Kia Picanto TA Batteriewechsel

Kia Picanto 2 (TA)

Moin Moin,

Bei der Durchsicht/Wartung vor ein paar Tagen wurde auch die Batterie durchgemessen und festgestellt das sie ihr Lebensende erreicht hat. (Nach 9 Jahren vollkommen in Ordnung)

Bevor meine Frau nun irgendwann da steht und das Auto nicht anspringt möchte ich die Batterie natürlich planmäßig Wechseln. Da man in der Kia Werkstatt 400€ nur für die Batterie möchte, plus Wechselkosten habe ich mir nun eine Varta für 110€ bestellt.

Der Picanto bj 2016 verfügt über eine Start/Stopp Automatik.

Muss ich beim Wechsel irgendwas beachten?

Früher konnte man eine Batterie einfach austauschen, heute lese ich überall die neue Batterie muss angelernt werden usw...

Danke schonmal

3 Antworten

Nichts wechsele das Teil.

Bei meinem KIA TA ohne Start Stop habe ich für den Batteriewechsel einen langen Steckschlüssel gebraucht, anders kriegt man die Halterung auf der Kotflügelseite nicht los geschraubt. Ansonsten alles ohne Probleme, nicht mal das Radio hat seine Einstellungen verloren. Um die Halterung nach dem Batteriewechsel wieder fest zu kriegen musste ich den Steckschlüssel magnetisieren, damit er die Schraube gehalten hat.

Ja gutes Werkzeug sollte man haben. Ich habe von KN Tools einen Ratschen Satz mit 1/4 3/8 und 1/2 damit bekomme ich solche Kleinigkeiten geschraubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen