1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger 3.3 V6 Bremsen neu machen lassen

Kia Stinger 3.3 V6 Bremsen neu machen lassen

Kia Stinger CK

Hab 55k runter und muss meine bremsen komplett neu machen lassen. Mein Händler hat mir einen Preis genannt und ich bin vom Hocker gefallen. 2790€ will der beide Achsen haben. Ist das normal????
Die Beläge sollen wohl bei knapp 900€ liegen.
Gibt es Alternativen?

31 Antworten

Zitat:

@RicoLito schrieb am 24. März 2023 um 17:13:41 Uhr:

Vll. zockt brembo auch kia ab ?! Und kia gibt's an dich weiter. Schonmal daran gedacht?

Ja ne ist klar

Bei Autodoc gibt's grad 41 % Rabatt

Ich hole den Thread mal wieder hoch. Hat jemand Erfahrungen mit Zimmermann Scheiben und Beläge gemacht oder sollte man doch bei den originalen Bremboscheiben bleiben?

Ich habe mir im April 2023 Zimmermann Beläge vo/hi gekauft und in einer freien Werkstatt montieren lassen, Fahrleistung rd. 44.000 km, Serien-Bremsscheiben waren noch i O..

Bin sehr zufrieden mit den Belägen. Ich hatte mich explizit für einen deutschen Hersteller entschieden.

Beim nächsten Wechsel kommt der Komplettwechsel von Scheiben und Beläge, werde wieder auf Zimmermann- Beläge gehen, bei den Scheiben nur hochgekohlt also Brembo oder Delphi, lt. Beschreibung bietet Zimmermann nur HA an (nicht hochgekohlt).

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bernd1008 schrieb am 31. Juli 2024 um 21:49:50 Uhr:

Ich habe mir im April 2023 Zimmermann Beläge vo/hi gekauft und in einer freien Werkstatt montieren lassen, Fahrleistung rd. 44.000 km, Serien-Bremsscheiben waren noch i O..

Bin sehr zufrieden mit den Belägen. Ich hatte mich explizit für einen deutschen Hersteller entschieden.

Beim nächsten Wechsel kommt der Komplettwechsel von Scheiben und Beläge, werde wieder auf Zimmermann- Beläge gehen, bei den Scheiben nur hochgekohlt also Brembo oder Delphi, lt. Beschreibung bietet Zimmermann nur HA an (nicht hochgekohlt).

Bei mir sind leider Scheiben und Beläge sogut wie runter bei knapp 30.000km. Hinten die Scheibe könnte nur neue Beläge vertragen aber würde dann einmal alles frisch machen denke ich. Delphi ist teilweise teurer als die Brembo Scheiben, dann werden es wohl die mit Zimmermann Belägen.

Darf ich fragen, was du für den Wechsel der Beläge in einer Freien Werkstatt gezahlt hast?

Zitat:

@Escousuf schrieb am 31. Juli 2024 um 22:19:58 Uhr:

Zitat:

@Bernd1008 schrieb am 31. Juli 2024 um 21:49:50 Uhr:

Bei mir sind leider Scheiben und Beläge sogut wie runter bei knapp 30.000km. Hinten die Scheibe könnte nur neue Beläge vertragen aber würde dann einmal alles frisch machen denke ich. Delphi ist teilweise teurer als die Brembo Scheiben, dann werden es wohl die mit Zimmermann Belägen.

Darf ich fragen, was du für den Wechsel der Beläge in einer Freien Werkstatt gezahlt hast?

Gerade nachgeschaut, es waren 140 EUR

Ja sicher gibt es die - Freie Werkstatt

Die Beläge bekommst Du bei den einschlägigen Händlern bei weitem billiger.
Originale Brembo max. 400 Euro.

editchen: Ist ja schon ein oller Thread...

Zitat:

@Raijin schrieb am 1. August 2024 um 16:33:57 Uhr:

Ja sicher gibt es die - Freie Werkstatt

Die Beläge bekommst Du bei den einschlägigen Händlern bei weitem billiger.
Originale Brembo max. 400 Euro.

editchen: Ist ja schon ein oller Thread...

