1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto "kurze schraube" problem

Kia Picanto "kurze schraube" problem

Kia Picanto 1 (BA)

hallo zusammen,
ich habe einen picanto baujahr 02/2005. seit kurzer zeit leuchtet bei einer geschwindigkeit ab 140h/km die check leuchte auf, zudem zieht der wagen immer schlechter. in der werkstatt wurde mit einem diagnosegerät nur: sporadischer zündfehler angezeigt.
durch google bin ich nun auf den hersteller fehler mit der zu kurzen schraube aufmerksam geworden. meine fahrtgestellnummer passt auch auf die "evtl. betroffenen" fahrzeuge !
kann es überhaupt möglich sein, dass sich jetzt nach jaahren und 70.000 km erst dieser fehler bemerkbar macht und meint ihr kia behebt mir nach solanger zeit noch den fehler kostenfrei? achja, ich habe gelesen das man diese fahrzeuge an einer schwarzen schraube, statt einer silbernen am stirnrad erkennt - ich habe gleich mal einen freund unters auto geschickt und er sagt, bei mir ist diese schraube schwarz.
lg,
marion

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nee, war doch nur 06/ 2005, 1. Hand
Im inspektionsheft waren nur Datum und Stempel bis 2012 drin.
Für 650 € immer noch Schnäppchen.
Einziger Haken: Dachhimmel hat sich gelöst; nachdem ich das Auto gekauft und vor die Tür gestellt habe!
Ärgerlich
Und die Schraube könnte ich Teufel komm raus nicht finden.
Schnurrt wie ein Kätzchen, hoffe mal die haben es gemacht.
Lasse Zahnriemen und so wechseln; werde die Werkstatt darauf aufmerksam machen.

War heute in der Werkstatt.
Habe mir die Schraube zeigen lassen.
War ne silberne; wurde also ausgetauscht; Super!

Ich möchte folgende Verständnisfrage zwischenschieben:
Wird die Schraube beim Zahnriemenwechsel immer erneuert/ersetzt?
Kann man davon ausgehen, dass wenn der ZR vor 1-2 Jahren gewechselt wurde (nach Herstellervorgaben), dann wäre das "kurze Schraube Problem" damit sowieso behoben und ein Schaden in Zukunft nicht auftreten würde?

Wie der Kollege weiter oben schon beschrieben hat; kannst du es vorne rechts am Radlauf, da ist ne Aussparung, wo man die Schraube der Kurbelwelle erkennen kann.
Ich gehe heute zur Werkstatt und mach mal ein Foto davon.
Hoffentlich kann man es erkennen.

Deine Antwort