es wird sicherlich bis dahinauch ein Facelift geben oder der Wagen wird vom Markt genommen. Das kann mir nun alles egal sein, dank der Drei-Wege-Finanzierung.

Ja, der Preis ist halt nicht alles.

Ein sehr guter, ehrlicher Verkäufer und faires Autohaus mit sehr gutem Service, mit entsprechender Werkstatt (Wiegers hat erneut Bestnoten dafür bekommen - http://www.wiegers.de/herford-beste-werkstaetten-2018/ ) und finanzielle Sicherheit über die gesammte Laufzeit mit entsprechender Risikominimierung (welche locker die Ersparnis eines Importes aufzehren kann) war mir mehr Wert, als kurzfristig damals 1 bis max 2k zu sparen.

Aber das muss jeder selber entscheiden.

Ich sehe die 3-Wege Finanzierung wie eine Art Miete mit eben genau den Vorteilen die Du gerade genannt hast. Auf der anderen Seite ist es auch eine mehrjährige Probefahrt, wenn man das Auto dann am Ende behalten will.

Letztlich ist es meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit in dieser wechselhaften Zeit ein Auto zu fahren. Wer weiß was kommt...

Deine Antwort