ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto "kurze schraube" problem

Kia Picanto "kurze schraube" problem

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 18:19

hallo zusammen,

ich habe einen picanto baujahr 02/2005. seit kurzer zeit leuchtet bei einer geschwindigkeit ab 140h/km die check leuchte auf, zudem zieht der wagen immer schlechter. in der werkstatt wurde mit einem diagnosegerät nur: sporadischer zündfehler angezeigt.

durch google bin ich nun auf den hersteller fehler mit der zu kurzen schraube aufmerksam geworden. meine fahrtgestellnummer passt auch auf die "evtl. betroffenen" fahrzeuge !

kann es überhaupt möglich sein, dass sich jetzt nach jaahren und 70.000 km erst dieser fehler bemerkbar macht und meint ihr kia behebt mir nach solanger zeit noch den fehler kostenfrei? achja, ich habe gelesen das man diese fahrzeuge an einer schwarzen schraube, statt einer silbernen am stirnrad erkennt - ich habe gleich mal einen freund unters auto geschickt und er sagt, bei mir ist diese schraube schwarz.

lg,

marion

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mains

... ich habe gleich mal einen freund unters auto geschickt und er sagt, bei mir ist diese schraube schwarz.

.

.

Schick den "freund" mal zu mir, da kann er gleich Ölwechsel machen, wenn er so gerne unter Autos kriecht.  :p

am 21. Juli 2011 um 16:57

Tut mir leid, aber das sieht nach dem üblichen lockeren KW-Rad aus.

Die Kurbelwelle ist dann stark eingelaufen, müsste eigentlich raus.

Ich hab aber auch schon zwei wieder repariert, hierzu muss ein

neues KW-Rad mit Metallkleber eingesetzt werden. Ist das Spiel

zwischen neuem Rad und Kurbelwelle zu groß kann man noch Metall-

plättchen in entsprechender Dicke einfügen.

Muss aber sagen ist vielleicht für den Hausgebrauch etwas heavy,

eventuell doch Werkstatt?

Viel Erfolg!

Servus

Tut mir auch leid für dein Pico., es gab nicht wirklich eine Rückrufaktion von Kia und Kia denkt auch nicht dran ( der Kunde ist bei Kia König :mad: ). Wie ist oder wahr das 7 Jahre Garantie, ist auch nur ein Sommermärchen. Wenn er noch nicht ganz zerstörrt ist, ist rette was noch zureden ist.

am 21. Juli 2011 um 18:51

Zum KIA Händler Fahren und eine neue Kurbelwelle einbauen lassen!

Wird auf Kulanz gemacht !

mfg CB5GTI

am 21. Juli 2011 um 19:00

sorry ich empfele auch zum kia fahren die 7 jahre sind keine merschen aber bei verschleis teile gibt es kein garati es geht aber über kulanzaber fumel selber nicht dran und erzehle nicht falls du das gemacht has frage welche kreiss lebs du kan ich arangiren bin bei kia auf werksteten aufsicht gr

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Zum KIA Händler Fahren und eine neue Kurbelwelle einbauen lassen!

Wird auf Kulanz gemacht !

mfg CB5GTI

am 21. Juli 2011 um 19:04

ja sicher doch es geht alles

Zitat:

Original geschrieben von xhaxhi

sorry ich empfele auch zum kia fahren die 7 jahre sind keine merschen aber bei verschleis teile gibt es kein garati es geht aber über kulanzaber fumel selber nicht dran und erzehle nicht falls du das gemacht has frage welche kreiss lebs du kan ich arangiren bin bei kia auf werksteten aufsicht gr

Zitat:

Original geschrieben von xhaxhi

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Zum KIA Händler Fahren und eine neue Kurbelwelle einbauen lassen!

Wird auf Kulanz gemacht !

mfg CB5GTI

am 25. März 2012 um 19:19

Hallo - bin auf den Artikel aufmerksam geworden, weil es mir genau so ergeht. Vorweg - mein KIA-Hädler sagte mir, auf Kulanz geht gar nichts - da ich nicht alle Inspektionen eingehalten habe, nur die ersten vier und fünf -bis die Mobilitätsgarantie zu Ende war. Dann hat mein Sohn die Wartung übernommen - er ist gelernter Kfz-Mechaniker - aber das zählt nicht. Man ist praktisch gezwungen, den teuren Service zu bezahlen und darf angeblich nicht von Kia informiert werden, wenn ein Fehler werksseits vorliegt - wie bei der Schraube - angeblich aus Datenschutzgründen. Mein Picanto ist Bj 10/2004 und ich habe bis jetzt 69.8.. km gefahren - bin halt kein Vielfahrer. In der Vertragswerkstatt sagte man mir aber, das Auto ist zu alt und nicht regelmäßig gewartet - also Pech gehabt. Wertdes Autos max. 3.500 Eu, Reparatur ca. 3.000 Eu - also ein Fall für den Schrott. Eine so teure Reparatur, deren Fehler der Hersteller zu verantworten hat - kann ich mir nicht leisten. Dies war mein allererstes niegelnagelneues Auto - hätte im Traum nicht daran gedacht, daß mir so was passieren kann. Der Kleine lief bis dahin supergut - keinerlei Probleme - und dann peng - zieht nicht mehr, fängt an zu ruckeln - wie ein Infarkt o.ä. Ich weiß nicht mehr, was ich nun tun soll. Mußte mir das von der Seele schreiben. Vielleicht hat ja jemand ein bischen Trost über?!!!

