Kia Rio direktes oder indirektes Reifendruckkontrollsystem
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich habe den neusten Kia Rio (1.0 120PS) in der Platinum Edition.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Winteralufelgen inkl. Reifen.
Da stellt sich natürlich die Frage, habe ich ein direktes oder indirektes Reifendruckkontrollsystem.
Der Kia-Händler und der Mitarbeiter in der Werkstatt meinten zu mir, das ich ein indirektes habe. Da sind Sie sich sicher.
Kia sagte am Telefon und per E-Mail ich habe ein direktes System und benötige Sensoren.
Da nun jeder etwas anderes sagt, bin ich ohne Plan ob ich nun Sensoren brauche oder nicht.
Bisher waren meines Wissens alle Kia mit einem direktem System ausgestattet.
Es kann sich ja mal aber auch mal was ändern bei neueren Modellen.
Bundesverband Reifenhandel
RDKS-Messverfahren: indirekt / optional direkt
Die sagen auch indirekt. Was nun stimmt denn nun?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ratschläge wo ich günstige Reifenkompletträder für den Winter finde bei meinem Rio wären klasse!
Gerne auch Internetseiten.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Also mein Kia Händler hat mir das Indirekte System bestätigt...
44 Antworten
Der picanto auch der allermeisten hat keine Sensoren. Ich habe nämlich neue Reifen drauf und da wurde keiner eingebaut. Dazu kommt noch das ich jedesmal resettet muß wie in der Anleitung beschrieben.
Mir hat mal einer erklärt, dass die normalen Reifenventile aus Gummi bedeuten, dass man keine Sensoren hat und die "harten" Ventile aus Metall sagen mir, dass doch. Und diese Metallventile habe ich. Mein TA ist Modelljahr 2015.
Und einmal hat die Warnleuchte aufgeleuchtet, weil an einem der Reifen der Reifendruck um etwa 0,3 bar zu gering war. Reifendruck korrigiert und die Lampe war aus.
Wenn der Sensor schon den Abfall von 0,3bar meldet, spricht das ohnehin sehr für aktive Sensoren, denn das passive System über den Radumfang/ABS-Sensoren ist erheblich unempfindlicher.
Zitat:
@fplgoe schrieb am 2. Mai 2019 um 18:34:13 Uhr:
Das mit der Anzeige ist wirklich Blödsinn. Ich fahre eine Ceed mit Sensoren und habe auch nur Ausfallmeldung, aber keine Druckanzeige.
Das Modell nannte mir der Reifendealer 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@harmonie schrieb am 3. Mai 2019 um 09:11:23 Uhr:
Mir hat mal einer erklärt, dass die normalen Reifenventile aus Gummi bedeuten, dass man keine Sensoren hat und die "harten" Ventile aus Metall sagen mir, dass doch. Und diese Metallventile habe ich. Mein TA ist Modelljahr 2015.
ja, früher war alles anders 😉
Anmerkung der Redaktion: Wir sind bei der Modellreihe YB (ab Sommer 2017) ...
Zitat:
@fplgoe schrieb am 3. Mai 2019 um 09:31:15 Uhr:
Wenn der Sensor schon den Abfall von 0,3bar meldet, spricht das ohnehin sehr für aktive Sensoren, denn das passive System über den Radumfang/ABS-Sensoren ist erheblich unempfindlicher.
sollten die auch deutlich unter 0,5bar schaffen. Bei meinem Corsa war ich erstaunt wie kurz die Wegstrecke ist bis er bimmelt und es dem Reifen noch nicht wirklich anzusehen war. Für den Ernstfall (schneller Druckverlust) in jedem Fall tauglich. Allerdings ist die Technik nicht DAU-sicher. Wer es ernst meint überprüft und reguliert die Reifendrücke regelmässig.
Naja, 0,3bar siehst Du natürlich nicht. Ansonsten kannst Du Dich bei "Wetten Dass?" bewerben.... für eine Neuauflage.
