ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. kia Carnival II geht während der Fahrt aus

kia Carnival II geht während der Fahrt aus

Kia Carnival 2 (GQ)
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 11:14

Moin,

Wie der Titel schon sagt, unser kia ging während der Fahrt einfach aus und nicht mehr an.

Ein Tag vorher ging die motorleuchte! Nur ! An wenn er arbeiten musste, also Berg hoch fahren.

Beim normalen tuckeln ging sie wider aus.

Jetzt ist der einfach ausgegangen. Ich hab mal ein Blick reingeworfen und festgestellt,dass wenn ich an dieser 'handpumpe' drücke der Wagen angeht und auch abbleibt und auch Gas annimmt.. wie gesagt NUR solange ich drücke. Hör ich auf geht der sofort aus.

Meine Vermutung

- Diesel Filter

- Diesel Pumpe

 

Was würdet ihr vorschlagen bzw was könnte es sein?

Thx

Asset.JPG
Ähnliche Themen
16 Antworten

Dieselfilter auf jeden Fall ersetzen, hatten wir auch schon gehabt. Was auch öfters vorkommt, sind undichte Kraftstoffleitungen vom Tank bis zum Kraftstofffilter, ziehen Nebenluft mit rein. Was wir auch schon hatten, Tank löst sich intern auf (Rost!). Diese Roststücken gelangen in die Leitungen bis zum Kraftstofffilter. Durchflussmenge dadurch zu gering, Motor geht aus.

Fazit: Zuerst kraftstofffilter ersetzen, ausprobieren. Wenn kein Erfolg Leitungen Sichtkontrolle. Wenn du nichts siehst, 20 Liter Kanister als separaten Tank besorgen, Handförderpumpe vom Filter abklemmen, Handförderpumpe verlängern mit Schlauch und in den Kanister eintauchen. Handförderpumpe pumpen bis prall ist, Motor starten und Gas geben. Läuft er, liegt der Fehler an den Leitungen oder Tank.

Bei weiteren technischen Anfragen Fahrgestellnummer angeben.!!!!

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 18:34

Zitat:

@Emma65 schrieb am 23. Dezember 2019 um 16:33:08 Uhr:

Dieselfilter auf jeden Fall ersetzen, hatten wir auch schon gehabt. Was auch öfters vorkommt, sind undichte Kraftstoffleitungen vom Tank bis zum Kraftstofffilter, ziehen Nebenluft mit rein. Was wir auch schon hatten, Tank löst sich intern auf (Rost!). Diese Roststücken gelangen in die Leitungen bis zum Kraftstofffilter. Durchflussmenge dadurch zu gering, Motor geht aus.

Fazit: Zuerst kraftstofffilter ersetzen, ausprobieren. Wenn kein Erfolg Leitungen Sichtkontrolle. Wenn du nichts siehst, 20 Liter Kanister als separaten Tank besorgen, Handförderpumpe vom Filter abklemmen, Handförderpumpe verlängern mit Schlauch und in den Kanister eintauchen. Handförderpumpe pumpen bis prall ist, Motor starten und Gas geben. Läuft er, liegt der Fehler an den Leitungen oder Tank.

Bei weiteren technischen Anfragen Fahrgestellnummer angeben.!!!!

Vielen Dank für die Hilfe.

Und zwar haben wir heute folgendes gemacht.

Neuen Diesel Filter eingebaut.

Dann die handpumpe betätigt bis es hart war, dann gestartet. Der Wagen bleibt an.. nimmt Gas an usw. Aber er geht schlagartig aus wenn man mit der handpumpe aufhört zu pumpen.

Alle Sicherungen und Relais sind heile.

Und auch ein Fehlercode war nicht gespeichert. Zumindest hat meine Delphi Box mit Würth nichts gefunden.

Meine Gedanke war, wenn ich den Part der Pumpe übernehme macht die Pumpe ja nichts... also ist dies Defekt.. also meine Überlegung.

Kann man diese Pumpe nicht irgendwo testen?

Im Falle der Pumpe, wo liegt die? Wie teuer wäre der Tausch bzw eine gebrauchte?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, anbei der Fahrzeug Schein.

Asset.JPG

Für mich liegt hier ein mechanisches Proplem vor, wie schon beschrieben. Klemm die Handförderpumpe ab, schließ ein Schlauch an und tausche Ihn in ein Kanister (Testtank). Läuft der Motor, ist irgendetwas undicht zwischen Handförderpumpe und Tank.

Nachtrag

Kk
Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 8:23

Danke, ich probiere es heute gleich. Wäre nett wenn sie das Forum heute nochmal besuchen könnten ;-).

Wie genau ist den der Diesel kreislauf? Also kommt erst Tank, dann Filter handpumpe dann Pumpe? Oder kommt die Diesel Pumpe danach?

Gruß

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 9:07

Zitat:

@Emma65 schrieb am 23. Dezember 2019 um 22:02:30 Uhr:

Nachtrag

Edit:// ich habe gehört man muss, wenn man den Filter wechselt bzw generell Änderungen vornimmt die Pumpe 'entlüften' wie genau funktioniert das?

Danke ;-)

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 11:55

Edit2:// wir haben es nun probiert wie sie gesagt haben, leider ohne Erfolg. Immer wenn wir Pumpen geht das Auto an, hören wir auf geht das Auto aus. Wir sind echt mit dem Latein am Ende, wird es nun doch die Diesel Pumpe sein? Wo liegt die, wie teuer bzw Stunden braucht eine Werkstatt zum ausbauen? Wie teuer liegen diese Pumpen gebraucht ? Vielen Dank, Gruß

Wenn Ihr das mit dem seperaten Kraftstofftank durchgeführt habt, Motor geht immer noch aus, liegt es sehr nahe, das die Hochdruckpumpe defekt ist. " Alles unverbindlich !!!! " :):rolleyes:

Werkstatt Kosten Material + Fehlersuche + Reparaturkosten musst Du zwischen 1500-2000 € rechnen, je nach Region der Stundenverrechnungssätze.

