KIA Picanto SA 1,1 BJ 10.2008 Motorschaden 17.200km gelaufen
Hallo am letzten Freitag hat meine Fr. den Wagen abschleppen lassen weil der Motor klakernde Geräusche machte. Der ADAC Plus hat den Wagen dann zum nächsten KIA Händler geschleppt.
Am Monatg erfuhren Wir dann vom KIA Händler das Wir keinen anspruch auf einen Leihwagen haben weil Wir die Mobilitätsgarantie nicht in anspruch genommen haben. Das fanden wir schon frech naja.
Heute kam der Anruf das es sich um einen Motorschaden handelt. Kosten ca 5000€. Das Auto wurde am 19,05.2009 zugelassen mit 3 Jahre Garantie. Das 1 und letzte mal war der Wagen am 5.6.2010 zur Inspektion. Da wir nun 3 Monate über er Inspektion sind sagte uns der Händler das es nicht mehr über Garantie abgerechnet werden kann sonder evtl über Kulanz. Wir sind natürlich sehr enttäuscht. Bei Toyota haben Wir immer ein schreiben bekommen wann die nächste Inspektion fällig ist. Wie gesagt der Motor hat 17.200 km gelaufen.
KNABA 24329T752306
Ich habe schon gelesen das es mit den Picanto Motoren schwierigkeiten geben soll.
Was meint Ihr zu der ganzen sache???
Gruss
Sven
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LongLong00
...
Was meint Ihr zu der ganzen sache???
Gruss
Sven
Ganz ehrlich?
Selbst schuld. Wieso?
- Regularien der Mobilitätsgarantie nicht eingehalten (diese wurden spätestens bei Fahrzeugabnahme übergeben), somit (berechtigt) keinen Abspruch auf Leihwagen
- Inspektion über drei Monate überzogen - Kia ist nicht Dienstleister für vergessliche Autofahrer. Als Kundenbindungsmaßnahme der Werkstatt mag das angehen, prinzipiell darf man sich aber doch darauf nicht verlassen...
- Somit Garantie durch Nichteinhaltung der Bedingungen verwirkt - so einfach ist das.
Bedauerlich natürlich, dass es bei unter 20Tkm zu solchen Schäden kommt, keine Frage. Aber nicht nur die Rechte sollte man kennen, auch die Pflichten... da kannst Du nur hoffen, dass sich Kia kulant zeigt. Sagen wir mal so, bisher sind sie dafür nicht gerade berühmt...
Gruß, Micha
24 Antworten
Ihr solltet mal die Kirche im Dorf lassen. Ich könnte verstehen wenn Kia die Garantie abgelehnt hätte, Garantiebedingungen wurden nicht eingehalten - Punkt aus.
Aber: Vermutlich wäre der Motorschaden auch mit pünktlicher Inspektion eingetreten. Kenne jetzt den Wartungsplan des Picanto nicht, aber welche Arbeiten außer Ölwechsel und eventuell Luftfiltertausch werden da durchgeführt bei der Laufleistung? Mir kann keiner erzählen dass das Öl nach 15 Monaten in einem derart schlechten Zustand ist. Vermute mal dass sich Kia auch aus diesem Grund zur Kostenübernahme entschlossen hat.
Zitat:
Original geschrieben von -7C0-
Aber: Vermutlich wäre der Motorschaden auch mit pünktlicher Inspektion eingetreten.
... das kommt drauf an - vielleicht teilt uns der TE ja noch die "Diagnose" mit... dann könnte man hierüber genauer befinden, so man denn wollte.
Nichtsdestoweniger sehr löblich, dass sich Kia kulant gezeigt hat. Das kennen einige anders.
@Longlong: hast Du schon einen Liefertermin für den neuen Motor bekommen?
Gruß, Micha
Zitat:
Original geschrieben von micha1509
... das kommt drauf an - vielleicht teilt uns der TE ja noch die "Diagnose" mit... dann könnte man hierüber genauer befinden, so man denn wollte.Zitat:
Original geschrieben von -7C0-
Aber: Vermutlich wäre der Motorschaden auch mit pünktlicher Inspektion eingetreten.
Nichtsdestoweniger sehr löblich, dass sich Kia kulant gezeigt hat. Das kennen einige anders.
@Longlong: hast Du schon einen Liefertermin für den neuen Motor bekommen?Gruß, Micha
Vielleicht auch "LERNEFFEKT" von KIA. Ist ja nicht der erste Fall und andere sind darum gerichtlich gegen KIA vorgegangen und KIA hat verloren. Also was lernen wir daraus, hart bleiben.
MfG aus Bremen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von salzberg
Hallo zusammen,ich habe es weder nötig, andere zu erniedrigen, noch bin ich fehlerfrei!
Aber ich bin mit meinem Beitrag möglicherweise übers Ziel hinausgeschossen, dafür also ein sorry!
