KI-Beleuchtung schwächelt teilweise

Mercedes S-Klasse W220

Anbei ein Bild vom KI meines 4/2000 VorMopf S320. Seit einiger zeit beobachte ich einen gewissen Leuchtkraftverlust im linken Bereich des KI. Ich habe den Eindruck, wenn man etwas länger fährt "erholt" sich das. Aber kann auch sein, dass man sich nur dran gewöhnt. Habt ihr das schon mal gesehen? Soweit ich weiss sind das alles Lumineszenz-Röhren oder so was, also weder Glühbirnchen nicht LED's?
Hat jemand eine Idee??

KI Beleuchtung
22 Antworten

Ruhestrom schießt keine Sicherung, das die ki defekt war ist wieder etwas anderes, die röhren koennen es schonmal nicht sein, die wandler evtl. Ziemlich sicher aber der Schwinguin bzw. Dessen Treiber davor.
Dein tacho war auch ausgefallen oder nur düster?

Doppelpost, bitte löschen.

Der Tacho war anfangs düster bzw. hat geflackert (Regelung der Helligkeit) und war dann nach einem Tunnell komplett schwarz. War sommerlich und nichts war tagsüber mehr zu erkennen.
Wenn man wüsste, was über die 5A abgesichert ist, könnte man das evtl. einkreisen.

Das kann schon das ki gewesen sein, aber ruhestrom ist etwas anderes.

Ähnliche Themen

Ich erkläre das mal: ruhestrom ist etwas das es nur ueber Klemme 30 bzw. B+ geben kann.
Wenn dir eine Sicherung fliegt hat es sich auch mit der Stromaufnahme egal von welcher Klemme, ist sozusagen das Fachgebiet von Sicherungen den Strom zu unterbrechen.

Zitat:

@rtur schrieb am 2. Februar 2022 um 21:01:13 Uhr:

@harry144 Angeblich hatten wir damals ein Austausch KI bekommen. Der Defekt ist mir nicht bekannt, wurde wohl auch repariert. Hintergrund ist wohl hier die Nähe zu VDO gewesen, Mercedes meinte jedoch das das häufig vorkomme...

Das war ja dann eine optimale Lösung. Kann also auch in der NL kundenfreundlich ablaufen, wenn der Wille da ist.

VG

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 1. Februar 2022 um 09:21:04 Uhr:

Anbei ein Bild vom KI meines 4/2000 VorMopf S320. Seit einiger zeit beobachte ich einen gewissen Leuchtkraftverlust im linken Bereich des KI. Ich habe den Eindruck, wenn man etwas länger fährt "erholt" sich das. Aber kann auch sein, dass man sich nur dran gewöhnt. Habt ihr das schon mal gesehen? Soweit ich weiss sind das alles Lumineszenz-Röhren oder so was, also weder Glühbirnchen nicht LED's?
Hat jemand eine Idee??

Hast du hier in den FAQ schon gelesen, evtl. ist das etwas Brauchbares dabei.

VG

Guter Tipp, Aber im Moment geht es noch ganz gut. Mal schauen was noch passiert

Deine Antwort