ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-ZUlassung mit Wunschkennzeichen

KFZ-ZUlassung mit Wunschkennzeichen

Themenstarteram 17. März 2009 um 11:36

Sicher paßt die Frage hier net rein, hab aber auch kein passenderes Forum gefunden.....

Die Frage ansich ist, ob es rechtens ist, bzw. auf welchem Gesetz es beruht, das besonders "kurze" kennzeichen nur für Motorräder und US-Cars vergeben werden, bzw auf welches Gesetz ich mich berufen kann um ein gewisses, "freies" Kennzeichen zu bekommen.

Hintergrund der Sache ist der, das ich dank "Kreisgebietsreform" jetzt beim wiederzulassen meines Sierras mein altes Kennzeichen nicht wieder (Fahrzeug war jetzt 2 Jahre stillgelegt und das Kennzeichen zum Schluß nichtmehr reserviert, es wurde allerdings auch nicht wieder vergeben!!!)

Um den Hintergrund zu erklären, weswegen mich das so ankotzt.....

-ich hab 3 Sierras mit folgenden Kennzeichen **-EE 3, **-EE 4, **-EE 6

-wenn ich jetzt anfangen muß mit nem "Z"-Kennzeichen (für Zwickau-Land), will ich gleich alle ändern und das ganze dann fortlaufend, allerdings soll das für mich dann auch was bringen, ich möcht eine Stelle weniger haben als bisher, als Beispiel die Z-EE 1, Z-EE 2 und die Z-EE 3, nur kam die Aussage, nen 3-stelliges könnte ich net bekommen.

Daher die Frage, worauf beruht es rechtlich das ich diese Kennzeichen net bekommen kann???

Beste Antwort im Thema

... seh ich auch so.

In diesem speziellen Fall sieht es für mich wohl eher so aus, das das unbedingt haben wollen müssen nicht mit dem ausnahmsweise genehmigen können in Einklang zu bringen ist, solange nicht die richtigen Noten (Umgangston) gespielt werden ... ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. März 2009 um 17:58

Kleine Kennzeichen, die nicht der Norm entsprechen, KÖNNEN mit Ausnahmegenehmigung erteilt werden.

Und " Ausnahmegenehmigung " heisst, ich bin auf das Wohlwollen des Sachbearbeiters angewiesen. Er kann genehmigen, MUSS ABER NICHT!!!

Es gab schon originale Amis, die mustten umgebaut werden, damit die deutsch Nummern-Platte ihren Platz bekommt, den sie braucht.

MFG Thomas

... seh ich auch so.

In diesem speziellen Fall sieht es für mich wohl eher so aus, das das unbedingt haben wollen müssen nicht mit dem ausnahmsweise genehmigen können in Einklang zu bringen ist, solange nicht die richtigen Noten (Umgangston) gespielt werden ... ;)

Themenstarteram 17. März 2009 um 20:32

Nö, fragen ist net schwer, nur bin ich mit der Antwort nicht zufrieden, die sind nur für Motorräder und US-Cars.....

Und wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Ich kann meine Alten Kennzeichen nicht wiederbekommen also will ich bei den neuen wenigstens nen "Bonus" haben.

Und ich hab zeit, dann blockier ich so die Kennzeichen, die 2,60 Euro fürs halbe jahr hab ich auch noch, und das ist der Witz, es werden einerseits "sinnlos" kennzeichen blockiert, für den Fall das und andererseits kann jemand der ein spezieles will es nicht bekommen, es könnten ja noch paar Mopedfahrer kommen....

Themenstarteram 17. März 2009 um 20:36

Ich versuch nichts umzudrehen, ich such nur durch passendes Auslegen und ähnliches die Lücke zu meinen kennzeichen zu finde;-)

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Zitat:

Original geschrieben von dohcsierra

Und die Sierras haben derzeit alle ne orginale Kennzeichenmulde, aber wenn es an sowas scheitert, ich hab genug Heckblenden etc. um mir was zu bauen das bei allen nur nen 320mm kennzeichen paßt.

Meinen Hinweis nicht durchgelesen ?

FZV Anlage 4 Absatz 4

"...kann die Zulassungsbehörde eine Ausnahme zum Führen ... genehmigen; dies gilt nicht, wenn durch nachträgliche Änderungen die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens nicht mehr möglich ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv/anlage_4_62.html

Du versuchst hier klare gesetzliche Vorgaben durch Verdrehungen in einen Rechtsanspruch für das genaue Gegenteil "umzuwandeln", das wird nicht klappen.

Der einzig mögliche Tipp ist schon längst gefallen, steht auch in der Anlage 4: die Zulassungsstelle kann, also freundlich nachfragen, ob sie es in Deinem Fall nicht auch ausnahmsweise mal kann. Aber alles andere wird gegen die Wand führen. Je mehr "Gewalt" angewendet wird, um so härter der Aufprall.

Hier fährt einer mit einem 5er BMW und einem nachträglich montierten US-Kofferraumdeckel rum , mit einem 520er Kennzeichen, weil er bereits genau das "bewiesen" hat, was Du als Idee noch herum trägst. "Die müssen ja, wenn es nicht anders geht". Nix müssen sie, denn sie dürfen es eigentlich nicht mal.