Es werden sowieso demnächsten Brembo Scheiben vorne und hinten sowie Delphi Beläge vorne/hinten.

Servus Leute,

kurze frage, was habt ihr für euren Bremsenwechsel bezahlt? 2 Kia Autohäuser wollen knapp 2900 € natürlich alles Brembo.

Frei Werkstätten so im schnitt alle 1700 bis 1900 auch alles Brembo bis auf manche ausnahmen die Beläge

und ein ehemaliges Kia Autohaus (ist zu Toyota gewechselt) will 1300 € haben. Da sind die scheiben vorne und hinten von Brembo, hinteren Beläge auch Brembo aber vorne ABE.

Ich hab auch gefragt, warum die so "günstig" sind. Da meinte die Dame, die Kia Autohäuser haben einen Stundensatz von mittlerweile über 200 € und das die Original teile nur weil es von Kia direkt kommt alleine bei 1000 € anfangen würde.

Ist ABE eine gute marke hat da jemand Erfahrungen? Auf die frage warum vorne keine Brembo Beläge zukriegen sind wurde mir gesagt, die können wir nicht bestellen.

Ich habe mir DBA Scheiben nebst den scharfen Klötzen im Set geholt.

Das kostet ohne Wechsel so um 1300 und mit dann um 1500.
Dabei ist das Ganze wesentlich besser als das originale Brembo Zeugs.

Würde das günstige Angebot nehmen. Der Wechsel ist beim Kia Stinger im übrigen dermaßen einfach, wäre schön wenn das bei anderen Herstellern auch so wäre.

Hab meine Scheiben & Belege vorne wie hinten selbst in max. 2h getauscht gehabt, ohne Bühne.

Ich habe über Ebay und Online Teilehändler für VA und HA, Scheiben und Beläge von Brembo, 600€ gezahlt.

Dann bei nem Schrauber den ich kenne, einbauen lassen.

Hallo Stinger Freunde,

Da der Thread schon etwas ins Alter gekommen ist, beschreibe ich meine Anfrage von Anfang an:

Bremsen sind bei mir fällig, komplett mit Scheiben - vorn + hinten.

KIA Stinger Schrägheck (CK) 3.3 T-GDi 4WD
Baujahr 2018

Auf Autodoc würde ich für alle Teile ca. 700€ bezahlen und mit Einbau ca. 1.000€

Teile wären:
Bremsbeläge vorn P30.113 https://www.autodoc.de/brembo/15816267#bremsbelage

Bremsbeläge hinten P30.124 https://www.autodoc.de/brembo/17224777#bremsbelage

Bremsscheibe vorn 09.D027.11 https://www.autodoc.de/brembo/14763436#bremsscheibe

Bremsscheibe hinten 09.D028.11 https://www.autodoc.de/brembo/14546985#bremsscheibe

Meine Werkstatt hat etwas Bedenken zur Qualität der Bremsteile und ob diese auch wirklich an meinen Stinger passen oder angepasst werden müssen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Autodoc in Bezug auf Qualität und Passgenauigkeit?

Ich bin in Sachen Auto ein Laie und deswegen informiere ich mich erst vernünftig.

Bremsbeläge vorn + hinten je 1x in den Warenkorb, Bremsscheibn je 2 - korrekt ? 🙂
Oder bräuchte ich noch irgendwelche Teile ?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ob das alles so funktioniert oder ich lieber davon die Finger lassen sollte.
Oder ihr könnt mir erfahrungsgemäß eine andere KfzTeile-Seite ans Herz legen 😁

Danke und liebe Grüße,
Basti

Hi, also die Teilenummern passen schonmal. Ich weis nicht wie es bei Autodoc ist, aber ja du brauchst 2x VA und 2x HA Bremsscheiben.

Die Kontakte sind beim Stinger schon in den Bremsklötzen mit fest eingebaut, also es gibt nicht diesen klassischen Warnkontakt für die Beläge.

Die Sache ist, das die Scheiben und Klötze bei mir, Original Brembo, bei leichter Bremsung quietschen. Find ich sehr ärgerlich. Evtl. hätte man die etwas bearbeiten sollen beim Einbau, ansonsten passt es soweit.

Deine Antwort