Kia Ceed 136 PS Dct Kupplung rutscht
Hallo. Bin neu hier im Forum. Habe einen Ceed SW 136 PS Diesel Dct Getriebe. 15000km. Bei mir rutscht die Kupplung im 7 Gang bei ca 2000U/min. Der Drehzahlmesser erhöht sich teilweise um 400U/min. Sowohl im Automatikmodus, wie auch manuel. In der Werkstatt konnten sie nichts finden, außer eine neue Software!?. Kennt jemand dieses Problem? Danke für Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinte. Mein Ceed hat eine neue Doppelkupplung!!!!!. Fährt sich jetzt anders. Hoffe, dass es jetzt gut ist, nach 7 mal Werkstatt und 10 Monaten Kupplung schleifen. Ging auf Garantie. Gebe bei Gelegenheit wieder einen Bericht ab.
Gruß Günter
129 Antworten
Also kann ich mir auch zurechtreimen, dass wenn ein VW Motor ein Ölsäufer ist, alle Motoren Ölsäufer sind?!?
Ich denke man kann hier gar nichts vergleichen. Ein DCT in einem Hyundai i40 ist was ganz anderes als in einem Ioniq. Warum sollte man da dann einen Vergleich zusammenreimen können?
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 16. Januar 2019 um 13:58:12 Uhr:
Also kann ich mir auch zurechtreimen, dass wenn ein VW Motor ein Ölsäufer ist, alle Motoren Ölsäufer sind?!?Ich denke man kann hier gar nichts vergleichen. Ein DCT in einem Hyundai i40 ist was ganz anderes als in einem Ioniq. Warum sollte man da dann einen Vergleich zusammenreimen können?
So viel ich weiß haben die bei KIA/Hyundai nur DCT mit Trockenkupplung.
Ja das ist richtig.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 16. Januar 2019 um 14:23:31 Uhr:
Ja das ist richtig.
Alles klar, danke.🙂
Ähnliche Themen
Und welche Erkenntnis hast Du nun daraus gezogen?
Ich würde mal sagen das nasslaufende Kupplungen etwas robuster sind. Gerade wen man viel Stadtverkehr fährt. Die trockenlaufenden Kupplungen verglasen durch Überhitzung eher.
Gruß
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 16. Januar 2019 um 14:48:39 Uhr:
Und welche Erkenntnis hast Du nun daraus gezogen?
Die Erkenntnis die schon MrBerni geschrieben hat. Wenn ein Doppelkupplungsgetriebe dann nur mit Naßkupplung.
Am besten gar kein Doppelkupplungsgetriebe, wenn dann nur in einem Hybriden. Ansonsten nur Wandler. Egal ob nass oder trocken, bei VW sind die sehr unkomfortabel...
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 16. Januar 2019 um 15:18:36 Uhr:
Am besten gar kein Doppelkupplungsgetriebe, wenn dann nur in einem Hybriden. Ansonsten nur Wandler. Egal ob nass oder trocken, bei VW sind die sehr unkomfortabel...
Wandler werden in der Kompaktklasse immer weniger, leider. Ich habe das DSG DQ 381 in meinem VW und das ist richtig komfortabel. Da kann die Wandlerautomatik in meinem ehemaligen Opel Mokka X nicht mithalten.
Kommt drauf an wie man komfortabel definiert, ich kenne das Automatikgetriebe im Mokka nicht.
Das was ich bisher so kennengelernt habe, als Fahrer oder als Mitfahrer, war bisher eine wenig wie ein Fahranfänger. Das gleiche gilt auch für den Alhambra meines Bekannten, nasslaufend und ruckend vom ersten Tag. Dazu manchmal verschlafen beim Anfahren, wo der Motor dann auch einfach mal hoch dreht und plötzlich der Kraftschluss kommt und er dann mit durchdrehenden Rädern startet.
Ein Passat ist beispielsweise kein Vergleich zum Optima DCT oder i40 DCT.
Die Krönung jedoch, und das sage ich als Doppelkupplungs Kritiker, ist das DCT im Ioniq, da dieser das Anfahren und Rangieren elektrisch vornimmt, gibt es überhaupt nichts was es zu bemängeln gäbe. Nebenbei kommt es dem Verschleiß zu Gute...
Ich habe meinen Ceed mit dem 1.6CRDI und DCT seit knapp 2 Wochen. Wagen ist von 2016. Gerade stand ich im Stau und habe nur wenig Gas gegeben bzw. gar kein Gas bin nur von der Bremse gegangen. Bei jedem Einkuppeln ruckte die Kupplung total. Genau so auch wenn ich auf der Bahn unterwegs bin und nur wenig Gas gebe. Nur wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe ist es gut. Das kann doch wohl nicht normal sein oder?
Gibt es eigentlich i-wo im Netz ein paar technische Details zum DCT von KIA? Ich hab mal beim 🙂 in der Nähe einen Mechaniker kurz wegen trockener Bauart (Stichwort VW DQ200 Probleme) gefragt, er meinte, dass das dct von KIA anders ist und für Laufleistungen von mind. 150tkm gedacht ist - wenn früher was dran sollte, auch unter Umständen an der Kupplung, sollte es idR als ungewöhnlicher Verschleiß auf Garantie gehen. Aber das etnscheidet ja eh KIA selbst und nicht die Werkstatt.
Mir hat der Werkstattmeister auf Nachfrage gesagt, dass DCT unter die 7-Jahres-Garantie fällt. Ich hatte ihn damals auch auf die Anfangsprobleme bei VW angesprochen und auf meine Bedenken, eine DCT zu nehmen. Anscheinend gilt die Verschleißregel bei DCT (und zumindest bei Kia) nicht.
Ich habe auch gelesen, dass der komplette Antriebsstrang auf die 7 Jahre Garantie geht. Hab gestern mal die Werkstatt angerufen soll einfach mal vorbei kommen dann wird geguckt. Hoffentlich löst es sich durch ein einfaches Software Update. Gibt ja wohl einige für das DCT.
Gibt bestimmt ein tolles Update, was die schon stark angegriffene Kupplung dann so ansteuert das es noch bis zum Garantieende hält... 🙁
Gruß