ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage Klima Einstellungen

Kia Sportage Klima Einstellungen

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 17:03

Hallo zusammen,

unser Sportage Edition 7 Baujahr 2023, hat wie ich finde eine komische Klima. Klima steht auf 22 Grad, Modus Auto und Lüftung Low.

Dabei ist das Gebläse sehr laut und es zieht. Fahrer wie Beifahrerseite gleich. Die Düsen Einstellungen sind ja gewöhnungsbedürftig. Längere Fahrten sind aktuell nervig, da es entweder zu kalt oder zu warm ist.

 

Bin ich nur so empfindlich, oder können das andere bestätigen?

 

Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also ich komme auch absolut klar mit der Lüftung. Weder ich noch meine Frau auf dem Beifahrersitz werden angepustet. Es war, zugegebenermaßen, etwas knifflig einzustellen, aber, was sollst, jetzt stehts richtig und das wars. Es funktioniert also. Kann gerne jeder mal mit ne Probefahrt machen. Somit ist die Sache über den Preis für mich auf jeden Fall geklärt. Wen der Preis nicht tröstet, der sollte auf sowas bei der Probefahrt achten und sich ein anderes Auto kaufen.

Zitat:

@RicoPotsdam schrieb am 10. Juli 2023 um 14:51:32 Uhr:

Warum meckert (fast) jeder? Wenn es mir zu kalt wird, dreh ich Temperatur hoch. Habe Sommer sowie Winter 21°,

Beim Wasser mischt man auch kalt und warm?!

Danke ;))

 

Man kann sich auch Dinge schön reden.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 10. Juli 2023 um 17:23:05 Uhr:

Man kann sich auch Dinge schön reden.

Man kann auch immer ein Haar in der Suppe finden.

Für die einen ist das Glas halbvoll für andere halbleer.

Meinetwegen rede ich mir das schön, aber ich bin happy damit und du ärgerst dich.

Die Lüftungsdüsen ärgern mich immer noch, denen fehlt ganz einfach eine Luftmengenregulierung.

Bei hohen Außentemperaturen gelingt es nicht, einen akzeptablen Luftstrom herzustellen, der nicht krank macht.

Also bleibt nur, die Düsen ganz zuschließen, was wohl kaum im Sinne des Erfinders ist.

Da hat Kia absolut am falschen Ende gespart.

Wie kann man nur so verweichlicht sein.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. August 2023 um 15:12:44 Uhr:

Die Lüftungsdüsen ärgern mich immer noch, denen fehlt ganz einfach eine Luftmengenregulierung.

Bei hohen Außentemperaturen gelingt es nicht, einen akzeptablen Luftstrom herzustellen, der nicht krank macht.

Also bleibt nur, die Düsen ganz zuschließen, was wohl kaum im Sinne des Erfinders ist.

Da hat Kia absolut am falschen Ende gespart.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. August 2023 um 15:12:44 Uhr:

Die Lüftungsdüsen ärgern mich immer noch, denen fehlt ganz einfach eine Luftmengenregulierung.

Bei hohen Außentemperaturen gelingt es nicht, einen akzeptablen Luftstrom herzustellen, der nicht krank macht.

Also bleibt nur, die Düsen ganz zuschließen, was wohl kaum im Sinne des Erfinders ist.

Da hat Kia absolut am falschen Ende gespart.

Du kannst doch den Ventilator auf 0 runterregeln. Hilft das nicht?

Kennt jemand den Sprachbefehl um die Lüftung kleiner zu stellen? Leider hütet Kia die möglichen Sprachbefehle wie einen heiligen Gral.

Zitat:

@180cgiHN schrieb am 22. August 2023 um 17:19:31 Uhr:

Wie kann man nur so verweichlicht sein.

Danke, gut dass du mich darauf hinweist.

Fährst du auch im Winter Motorrad, so wie ich?

Zitat:

@Dedafranko schrieb am 22. August 2023 um 17:40:00 Uhr:

 

Du kannst doch den Ventilator auf 0 runterregeln. Hilft das nicht?

Klar geht das, aber ich möchte die Lüftung ja nicht ausschalten, sondern die Düsen individuell regeln.

Andere Hersteller machen das seit Jahrzehnten schon so, dass der Luftstrom jeder Düse einzeln geregelt werden kann.

Warum KIA das anders sieht, wissen die wohl nur selbst.

Zitat:

@Frakia schrieb am 22. August 2023 um 18:04:05 Uhr:

Kennt jemand den Sprachbefehl um die Lüftung kleiner zu stellen? Leider hütet Kia die möglichen Sprachbefehle wie einen heiligen Gral.

Das würde das Problem auch nicht lösen, mal abgesehen davon, dass das umständlich wäre und alle Luftaustritte beträfe, was ja nicht gewünscht ist.

Ich nehme an, dass ein solcher Befehl auch nicht existiert.

Die Temperatur kann man per Sprachbefehl steuern, mittlerweile sogar mit korrekter Antwort.

Zitat:

Andere Hersteller machen das seit Jahrzehnten schon so,

Och, KIA hat das auch vor Jahrzehnten auch schon so gemacht.

Bei meinem Sportage JE aus 2006 kann ich die Düsen in der Mittelkonsole

Hoch/Runter Re/Li und über das Stellrad stufenlos einstellen.

Irgend ein schlauer BWLer hat dann das Einsparpotential bei diesen Teilen entdeckt und zu Gunsten anderer Gimmicks eingespart. Tja, schöne, neue Welt.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. August 2023 um 19:16:54 Uhr:

Zitat:

@Frakia schrieb am 22. August 2023 um 18:04:05 Uhr:

Kennt jemand den Sprachbefehl um die Lüftung kleiner zu stellen? Leider hütet Kia die möglichen Sprachbefehle wie einen heiligen Gral.

Das würde das Problem auch nicht lösen, mal abgesehen davon, dass das umständlich wäre und alle Luftaustritte beträfe, was ja nicht gewünscht ist.

Ich nehme an, dass ein solcher Befehl auch nicht existiert.

Die Temperatur kann man per Sprachbefehl steuern, mittlerweile sogar mit korrekter Antwort.

Es wäre eine Möglichkeit die ausströmende Luftmenge zu reduzieren. Während der Fahrt die ausströmende Luftmenge manuel durch die Bedienelemente zu reduzieren geht einfach nicht.

Die Luftmenge soll ja nur an den Düsen im Armaturenbrett reduziert werden, die Ausströmer im Fußraum sollen weiter durch die Klimaautomatik gesteuert werden.

Mancher hier hat scheinbar noch nichts davon gehört, dass man durch zu starken kühlen Luftstrom, der auf Körperpartien trifft, krank wird.

Ich habe alle Einstellmöglichkeiten versucht, keine hat ein befriedigendes Ergebnis gebracht, weil es immer irgendwo unangenehm zieht. Also bleibt daher oft nur das komplette schließen der entsprechenden Düsen.

Bei einem so modernen Auto mit Klimaautomatik, ist das einfach ein No-Go.

Iat die manuelle Klimaanlage besser zu regeln? Hat jemand die manuelle Klima und kann zur Bedienung was sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage Klima Einstellungen