ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger: Preise und erste Probefahrten

Kia Stinger: Preise und erste Probefahrten

Kia Stinger CK
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 8:19

Der Moderator hat ja die Stinger-News geschlossen, darum dachte ich, ich eröffne einen neuen Thread, um hier weiter zu diskutieren.

Ein Vorredner hat den möglichen Wertverlust kritisiert, da ich für meinen 2013er Optima (produziert wohl Ende 2012) aktuell nur mehr ca 14.000 bekommen würde. Ja, der Optima hätte neu knapp über 40.000 (in Österreich) gekostet. Das heisst nach 4-5 Jahren hat das Auto ca. 25.000 EUR an Wert verloren (Eurotax Verkaufspreis bei 17.000, Einkaufspreis bei 14.000). Das ist natürlich nicht unerheblich.

Für mich persönlich ist es nicht schlimm, weil ich den Wagen 2013 als Vorführwagen mit nur 3000 km um 22.000 EUR gekauft habe. Insofern hält es sich für mich in Grenzen :)

Noch zu nem anderen Thema - den Preisunterschied zwischen Österreich und Deutschland.

In Österreich kostet die GT-Line Diesel AWD 56.090. Die einzige Option die es dazu gibt, sind die unterschiedlichen Farben (basierend auf der Preisliste die mir vorliegt).

Im deutschen Konfigurator startet der selbe Wagen bei 46.990. Man muss jedoch mindestens P1, P2 und das Glasdach hinzunehmen, denn das ist beim österreichschen Preis schon alles inklusive. Damit kommt man auf 51.980. Sind zwar imme rnoch knapp 5.000 EUR Unterschied. Aber gut, das ist halt zum Teil auch die NoVa (Normverbrauchsabgabe).

Wer von euch hat scohn eine Probefahrt mit dem Diesel gemacht und was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Mal kurz zur Qualität bei Audi und dem Willen zu Reparaturen.

Nach 3 Jahren und 45.000 km, Getriebe repariert. 2.000 km später Getriebe getauscht.

Mit viel diskutieren.

Bei 50.000 Turbolader getauscht. Musste sogar selber einen leistungtest durchführen lassen, da Audi keinen Fehler finden konnte (wollte).

Von defekten Sitzen oder Sensoren oder fehlerhaft arbeitender Software nicht gesprochen.

Die Koreaner können das nicht viel schlechter machen.

297 weitere Antworten
Ähnliche Themen
297 Antworten

Ich habe eine Frage: in welche Land wird Stinger gebaut für EU/Deutschland ?

Russen bekommen Stinger aus Kalinigrad.

Gruß. I.

In Süd Korea wird er hergestellt

Wo kann das sehen? Welche Buchschtaben sollten Koroserienummer haben?

Ich weis, meine Hyundai i30 PDE kamm aus Tschehien.

Die Russen kaufen schon Stinger aus Kaliningrad. Darum frage ich, aus welche Land kommt Stinger nach Deutschland?

Gruß. I.

Kein Ahnung was du meinst.

Meiner kam mit dem Schiff von Korea nach Bremerhaven von dort zum Händler, jetzt hab ich ihn :)

In Bremerhaven kan auch ein Schiff aus Kaliningrad kommen...

Wenn meine vorige Auto aus Japan war, dann kann ich das am Koroserienummer sehen/ablesen. Hyundai aus Tschechien ist besser ;) Und er kamm auch mit dem Schiff ;)

Welche Buchstaben sollten Autos aus Korea haben?

Gruß. I.

am 5. März 2018 um 19:08

https://www.youtube.com/watch?v=5mU53PDwyf4

0:52 da siehst du die Fahrgestellnummer des russischen Stingers.

Wenn jemand noch die Fahrgestellnummer des koreanischen hier veröffentlichen könnte.

P.S. Nix Kaliningrad, Königsberg (c)

http://rusautonews.com/.../

Avtotor plant has started the production of KIA Stinger, using SKD method in Kaliningrad. The model will be delivered to the customers from March 2018 onwards, as stated by the Korean company.

The price of the model will start from 1.999 million rubles. The vehicle will be available with two different engine options, rear or 4-wheel drive. The world premier of the KIA Stinger took place in January 2017 in Detroit.

Avtotor currently assembles KIA cee’d, Cerato, Mohave, Optima, Picanto, Quoris, Sorento, Sorento Prime, Soul and Sportage.

As reported previously, according to preliminary data, Avtotor has manufactured more than 140,000 vehicles in 2017. An increase of 10-15% in production is within the plans for 2018. Avtotor also manufactures BMW, Hyundai and Genesis cars, as well as commercial vehicles.

am 5. März 2018 um 19:16

Der Quoris... Schade, dass es ihn nicht in der EU gibt.

Mich würde mal interessieren was für ein Fahrzeug ihr vor dem stinger hattet.bin einer der unglücklichen die einen euro 5 Diesel fahren und weiß nicht ob ich das Fahrzeug bei kia in Zahlung geben kann.

am 5. März 2018 um 19:36

Audi A6C6 (4F).

Stinger hat sich gegen F10/F11 (2016) und F01 (2014) durchgesetzt.

Zweitwagen - 2. generation des TTs

KIA nimmt Diesel mit einer Prämie an. Schaust Du hier:

http://www.kia.com/de/angebote/kia-umsteigerpraemie/

Allerdings ist da kein Stinger aufgeführt. ;-(

Aber nur bis Euro 4.

Ich denke mal, dass Kia ein vernünftiges Qualitätsmanagement hat. Von mir aus kann er auch aus Kaliningrad kommen. Wobei die EU glaube ich ein Freihandelsabkommens mit Korea hat und er dadurch zollfrei eingeführt werden kann.

am 5. März 2018 um 20:09

In Königsberg läuft größtenteils der 2.0 in Buchhalterausstattung vom Band, da KIA nicht mit Verkäufen von 3,3 in RUS rechnet.

Laut russischen Berichten - gibts Probleme und seltsame Geräusche von hinten (Fensterbereich).

Das wird die Heckklappe sein. Bei den Straßen da, kein Wunder!^^

Bei der Heckklappe haben die sich echt nicht mit Ruhm bekleckert. Mir wurde gesagt, dass liegt daran, dass die Klappe nur einen Träger in der Mitte hat und daher bei Verwindungen und Schalglöchern aufgrund der Trägheit der Klappe und Karrossierie die Klappe nicht ausreichend arretieren kann. Daher jetzt das FIXkit mit den Unterlegfilz und Scheiben an den beiden Kofferraumarretierungen links und rechts am Rahmen. Daddruch kommt die Klappe höher und wird von der Verrigelung auf Spannung nach unten gezogen.

Konstruktionsfehler würde ich sagen. Der KIA Händler hier befürchtet, dass wird eine never Ending Story wenn die Wagen älter werden. Bei mir war nach dem Fix auch alles gut, bis vor 3 Wochen... Es kommt jetzt noch eine Schicht Filz drunter, mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger: Preise und erste Probefahrten