Kia Stinger: Preise und erste Probefahrten

Kia Stinger CK

Der Moderator hat ja die Stinger-News geschlossen, darum dachte ich, ich eröffne einen neuen Thread, um hier weiter zu diskutieren.

Ein Vorredner hat den möglichen Wertverlust kritisiert, da ich für meinen 2013er Optima (produziert wohl Ende 2012) aktuell nur mehr ca 14.000 bekommen würde. Ja, der Optima hätte neu knapp über 40.000 (in Österreich) gekostet. Das heisst nach 4-5 Jahren hat das Auto ca. 25.000 EUR an Wert verloren (Eurotax Verkaufspreis bei 17.000, Einkaufspreis bei 14.000). Das ist natürlich nicht unerheblich.

Für mich persönlich ist es nicht schlimm, weil ich den Wagen 2013 als Vorführwagen mit nur 3000 km um 22.000 EUR gekauft habe. Insofern hält es sich für mich in Grenzen 🙂

Noch zu nem anderen Thema - den Preisunterschied zwischen Österreich und Deutschland.
In Österreich kostet die GT-Line Diesel AWD 56.090. Die einzige Option die es dazu gibt, sind die unterschiedlichen Farben (basierend auf der Preisliste die mir vorliegt).

Im deutschen Konfigurator startet der selbe Wagen bei 46.990. Man muss jedoch mindestens P1, P2 und das Glasdach hinzunehmen, denn das ist beim österreichschen Preis schon alles inklusive. Damit kommt man auf 51.980. Sind zwar imme rnoch knapp 5.000 EUR Unterschied. Aber gut, das ist halt zum Teil auch die NoVa (Normverbrauchsabgabe).

Wer von euch hat scohn eine Probefahrt mit dem Diesel gemacht und was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Mal kurz zur Qualität bei Audi und dem Willen zu Reparaturen.
Nach 3 Jahren und 45.000 km, Getriebe repariert. 2.000 km später Getriebe getauscht.
Mit viel diskutieren.
Bei 50.000 Turbolader getauscht. Musste sogar selber einen leistungtest durchführen lassen, da Audi keinen Fehler finden konnte (wollte).
Von defekten Sitzen oder Sensoren oder fehlerhaft arbeitender Software nicht gesprochen.
Die Koreaner können das nicht viel schlechter machen.

297 weitere Antworten
297 Antworten

Ja Deutschland. Ganz genau Berlin.
Kein EU Modell, Richtig beim Kia Händler.

Rabatte in der Form in AT nicht möglich?
Steuer dermaßen hoch?

Dafür lohnt es sich ja fast in Berlin die Karre zu bestellen. Online gibt es ~8000 Nachlass.
Ich muss mal hier in HD zum Händler - ob der überhaupt den Stinger zur Probefahrt hat...
Aber echt guter Preis - Gratulation!

Ich bin gespannt, fahren am Freitag den Diesel Probe, Motorentscheidung ist bei uns noch nicht endgültig gefallen.
Von den Kilometern pro Jahr (min. 30k) eigentlich der Diesel....
Rabatt bin ich auch gespannt, bisher beim Stinger leider nicht die Möglichkeit eines Schwerbehindertenrabatts gefunden.
Vielleicht nehmen wir auch einen Jahreswagen bzw. Vorführer.

Ähnliche Themen

Na das Lob nehmen ich gerne an, aber das Angebot kam schon vom Händler.
Es sollen wohl aber auch 17,8% Nachlass noch möglich sein.
Dann wären wir knapp über 46.000.
Aber wenn ich so hoch verhandeln würde dann auch mit der devenitiven Kauf Absicht.
Alles andere wäre nur Frust für alle seiten.
Denke Kia will die Autos auf die Strasse bringen, als Marken Botschafter.

Auf autohaus24 kann man sich so einen Hobel konfigurieren.
Das Angebot dann auch gerne mit seinem Händler besprechen, wirkt Wunder. ;-)

@MisterDaisy: zur manuellen Schaltung: ich denke Kia hat es in der von dir gewünschten Form deswegen nicht eingebaut weil keiner sowas ständig nutzen wird. In meinem aktuellen F30 habe ich nur am Anfang mit dem manuellen Modus gespielt, danach habe ich schnell verstanden dass 8 Gänge der Automatik einfach zuviel sind zum ständigen Durchwälzen per Hand. Produktiv wird eher genau dieser temporäre manuelle Modus mit den Paddles genutzt, wenn man beim Überholen schnell beschleunigen muss und für die Gedenksekunde des automatischen Kickdowns keine Zeit hat.