am 25. März 2012 um 20:15

Da du die 4 und 5 Inspektion ja machen lassen hast liegt der Fehler bei deinem Händler !

Denn er muss nachsehen ob Feld-Aktionen für dein Fahrzeug vorgesehen sind !

Das Problem ist schon länger bekannt !

Steht sogar im Inspektionsplan !

Also mach deinem Händler mal Feuer !!

mfg CB5GTI

am 27. März 2012 um 16:43

Ja, ja ...... die Schraube.

Fakt: ist Sie schwarz dann wurde keine aktion durchgeführt.

Lösungsmöglichkeiten: entweder wie schon geschrieben Metallplätchen (Fühlerlehren) und Kleber ( Loctite ) das Funktioniert-schon mehrmals gemacht. Mit neuem Rad!

 

Die beste Lösung:

Neue Kurbelwelle einbauen hier ist dann auch das Zahnriemenrad geändert und die ist nicht mal so Teuer!

Aber da traut sich kaum eine Vertragswerkstatt ran . Nur noch Teiletauscher und Umsatzhaie am Werk?

Wenn Du zum Zeitpunkt dieser Aktion noch in der Vertragswerkstatt zum service warst, dann ........ Besuch Sie mit Nachdruck!

Aber ein 8 Jahre altes Auto dann noch Teils Fremdgewartet und auf Kulanz hoffen nee. Das musst du mal bei renomierten Deutschen Herstellern nach 3 Jahren versuchen!

Mfg

Die Aktion wurde schon ende 2005 rausgeschickt und scheinbar hatte der damalige Händler diese Aktion nicht ausgeführt.

Hast du noch die Rechnungen?

Dort gibts nen Punkt ob alle KTI´s durchgeführt wurden. Wenn er dort nen Haken gemacht hat kannst du ihn damit Festnageln.

am 1. April 2017 um 19:25

Hallo Leute, greif mal das Thema wieder auf, da ich mir heute einen Picasso gekauft habe. Ich habe auch das Problem mit den "zündaussetzern auf mehreren zylinden p0300 und aussetzer zyl.2 p0302" ohne jeglicher einschränkung beim fahren. Jedoch "wackelt" die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.

 

Zitat:

@H5N5 schrieb am 27. März 2012 um 18:43:06 Uhr:

Ja, ja ...... die Schraube.

Fakt: ist Sie schwarz dann wurde keine aktion durchgeführt.

Lösungsmöglichkeiten: entweder wie schon geschrieben Metallplätchen (Fühlerlehren) und Kleber ( Loctite ) das Funktioniert-schon mehrmals gemacht. Mit neuem Rad!

Kenn das Problem von den 323 Turbo wo der Keil ausschlägt. Welches Rad meinst du? Das Zahnrad bei der Kurbelwelle und auch das Keilriemenrad oder?? Muss eh Zahnriemen wechseln, dann seh ich es eh. Aber wenns schon jemand Repariert hat, hätt ich gerne Infos. Danke. :)

Lol

Kauf mir auch morgen einen picanto BJ 2007, 50000 km.

Nehme eine Taschenlampe mit, um die schraube zu finden ;-)

Zitat:

@Xesus schrieb am 18. Februar 2020 um 19:50:40 Uhr:

Lol

Kauf mir auch morgen einen picanto BJ 2007, 50000 km.

Nehme eine Taschenlampe mit, um die schraube zu finden ;-)

Lenkung komplett nach Links einschlagen, dann kannste durch den Radkasten direkt auf diese Schraube sehen ;-)

Hatte damals auch Ärger, weil meine 1. Werkstatt die KTI wissentlich (selbst nach insistieren meinerseits) nicht durchführte.

War dann damit bei einer anderen Werkstatt wo ich erfuhr, das ich nicht der erste bin der von der 1. Werkstatt so im Regen stehen gelassen wurde.

Zitat:

@Xesus schrieb am 18. Februar 2020 um 19:50:40 Uhr:

Lol

Kauf mir auch morgen einen picanto BJ 2007, 50000 km.

Nehme eine Taschenlampe mit, um die schraube zu finden ;-)

Wenn er wirklich Bj 2007 ist, besteht das Problem nicht mehr. Das gabs nur bis Herbst 2006.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto "kurze schraube" problem