KI/Tacho tausch

Mercedes C-Klasse W202

Hallo an Euch,
sry falls ich ne Frage stelle die schon einmal abgearbeitet wurde!
Komme ausm w163 / Audi Forum und hab ne Frage zum Ki eines W202 von nem alten Herren aus der Bekanntschaft..
Habe nen defektes Ki mit der teilenummer 202540541 und wollte fragen,ob auch eins mit ner anderen
Teilenr passt,da ich mit dieser Nr nichts finde?
Es handelt sich um nen 12/94 w202 200D..
In eurer Faq habe ich dazu nichts gefunden und in ner Suche nur sachen zum reparieren bzw. ein-oder ausbau..
wäre nett für ne kurze Antwort Eurerseits,um dem alten Herren nen gebrauchtes passendes besorgen zu können 😉
Gruß Chris..

Beste Antwort im Thema

Weder ist es sinnvoll die Tachoscheiben zu tauschen, noch muss bei nem VorMopf irgendwas codiert werden, oder auch nur irgendein Fehler gelöscht werden, wenn man das KI fachgerecht tauscht. Entscheidend ist, dass man in dem Fall, ein Kombiinstrument aus einem Diesel aus dem gleichen Bauzeitraum (VorMopf) nimmt.
Einfach bei ausgeschalteter Zündung KI rausziehen, Stecker ab, entnehmen, neues hinters Lenkrad klemmen, Stecker dran und weiter geht's.
Da muss weder was codiert noch sonst was gemacht werden.

Gruß

Jürgen

17 weitere Antworten
17 Antworten

Was bitte, willst Du groß an einem 20,-€ KI codieren, wenn es nicht notwendig ist... - Wie schon von Steven erwähnt, gibt's am 202 nirgends eine Motorkontrolleuchte. Wenn ich was glauben will, geh ich in die Kirche...

Gruß

Jürgen

Naja... mit OBD2 gab es natürlich ne MKL.
Aber ob das hier zutrifft ist fraglich.

Wobei ich erwähnen möchte dass es sich um einen 200D aus 1994 handelt.

@eastside.wb
Geh einfach irgendwo zum Verwerteter und kauf dir ein KI aus einem vormopf Diesel.
Wichtig ist das das Spenderfahrzeug vor Mitte 1995 gebaut wurde, da das KI geändert wurde und die Stecker nicht mehr passen
Da muss nix codiert werden oder sonstiges. Fehlermeldungen gibt es auch keine, und eine MKL gibt es wie beschrieben erst ab obd2 also für einen 94 er C200Diesel unrelevant.
Die KI sind gleich egal ob Automatik oder Schaltgetriebe
Das einzige was sich unterscheiden würde wäre der KM-stand , aber Tachojustierungen gibt es mittlerweile in jedem größeren Ort
Mfg

Deine Antwort