1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage 2016: Benziner vs. Diesel

Kia Sportage 2016: Benziner vs. Diesel

Kia

Hallo!

Ich stehe vor der Entscheidung, den neuen Sportage zu kaufen, und schwanke zwischen dem 177 PS Benziner und dem 185 PS Diesel. Eigentlich spricht mich der Diesel mehr an, aber die Wandlerautomatik lässt mich zweifeln.

Was sind Eure Meinungen hierzu?

Schönen Sonntag,
Robda

Beste Antwort im Thema

Dieselfreie Großstädte, so ein Schwachsinn. Dann würde das tägliche Leben wie wir es kennen zum Erliegen kommen. Keiner beliefert mehr die Supermärkte, man müsste sich entscheiden, ob man nach Hause laufen will, oder mit den ÖPNV, da keine Taxen mehr fahren, Polizeifahrzeuge können nicht mehr in die Innenstadt, sondern müssen auf nen Gaul zurückgreifen....die Müllabfuhr darf nicht mehr den Müll abholen. Und wenn der Handwerker kommen muss, dann kann man nur hoffen, dass er alle Teile auf den Lastenfahrrad dabei hat.

Was für eine schöne grüne Welt......

zoekie

74 weitere Antworten
74 Antworten

Hallo fender rhodes.

Ohne Worte, ich klinke mich hier aus.

Gruß.

So ist das halt, wenn einem die Argumente ausgehen muß man sich eben ausklinken!

Übrigens: die aktuelle AutoBild ist 100% "Diesel-frei" - so wie bald die meisten Großstädte.....

,-))

Zitat:

@fender rhodes schrieb am 2. Juli 2016 um 14:20:15 Uhr:

So ist das halt, wenn einem die Argumente ausgehen muß man sich eben ausklinken!

Übrigens: die aktuelle AutoBild ist 100% "Diesel-frei" - so wie bald die meisten Großstädte.....

,-))

Naja, solange es noch Lkw`s gibt, wird es so schnell keine dieselfreien Innenstädte geben. Mal ganz abgesehen von vielen Häuser, die noch mit Heizöl heizen.

Hallo ich melde mich hier noch mal für den Themenstarter.

In der neuen ADAC ist ein Test über folgende SUV.
1 Der VW Tiguan mit 1968ccm Diesel und 190 PS
2 Der Toyota RAV4 Hybrid mit 2494ccm und 197PS
3 Der Sportage 4 mit 1591ccm und 177 PS

Wie ich schon geschrieben habe, gibt auch der ADAC eine Empfehlung für den Diesel im SUV ab.
ZU lesen in de Motorwelt 7/8 2016

Gruß.

Ähnliche Themen

Dieselfreie Großstädte, so ein Schwachsinn. Dann würde das tägliche Leben wie wir es kennen zum Erliegen kommen. Keiner beliefert mehr die Supermärkte, man müsste sich entscheiden, ob man nach Hause laufen will, oder mit den ÖPNV, da keine Taxen mehr fahren, Polizeifahrzeuge können nicht mehr in die Innenstadt, sondern müssen auf nen Gaul zurückgreifen....die Müllabfuhr darf nicht mehr den Müll abholen. Und wenn der Handwerker kommen muss, dann kann man nur hoffen, dass er alle Teile auf den Lastenfahrrad dabei hat.

Was für eine schöne grüne Welt......

zoekie

....Ich sage nur: Deutschland deine Ausnahmegenemigungen !....Wer zahlt die Zeche ??...klaro wir, die kleinen!

Eine Alternative ist ja Strom, nur welcher ist gut für unsere Umwelt ?

Atomstrom, die Abfälle müssen Jahrtausende versorgt werden.
Kohle, Braunkohle, Gas, und Öl zur Stromgewinnung, verlagern
die Probleme nur. Wind, und Sonne reichen nicht für Millionen
von PKW.
Wenn die blaue Plakette kommt, und ich mit meinem 3 Jahre
alten Diesel nicht mehr in die Innenstadt darf dann kündige
ich erst mal meine Mitgliedschaft im ADAC.
Der schaut wie immer nur zu, von dem ADAC ist in diesem Punkt
einfach zu wenig zu lesen.

Jede Baumaschine, oder LKW wird weiter in der Innenstadt
betrieben, nur der PKW-Fahrer der wird wieder verarscht.

Gruß.

Fakt ist jedoch, dass vor allem aktuelle LKW die Grenzwerte meist besser einhalten als viele PKW. Bei den Baumaschinen gibt es zwar auch Auflagen, aber da kenne ich mich nicht so aus.

Nun denn, Grenzwerte...............da fällt mir das da wieder ein. Kommt noch viel schlimmer
Die Tage im Netz gelesen.
http://www.zuhause.de/.../index

Zitat:

@Anti Rost schrieb am 16. Juli 2016 um 11:12:42 Uhr:

Eine Alternative ist ja Strom, nur welcher ist gut für unsere Umwelt ?