Zitat:

@MisterDaisy schrieb am 7. November 2017 um 16:32:33 Uhr:

Rabatte in der Form in AT nicht möglich?
Steuer dermaßen hoch?

Bei uns kostet der 2.2 DIesel in der GT-Line schon 56.000 EUR.
Für den GT werden knapp 63.000 fällig - dank unserer Steuer - der „Normverbrauchsabgabe“.

Mein Händler meinte dann, KIA wolle den Stinger am anfang eigentlich garnicht mit Rabatt hergeben, und sagte mir, die angebotenen 7% Rabatt seien das absolute Maximum.

Das werde ich am Freitag bei einem anderen Händler mal checken. Und das Internet fleißig zu Rate zu ziehen 🙂

@tyrone_at
Weiß nicht um die Situation in AT, aber mehr als 7% muss drin sein.
Kia wird damit in Europa kein Geld verdienen, das muss denen klar sein.
Die wollen einfach ein Ausrufezeichen setzen und dafür wollen Sie die Autos auf der Strasse haben.
Wie schaut es aus in D zu kaufen und dann einzuführen?
Bei ca. 10.000€ Ersparnis beim Erwerb könnte es doch die Einfuhr kompensieren, oder?

@MisterDaisy ich hab leider keine deutsche Preisliste gefunden, nur den Konfigurator auf KIA.de.

In der österreichischen GT-Line ist alles serienmässig mit dabei, was lt deutschem Konfigurator mit Paket P1, P2 und P3 konfigurierbar ist.

So komme ich dann im Konfigurator auf 51.980. Somit ist der Preisunterschied zur österreichischen Variante „nur“ mehr knapp 4.000 EUR, was wohl unserer Nova entspricht - die man auch bei einem EU Import jedenfalls nachzahlen muss.

@lightyear36
Ja stimmt schon, am Anfang spielt man da schon rum.
Aber wenn wir über ein sportliches Auto reden das 370ps!!! hat dann will man vielleicht auch sehr sportlich fahren.
Wenn aber im Sport Modus bist und willst etwas ruhig machen, weil noch gleich etwas Leistung abrufen willst bleibst also auch drin. Aber dir die 2500 Touren zuviel sind.
Weil auch der Motor lauter ist, besonders im Sport Modus.
Du schaltest also per Paddel in den 6, 7 oder 8 Gang.
Es wird super smoot.
Aber nach per Sekunden schaltet er wieder in D und setzt wieder den 5 Gang ein.
Hm.
Willst du also das er in dem Moment weniger tourig fährt musst also auf eco stellen.
Dann schaltet er auch weiter hoch, bis in den 8 Gang.
Aber wenn in eco bist nimmt er auch das Gas weniger spontan an.
Sportlich Leistung abrufen heißt...
Also wieder per Wahl Rädchen von eco über comfort auf Sport stellen.
Irgendwie ist das nicht so durchdacht finde ich.
Es gibt kein individuall Modus, also sind alle Einstellungen auf den jeweiligen Modus ausgelegt.
Fahrwerk
Motorsound
Lenkung
Verteilung der Kraft auf beide Achsen.
(in Sport+ sind 80% pauschal auf die Hinterachse gelegt)
Schaltzeiten der Automatik
Schaltzeitpunkt der Automatik
Bla bla.
Etwas fehlt einfach.

@tyrone_at
Hab mal schnell die Deutsch Preisliste abfotografiert, vielleicht hilft es weiter.
Wenn Fragen hast nur raus damit.

Danke @MisterDaisy das stimmt mit dem Deutschen Konfigurator überein. Bei uns in AT ist wie gesagt bei der GT Line alles, was es bei euch extra gibt, schon im Preis inbegriffen. Und das inkl 16% NoVa 😉 insofern ist unser Preis ganz ok...!

Ja der blöde deutsche braucht immer was individuelles.
Bloß nicht das selbe Auto in der gleichen Ausstattung wie der Nachbar.
Das wäre wie ein Tritt ins Gemächt.

Hm dachte könnte paar emojis einfügen... aber will nicht.
Dann eben nicht.

Deine Antwort