Trotzdem bin ich tierisch sauer. Selbst nachdem drei Beiträge klar und deutlich auf die Eigenverantwortung von LongLong00 hinweisen, fällt ihm nichts Besseres ein, als weiterhin die Schuld bei KIA zu suchen, weil er und seine Frau arbeiten müssen. Er findet es in seiner TE sogar „frech“ (von KIA) ihm keinen Leihwagen zu stellen, weil ER sich nicht an die Regeln hält! Oder mit seinem Satz in der TE „Ich habe schon gelesen das es mit den Picanto Motoren schwierigkeiten geben soll“ bittet er doch um Antworten, die (vermeintlich) schlechten KIA-Motoren zu bestätigen.Schließlich hätte LongLong00 mit ein wenig Einsicht auch schreiben können:
„Hallo Leute, ICH habe großen Mist gebaut und habe meinen Motor versäbelt, weil ICH die Inspektion DEUTLICH überzogen habe. Ich bekomme keinen Leihwagen weil ICH den ADAC und nicht die KIA-Hotline gerufen habe. Wer kann mir helfen?“
Genau mit dieses Auftreten, uneinsichtig und mit ganz klar unberechtigten Forderungen KIA gegenüber wird LongLong00 möglicherweise auch seine Change auf Kulanz gegenüber KIA verspielen, wenn er nicht klar zu erkennen gibt, dass er den Bock geschossen hat – und nicht KIA!
Formal ist LongLong00 Bittsteller, Kia hat das Recht auf seiner Seite!Bis dänne, Günter!
@ dynamid (und Co)
Zitat:
Original geschrieben von salzberg
...wie gesagt, nicht KIA hat den "Scheiß gebaut" ... wir können LongLong00 gerne alle zusammen noch etwas Zucker in den Hintern blasen (altes Sprichwort), das wird ihm in seinen Verhandlungen mit KIA sachlich nicht weiter bringen. Aber möglicherweise erkennt er nach ein paar "deutlichen" aber gut gemeinten Worten doch seine Position gegenüber KIA und die kommen doch noch mit etwas "Kulanz" herüber!Zitat:
damit wir unser Bild über KIA komplettieren können.
Lieber Pechvogel LongLong00,
damit wir uns nicht falsch verstehen, juristisch ist die Sache
eindeutig, aber unter Berücksichtigung der geringen Fahr-
leistung wünschen wir LongLong00 doch sicher alle, eine
positive Kulanzregelung durch KIA-Deutschland.
Hast Du bereits einmal über die Möglichkeit nachgedacht,
Deinen Fall dem "Kummerkasten" von Auto-Bild vorzutra-
gen, der sich ständig um gleichgelagerte Probleme kümmert
und bekanntlich beste Kontakte zu den Autoherstellern be-
sitzt?
Viel Glück und Erfolg
Dynamid
Lieber Pechvogel LongLong00,
damit wir uns nicht falsch verstehen, juristisch ist die Sache
positive Kulanzregelung durch KIA-Deutschland.
Hast Du bereits einmal über die Möglichkeit nachgedacht,
sitzt?
Viel Glück und Erfolg
DynamidNa da hat bestimmt der Zünder gefehlt für das Dynamit, der arme Nobel würde sich im Grabe umdrehen wenn er die Zeitverzögerung beim Dynamit erleben müsst. Vor vielen, vielen Monden, sorry treads hat doch Longlong gepostet, dass KIA die gesmaten Kosten für den Schaden übernimmt.
Sorry, wiedermal, ich bin wichtig ich was gesagt........
Da fliegt mir doch glatt die Jacke in Wald, vor so viel geballter Sprengkraft....
Schubilein, der in der Zeit versetzte....
Zitat:
Original geschrieben von schubilein
Lieber Pechvogel LongLong00,damit wir uns nicht falsch verstehen, juristisch ist die Sache
positive Kulanzregelung durch KIA-Deutschland.Hast Du bereits einmal über die Möglichkeit nachgedacht,
sitzt?
Viel Glück und ErfolgDynamid
[/quoteNa da hat bestimmt der Zünder gefehlt für das Dynamit, der arme Nobel würde sich im Grabe umdrehen wenn er die Zeitverzögerung beim Dynamit erleben müsst. Vor vielen, vielen Monden, sorry treads hat doch Longlong gepostet, dass KIA die gesmaten Kosten für den Schaden übernimmt.
Da fliegt mir doch glatt die Jacke in Wald, vor so viel geballter Sprengkraft....Schubilein, der in der Zeit versetzte....
Blödmann!
Zitat:
Original geschrieben von dynamid
Blödmann!Zitat:
Lieber Pechvogel LongLong00,damit wir uns nicht falsch verstehen, juristisch ist die Sache
positive Kulanzregelung durch KIA-Deutschland.Hast Du bereits einmal über die Möglichkeit nachgedacht,
sitzt?
Viel Glück und ErfolgDynamid
[/quoteNa da hat bestimmt der Zünder gefehlt für das Dynamit, der arme Nobel würde sich im Grabe umdrehen wenn er die Zeitverzögerung beim Dynamit erleben müsst. Vor vielen, vielen Monden, sorry treads hat doch Longlong gepostet, dass KIA die gesmaten Kosten für den Schaden übernimmt.
Da fliegt mir doch glatt die Jacke in Wald, vor so viel geballter Sprengkraft....Schubilein, der in der Zeit versetzte....
Eyy, ich bin sensibel.....
Zitat:
Den Seinen gibts der Herr im Schlaf..........Zitat:
Original geschrieben von LongLong00
so eben kam der Anruf vom KIA Händler . Kia zahlt alles und Wir müßen die Inspektion machen lassen und die Garantie läuft dann weiter.
puhhhhhh
Man da hast Du Schwein Gehabt!!!