Ist es so schwer, einfach freundlich zu fragen ?

am 17. März 2009 um 20:36

Mach das, ich verweise nur mal auf die Website:

 

"Die Reservierungsdauer beträgt 10 Tage.

In begründeten Fällen kann diese Frist einmalig verlängert werden."

Themenstarteram 17. März 2009 um 20:46

Man kann die kennzeichen auch "vor Ort" für 6 Monate reservieren, das kostet 2,60 Euro.

kann mal wer den link posten wo ich das mit den kennzeichen gucken kann, entweder ich bin zu blöd oder irgendwas funzt mit meinem lappi bei www.wunschkennzeichen.de nicht

Zitat:

Original geschrieben von dohcsierra

Nö, fragen ist net schwer, nur bin ich mit der Antwort nicht zufrieden, die sind nur für Motorräder und US-Cars.....

Das ist aber nicht das Problem der Zulassungsstelle, weil die müssen sich an das Gesetz halten...

Zitat:

Original geschrieben von dohcsierra

Ich kann meine Alten Kennzeichen nicht wiederbekommen also will ich bei den neuen wenigstens nen "Bonus" haben.

Und genau wegen dieser Denkweise wirst du sicher nichts erreichen. Wenn du mit dieser Argumentation dort auftauchst, dann reduziert sich jeder Ermessensspielraum auf null.

Ich weiß zwar nicht real, wie und in welchem Ton du dort auftrittst, allerdings liegt irgendwie die Vermutung nahe, dass es so nichts werden wird. Ist nichts gegen dich persönlich, aber vielleicht suchst du doch einfach mal lieber ein vorurteilsfreies und konstruktives Gespräch :)

Gruß Tecci

Themenstarteram 17. März 2009 um 20:57

Das Gespräch mit der Frage nach einem 3-stelligen endete mit der Aussage nur für Motorräder und US-Cars, ich muß 4-stellig...

Und da fühl ich mch verarscht, das hat u.a. mit dem Gleichstellungsgesetz nix zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von dohcsierra

Das Gespräch mit der Frage nach einem 3-stelligen endete mit der Aussage nur für Motorräder und US-Cars, ich muß 4-stellig...

Und da fühl ich mch verarscht, das hat u.a. mit dem Gleichstellungsgesetz nix zu tun.

Was für ein Gleichstellungsgesetz meinst du? Das kenne ich nicht?! Vielleicht das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz? Hat mit deiner Problematik aber relativ wenig bis gar nichts zu tun ;)

Themenstarteram 17. März 2009 um 21:15

mein ich doch, gleichbehandlung....

da kann man sich streiten ob das damit was zu tun hat.

du kannst dich auch in der disse auf das ding berufen wenn nur mädels freien eintritt haben sollen, ok, die frage is was das bei dem riesenbaby am eingang bringt ;-)

hab den link zum suchen gefunden

am 17. März 2009 um 21:23

Wenn du dich bei der Zulassungsstelle auch wie ein kleines bockiges Kind aufführst wie hier kannst du noch zwanzig Jahre auf deine Wunschkennzeichen warten ...

 

Ich bin raus aus dem Thread.

Themenstarteram 17. März 2009 um 21:48

Das hat nix mit klein und bockig zu tun...sndern nur damit weswegen irgendwelche sachen speziellen "zielgruppen" vorbehalten sind

am 18. März 2009 um 0:32

solche probleme hätt ich aich gern...

und dann noch drei SIERRAS, ich finde das deutschen Autos durchaus zugemutet werden kann ein normales Kennzeichen zu tragen...

da nunmal die Mulde am Auto so ausgelegt ist, und diese super kurzen Kennzeichen sehen meines Erachtens besch... aus.

Und Motorräder und US-Cars können nunmal keine Kennzeichen in normaler länge tragen, und es ist schon unfair denen die Kennzeichen weg zu nehmen, das nur im sinne Rücksichtsnahme und gleichstellung !!!:mad:

ich kann die Einstellung der Zulasssungsstelle verstehen, akzeptiere doch deren durchaus berechtigte haltung !

und was spricht dagegen deinen Sierra-Fuhrpark mit Z-EE 101, Z-EE102 und Z-EE103 zu beschildern... oder Z-EE 111, Z-EE 222, Z-EE 333

:rolleyes:

... das hat er doch schon geschrieben:

eine Kreisgebietsreform hat ihm sein geliebtes Kennzeichen geklaut. Zur Strafe will er jetzt drei kürzere. Wo kämen wir denn hin, wenn Behörden machen könnten, was sie wollen? Wenn andere sowas kriegen können, will ich das auch.

Wer die Ironie zuerst findet, hat gewonnen :D

Zitat:

Original geschrieben von dohcsierra

mein ich doch, gleichbehandlung....

da kann man sich streiten ob das damit was zu tun hat.

Da gibt es nichts zu streiten, das ist doch klar geregelt.

Keine Nachteile und jetzt fehlt nur die objektiv nachvollziehbare Begründung wieso ist ein "langes" Kennzeichen an einem Fahrzeug an dem der Platz dafür vorhanden ist, ein Nachteil ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-ZUlassung mit Wunschkennzeichen