Und einen kleinen Haken hat das indirekte System: Achsweise Druckverlust fällt nicht auf, weil die Drehzahlen der gegenüberliegenden Räder verglichen werden. Aber das kommt ja auch kaum vor.
Deswegen schrieb ich ja nicht DAU-sicher (Dümmster Anmzunehmender User). Hatte es neugierdehalber beim Corsa probiert. Alle Reifen auf Solldruck und initialisiert und "eingefahren". Dann mal den Druck ERHÖHT und auch reduziert. Folgerichtig Alarm. Dann mit Fehldruck wieder initiiert und eingefahren ... alles OK. Dann den Fehldruck beseitigt --> Alarm.
Für Leute die NIE eine Druckprüfung machen bedeutet das nun das bei gleichmässig schleichendem Druck über Monate/Jahre das rel. Umlaufverhältnis gleich bleibt, ein Minderdruck dann nicht mehr oder erst SEHR spät erkannt wird.
Aber eigentlich bin ich (noch) im falschen Forum unterwegs 😉
Wenn der Druckverlust gleichmäßig auf allen Reifen (zumindest einer Achse) auftritt, kannst Du bis zum Plattfuß fahren, ohne dass das passive TMP auslöst.
Zitat:
@frederik00 schrieb am 3. August 2017 um 11:45:21 Uhr:
Zitat:
@Lecavalier81 schrieb am 3. August 2017 um 11:38:16 Uhr:
Ein weites Indiz für ein indirektes System ist, dass dir der bordcomputer nicht den genauen Reifendruck in Bar anzeigt...das können nur direkte Systeme da der Sensor "im" Reifen SitzDann verlasse ich mich auf drauf! Danke! Nachrüstung wäre ja eh möglich, wenn es Probleme gäbe?
Eine Nachrüstung wäre wohl kaum möglich. Es müßten nicht nur die Sensoren im Rad sein sondern auch die entsprechendem Empfänger am Auto.
Sobald Druckverlust gemeldet wird solltest du halt prüfen. Oder unabhängig davon sowieso bei jedem 2. Oder 3. Tanken. Und dann eben das Knöpfchen drücken für Reset. Ein gleichmäßiger plötzlicher Druckverlust auf einer Achse ist doch eher unwahrscheinlich. Ein Nagel oder dowss steckt halt nur in einem Rad.
Jap, nennt man aktives und passives RDKS...
Von vorne:
Es gibt erst mal zwei unterschiedliche Grundprinzipien bei der Reifendruckkontrolle,
1. Direktes und
2. Indirektes.
Beim ersten (direktes) werden Sensoren benötigt, die den Druck selbständig messen und dem Steuergerät auch mitteilen (logisch) > Sensoren!
Bei der zweiten Variante (indirektes) wird der Druck selbst gar nicht gemessen, da auch gar keine Drucksensoren vorhanden sind. Hier wird über das ABS "gemessen"... > keine Sensoren!
Kommen wir erneut zu dem direktem System (also mit eigenständigen Sensoren!):
Hier wird noch mal unterschieden in eine " aktive" und in eine "passive" Varianten.
Bei der aktiven Variante wird einem der Druck eines jeden einzelnen Reifens im BC angezeigt...
Bei der passiven (obwohl ja ein direktes System) Variante kann man keine Drücke im BC sehe und man erhält lediglich eine Fehlermeldung, wenn was Fach läuft...
Zitat:
@fplgoe schrieb am 2. Mai 2019 um 18:34:13 Uhr:
Das mit der Anzeige ist wirklich Blödsinn. Ich fahre eine Ceed mit Sensoren und habe auch nur Ausfallmeldung, aber keine Druckanzeige.
in der Werkstatt lassen sich aber die ausgelesenen Drücke anzeigen, nur im Cockpit wird das nicht umgesetzt.
Wenn ydrücke ausgelesen werden dann geht das. Ein passives System hat eben keine Sensoren diexden Druck messen.