KIA Ceed_sw BJ 2013 Abrollgeräusch
Hallo zusammen,
seit April bin ich Besitzer des neuen Kia Ceed_sw. Bin recht Zufrieden mit dem Fahrzeug (bisher Opel) sowie der Verarbeitung. Was mich unheimlich stört, sind die lauten Abrollgeräusche der Reifen. Komischer Weise nur an den Hinterräder und je nach Straßenbelag recht unterschiedlich. Hat wer die gleich Erfahrung und bin ich hier alleine.
15 Antworten
mitunter gibt sich das auch den ersten tausenden kilometern.
eben wenn der reifen sich auf die fahrwerksgeometrie einläuft.
hatte letzten winter nahezu neue contis gekauft (ts 870 glaub, waren jedenfalls testsieger).
hatten bei kauf 3000 km drauf und wurden auf einen anderen ceed gefahren.
nach montage der reifen waren sie deutlich lauter als die alten winterreifen.
wir nahmen das so hin und dachten das sei normal - andere reifen anderes geräusch eben.
nach 3000, 4000, 5000 km fiel deutlich auf, dass sie nicht mehr wirklich lauter waren als die alten.
irgendjemand sagte mir, dass sie sich evtl auf die fahrwerksgeo einlaufen - da sie tatsächlich leiser wurden kann ich dem nachträglich nur zustimmen.
sicher spielte auch eine rolle, dass die reifen eben fast neu waren.
-------------------------
das mit der gepäckraumabdeckung fällt auch auf, wenn man eine lange strecke mal ohne und mal mit fährt. ändert einfach die geräuschkulisse - das auto wirkt halt kleiner, wenn die abdeckung montiert und zugezogen ist - ist dann leiser als wenn das geräusch des kofferraums komplett mit in den innenraum dringt (samt abrollgeräusche der hinterachse).
-----------
die erfahrungen alle auf den cee'd 1 bezogen aber bis auf optik und einige merkmale in der haptik meine ich, dass sie gar nicht soviel geändert hat zum modellwechsel.
die große revolution konnte ich jedenfalls bei besichtigung nicht verspüren - warum auch der alte ist ein gutes auto.
geräuschtechnisch in jedem fall 'nen sehr leises auto (kompakt und mittelklasse zum vergleich rangezogen).
businessclass a la a6, superb, 5er usw ist natürlich nochmal klar leiser.