ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia ceed gt-line Vorführer oder doch was ganz anderes?

Kia ceed gt-line Vorführer oder doch was ganz anderes?

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 1:49

Ich brauche ein Auto und wäre mit einem kompakten zufrieden, der letzte war ein Golf 6 2.0 TDI 140ps was für mich ausreichend war. Aktuell bin ich nicht auf etwas fixiert, aber folgender ist unter meinen Favoriten:

https://mobile.willhaben.at/details/gebrauchtwagen/348355516

Achtung: das ist in Österreich, hier sind unsere Autos im Vergleich zu DE mindestens 5% teurer wegen der NoVA und bei der Versicherung unterscheidet man nicht zwischen Benzin und Diesel. Der Benzinpreis ist minimal höher als der Diesel. Ich fahre wenig weil ich beruflich zurzeit das Auto nicht brauche (4-8 tausend km/Jahr).

Wo ich Wert drauflege ist unter anderem aufn Wertverlust (bzw. endgültige Monatskosten), ich weiß so ein Wagen hat einen viel höheren Wertverlust als ein alter gebrauchter, aber ich finde keinen gebrauchten der mir gefällt und wo alles passt. Ich habe mir ausgerechnet, dass wenn ich den Ceed kaufe ich nicht pleite gehen werde, je nachdem rechne ich mit 2.4K-2.6k pro Jahr Wertverlust, ich würde den fahren bis ich zumindest diesen Wert erziele, wenn es 10 Jahre sein sollten ist es auch ok. Meinen alten Golf konnte ich mit einem Wertverlust von 1.2K/Jahr fahren (mit 120T km gekauft, und mit 150T km verkauft, immer problemlos gefahren).

Der obere Wagen kostet neu 35980€, also hat dieser aktuell einen Nachlass von ca. 26% was mir noch relativ wenig vorkommt, oder was denkt ihr was da maximal noch drinnen wäre? Viele andere Jahreswägen, z.B. die A-Klasse findet man mit einem Rabatt von ca. 34%, sind aber teurer. Die Frage was sich nun stellt wäre ob was Wertverlust angeht ich nicht besser mit einer A-Klasse fahren würde, oder ähnlich? Weil wenn ähnlich wäre doch die A-Klasse die bessere "Investition", oder nicht? Verglichen mit dem hier z.B.:

https://m.mobile.de/.../301296470.html?ref=srp

Der a200d würde mich von der Motorstärke sehr gefallen, wir haben eine Motorbezogenesteuer die von der PS-Leistung abhängig ist, das macht schon einen großen Unterschied ob 140 oder 190ps., "cc" ist egal hier. Das Problem ist nur, dass wenige a200d sehr hoch ausgestattet sind, in den meisten Fällen hat der Ceed mehr Ausstattung als die A-Klasse, nur die größeren A-Klassen findet man meistens mit mehr Ausstattung.

In der Preisklasse findet man eig. auch gebrauchte der Oberklasse mit viel Km, aber da ich eh wenig fahre weiß ich nicht ob am Ende eig. alle ähnlich kosten würde: das hier z.B. hatte ich gespeichert nur so als Vergleich:

https://mobile.willhaben.at/details/gebrauchtwagen/382293918

Glaubt ihr würde mir so ein Auto am Ende eig. mehr kosten als z.B. der fast neue Ceed?

Aber bei solchen "alten" Autos habe ich wieder Angst, dass der Tacho manipuliert ist, oder ich letztendlich andere Probleme bekäme.

Wie ihr seht ziemlich schwierig für mich gerade eine Entscheidung zu treffen bzw. ein Auto zu finden was nicht langweilig ist und mich finanziell nicht kaputt macht (ich bin ein normal Angestellter ohne "Geld ausm Himmel"), ein bisschen was kann ich mir leisten, aber nicht allzu viel.

Danke vorab für eure Tipps.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 2. Juli 2020 um 23:40:57 Uhr:

Wie gesagt/geschrieben, man muss das Angebot unter dem Strich sehen. Kia lockt erstmal mit guten Angeboten, aus Erfahrung sind die Angebote am Schluss gar nicht mehr gut.

Für mich war Audi zweimal unter dem Strich billiger als Kia. Was mich richtig geärgert hatte, die Inzahlungnahme für mein Altauto, das war für mich Wegelagerei was mir Kia angeboten hatte.

Die Aussage von Kia, "für deutsche Autos gibt es halt gebraucht nicht viel!" Also Kia bot mir für ein Auto das 1,5 Jahre alt war und 42k Neupreis hatte noch 18k. Was einfach nur frech ist und weit unter jedem Preis lag den mir sämtliche andere Firmen boten. Rabatt auf den Kia gab es 0,0%.

Am Schluss war ein Audi um längen günstiger und ganz ehrlich, er macht auch mehr Spaß.

Junge Junge.

Niemand zwingt dich den Wagen bei Kia in Zahlung zu geben. Dann verkauf ihn doch woanders oder privat und zahl bar bei Kia oder erhöhe deine Anzahlung.

 

Das einzige wo ich Nachteile bei Kia ggü. Audi sehe sind die Inspektionen. Diese sind, sicherlich auch durch die lange Garantie bedingt, merklich häufiger und teurer als bei anderen Herstellern. Bei der VAG und deren Produkten schwingt dafür nach 3-5 Jahren die Angst mit dass sie auseinander fallen bzw irgendwas teures kaputt geht. Ich bin einige Zeit sowohl VAG als auch Kia gefahren. Mein Fazit: klar ist VAG schöner, besser verarbeitet, komfortabler. Aber Kia ist nicht schlecht. Und Kia hält. Ich hatte bei Kia nie Probleme oder Angst das etwas kaputt geht. Beim VAG Produkt schon... Nach knapp 5 Jahren gingen die vierstelligen Rechnungen für einzelne Bauteile schon los....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Du hättest auch einfach schreiben können, "ok du hast recht". Aber das lässt dein Stolz nicht zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia ceed gt-line Vorführer oder doch was ganz anderes?