Atomstrom, die Abfälle müssen Jahrtausende versorgt werden.
Kohle, Braunkohle, Gas, und Öl zur Stromgewinnung, verlagern
die Probleme nur. Wind, und Sonne reichen nicht für Millionen
von PKW.
Wenn die blaue Plakette kommt, und ich mit meinem 3 Jahre
alten Diesel nicht mehr in die Innenstadt darf dann kündige
ich erst mal meine Mitgliedschaft im ADAC.
Der schaut wie immer nur zu, von dem ADAC ist in diesem Punkt
einfach zu wenig zu lesen.

Jede Baumaschine, oder LKW wird weiter in der Innenstadt
betrieben, nur der PKW-Fahrer der wird wieder verarscht.

Gruß.

Der Diesel ist nur der Anfang, in Wirklichkeit handelt es sich schlichtweg um den Beginn einer zweiten Enteignungswelle der privaten PKW-Halter: Nach Verschrottung der meisten EU 1-3 nun die Diesel bis EU5 und danach die Benziner mit Direkteinspritzung. Und dann heißt es Abschied nehmen von den Verbrennungsmotoren, rote und grüne Politiker wollen möglichst nur noch Elektofahrzeuge. Und dann wird der Strom knapper und teurer, womit nun wiederum die staatliche Zwangsverpflichtung zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs gestärkt wird!
Fazit: Es wird Zeit zum bürgerlichen Ungehorsam! Wenn ALLE Plakettenopfer ungeachtet der Verbote weiterhin in die Zentren fahren.....? Herrliche Idee!!

Es ist immer interessant zu lesen wie ein Tema abgleiten kann.
Ich interessiere mich für einen Sportage und bin gestern den 185 Diesel mit Automtik Probe gefahren ein Schalter stand leider nicht zur Verfügung. Mein Fazit die Automatik funktioniert nicht so gut wie meine jetzige 6-Gang Automatik im Mazda 6.
Es ist schwer zu beschreiben aber der Motor hörte sich an als ob die Automatik den falschen Gang eingelegt hätte bzw. schaltete nicht so exakt schnell wie die vom Mazda. Auch scheint irgendwie Leistung verloren zu gehen es fühlt sich an als würden nur 150 PS munter werden.
Jetzt entscheidet es sich zwischen dem Mazda CX 5 Nakama mit 150 Diesel PS und dem KIA mit 185 PS beides als Schalter. Ansonsten fand ich den Kia innen top verarbeitet. Leider ist er 4000 Euro teurer als der CX 5 bei wohl gleichen Fahrleistungen aber etwas besserer Ausstattung. Ich hoffe der Schalter im Kia ist spritziger als die AUtomatik.

Elektroantrieb ist ja grundsätzlich gar keine schlechte Idee. Nur an der Umsetzung muss noch mehr wie hart gearbeitet werden. wohnt man in der stadt ohne festen parkplatz ist das aufladen des fahreugs gar nicht möglich. bin mal vor jahren durch die strassen geschlendert und an einer ecke hatte VW einen elektrogolf zu stehen, den man sofort probefahren konnte. der promoter meinte, dass er mich auf jeden fall überzeugen könnte wegen drehmoment etc. darauf antwortete ich, hab nen wohnwagen, der wiegt 1,6 to. schlagartig sind ihn die argumente ausgegangen......

zoekie

sorry, wenns nicht so richtig zum Thema passt: Pkw schmutziger als Lastwagen
Quelle: ZDF Link Frontal 21

Auch wenn der Thread missbraucht wird, aber Elektro hat zum momentanen Zeitpunkt nichts im Auto verloren, außer vielleicht in werbewirksamen Twizzys für Elektroinstallateure. Es gibt derzeit kein E-Auto, mit dem ich mein Alltagsfahrzeug gleichwertig ersetzen kann, vollkommen unabhängig vom Preis. Geschweige denn, dass ich nonstop von München an den Gardasee komme oder einen ökologischen, geschweige denn ökonomischen Vorteil habe... Gut, die Schadstoff- und Feinstaubbelastung in den Innenstädten wird entschärft. Da gibt es aber effektivere Möglichkeiten und zwar ohne Verlagerung der Emmisionen aufs Land (zB ordentliche Citymaut und Subvention des ÖPNV).

Liebe Gemeinde,
hat schon jemand von euch den 1,7 ltr. Diesel Automatik mit 141 Ps?
Ich bin am Überlegen eher auf diesen Diesel zu setzen anstatt auf die 136 Ps Variante.
Ich könnte mir denken, das es anderen auch so geht. Also wäre klasse eure Erfahrungen hier zu schildern,da mein Händler kein Probefahrzeug zur Verfügung hat. Es soll so schnell auch keins kommen laut seiner Aussage.
Ist halt blöd, denn nach Testberichten kaufe ich kein Fahrzeug.
Bin auf eure Meinung,Erfahrung etc. sehr gespannt.
Vieln Dank
Thomsen

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,7 Diesel Automatik 141 Ps' überführt.]

Deine Antwort