Trotzdem schöne Weihnachten, für mich ist jetzt Familientag.

Https://i.ebayimg.com/00/s/ODIwWDEyMzg=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/ODg1WDEyMjk=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/NTA1WDEwMDI=/
+1
Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 16:25

Zitat:

@Emma65 schrieb am 24. Dezember 2019 um 15:27:17 Uhr:

Wenn Ihr das mit dem seperaten Kraftstofftank durchgeführt habt, Motor geht immer noch aus, liegt es sehr nahe, das die Hochdruckpumpe defekt ist. " Alles unverbindlich !!!! " :):rolleyes:

Werkstatt Kosten Material + Fehlersuche + Reparaturkosten musst Du zwischen 1500-2000 € rechnen, je nach Region der Stundenverrechnungssätze.

Trotzdem schöne Weihnachten, für mich ist jetzt Familientag.

Danke für die Antwort ;-)

Danke dann weiß ich Bescheid. Lässt sich ja nichts weiter bereden :/ ich denke mal wir holen uns eine gebrauchte Pumpe und lassen die einbauen.

Der Stundenlohn hier ist 25€ (wohne in süd Spanien/andalusien).

Könnten Sie mir evtl die Teilenummer von der Pumpe geben? Bzw ist die auf ihrem Bild die passgenauen Pumpe für mein (Fahrzeug Schein in meinem. Und oben) Auto?

Ich wünsche Ihnen auch schöne Weihnachten

Gruß und vielen Dank für die Hilfe :-)

Die Ersatzteil Nummer wurde laut Fahrgestellnummer rausgesucht, siehe Bild 4 mit Preis.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 9:26

Zitat:

@Emma65 schrieb am 25. Dezember 2019 um 09:08:16 Uhr:

Die Ersatzteil Nummer wurde laut Fahrgestellnummer rausgesucht, siehe Bild 4 mit Preis.

Super das hilft mir echt weiter Danke..

Was ist den das für eine gute Seite auf dem sie die Bilder hergaben?

Die sieht echt gut aus und meine letzte frage.. aus welchem Grund geht so ne Pumpe kaputt?

Lg und schöne Weihnachten

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 8:19

Zitat:

@Emma65 schrieb am 25. Dezember 2019 um 09:08:16 Uhr:

Die Ersatzteil Nummer wurde laut Fahrgestellnummer rausgesucht, siehe Bild 4 mit Preis.

Hallo Ich könnte eine gebrauchte Pumpe für 100€ haben.

Der Verkäufer meinte es gäbe auch eine Pumpe im Innenraum fussboden die direkt im Tank ist und den Sprit mit wenig bar nach vorne befördert, es könnte auch sein das diese defekt ist.

Wissen sie was darüber? Bzw. wie man diese testen könnte?

Gruß

Zitat:

@Samoritos schrieb am 7. Januar 2020 um 09:19:41 Uhr:

Zitat:

@Emma65 schrieb am 25. Dezember 2019 um 09:08:16 Uhr:

Die Ersatzteil Nummer wurde laut Fahrgestellnummer rausgesucht, siehe Bild 4 mit Preis.

Hallo Ich könnte eine gebrauchte Pumpe für 100€ haben.

Der Verkäufer meinte es gäbe auch eine Pumpe im Innenraum fussboden die direkt im Tank ist und den Sprit mit wenig bar nach vorne befördert, es könnte auch sein das diese defekt ist.

Wissen sie was darüber? Bzw. wie man diese testen könnte?

Gruß

Gibt es nicht. Siehe Position 25 = MESSGERÄT - KRAFTSTOFFTANK

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:47

Zitat:

@Emma65 schrieb am 8. Januar 2020 um 20:39:03 Uhr:

Zitat:

@Samoritos schrieb am 7. Januar 2020 um 09:19:41 Uhr:

 

Hallo Ich könnte eine gebrauchte Pumpe für 100€ haben.

Der Verkäufer meinte es gäbe auch eine Pumpe im Innenraum fussboden die direkt im Tank ist und den Sprit mit wenig bar nach vorne befördert, es könnte auch sein das diese defekt ist.

Wissen sie was darüber? Bzw. wie man diese testen könnte?

Gruß

Gibt es nicht. Siehe Position 25 = MESSGERÄT - KRAFTSTOFFTANK

Hallo,

Wir haben den kia nun in die Werkstatt gebracht (abgeschleppt) und diese haben nun eine kosten Aufstellung gemacht (Siehe Bild).

Nicht wundern,dass es auf Spanish ist ich wohne dort.

 

1. kit (bedeutet Riemen/rollen/Schrauben)

2 + 3. sind Schläuche

4. ist die hochdruckpumpe selber

5. ist der dieselfilter

6. ist die Arbeitszeit 10x 25€(Stundenlohn hier).

 

Ist das alles ‚notwendig‘? Könnte man keine gebrauchte besorgen und nur die alte raus die andere rein und fertig?

Der Mechaniker meinte; bei anderen Sachen ist gebraucht kein Problem, bei Sachen wie diese (Pumpe) kann man nur eine neue einbauen.

Wäre schön eine andere Meinung zu hören.

Gruß

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. kia Carnival II geht während der Fahrt aus